Ölverlust an kleinem Schlauch am Ansaugrohr

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Ölverlust an kleinem Schlauch am Ansaugrohr

#1 Beitrag von Stefan » 30.01.2009, 14:36

Ich habe neulich beim Ölstandprüfen einen Ölverlust an einer Leitung festgestellt! O.o

Der kleine Schlauch geht vom Ansaugrohr weg nach vorne links (Fahrtrichtung links).
Der Gummischlauch geht über in eine Metallleitung, an diesem Punkt (mit Schlauchklemmschelle) ist er undicht.
Meine Vermutung: Die Schelle ist zu schwach!

Werde das mal demnächst beim 15.000 Service ansprechen

Hat einer von euch auch das Problem??? .denken (Warscheinlich nur Diesel)

Bild

Bild
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
#2 Beitrag von wuz1mu » 30.01.2009, 19:18

Ich hatte bei meinem DCAT das Problem, dass Öl aus dem Kurbelwellengehäuse austrat. Das Auto war 2Tage lang in der Werkstatt damals.. Wo das jetzt genau sitzt weiss ich nicht, da ich kein Fachmann bin.
Werde morgen mal nachschauen ob bei meinem Motörchen das gleiche Problem auftritt.

Gruß
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak

#3 Beitrag von Stefan » 12.02.2009, 19:19

War jetzt beim Service.

Schuld war nicht die zunächst angenommene Schlauchschelle, sodern ein Leck genau neben und unter der Schelle.
Der Mechaniker hat mir den kaputten Schlauch gezeigt, sieht so aus, als hätte da ein Marder reingebissen!

Aber bei mir Zuhause gibt es keinen Marder, muss wohl auf irgendeinem Parkplatz passiert sein.
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss

#4 Beitrag von Crizz » 12.02.2009, 19:45

Hallo,

da steckt man nicht drin. Habe erst am Sonntag im Motorraum vom E12 bei der routinemäßigen Sichtkontrolle einen größeren Knochen gefunden. Da war auch mal wieder einer unterwegs.

Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“