Tank is kleiner als angabe?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

-
- Toyota Besitzer
hallo,
ich habe meinen auris jetzt 3 wochen.
musste jetzt schon paar mal tanken, und musste feststellen das immer nur 45 liter reinpassen.
zum Tankzeitpunkt. ca. 20 grad
reichweite 0 km
tankanzeige auf unter R und leuchtet.
laut toyota hat er 55 liter
danke im voraus für die antworten
ich habe meinen auris jetzt 3 wochen.
musste jetzt schon paar mal tanken, und musste feststellen das immer nur 45 liter reinpassen.
zum Tankzeitpunkt. ca. 20 grad
reichweite 0 km
tankanzeige auf unter R und leuchtet.
laut toyota hat er 55 liter
danke im voraus für die antworten
- Freddie76
- Auris Freak
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Re: Tank is kleiner als angabe?
Wenn die Tankanzeige kommt sind noch 10l Reserve im Tank.
Die Reichweite steht dann auf Null um mit dem Rest noch locker eine Tankstelle zu erreichen. Das es 10l sind bedeutet noch gute 100km Luft. Macht schon Sinn so, nicht in jedem Land ist das Tankstellennetz so dicht wie bei uns.
Die Reichweite steht dann auf Null um mit dem Rest noch locker eine Tankstelle zu erreichen. Das es 10l sind bedeutet noch gute 100km Luft. Macht schon Sinn so, nicht in jedem Land ist das Tankstellennetz so dicht wie bei uns.
Richtig.
Bei mir passen auch immer nur 45L hinein. Wenn der Tank blinkt (bitte nachtanken), so sind noch 8-10 Liter Reserve drin. Also mach dir keine Sorgen.
MfG
laurooon
Bei mir passen auch immer nur 45L hinein. Wenn der Tank blinkt (bitte nachtanken), so sind noch 8-10 Liter Reserve drin. Also mach dir keine Sorgen.
MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
- d4d-fan
- Moderator
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- Farbe: schwarz
- EZ: 10. Jul 2020
Ich habe am Anfang mal versucht ihn leer zu fahren, habe es zwar nicht ganz geschafft, aber 53 Liter hab ich schon mal reingetankt.
d4d-fan
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21
-
- Neuling
laut Betriebsanleitung fasst der Tank 52L ca.
Ich tanke meist so 48l meist bleiben dann noch so ca. 5l drin sind was ja fast nochmal 100km reichweite sind, laut Bordcompi hätte ich meist noch 50km bis Nachtanken aufleuchtet.
Ich tanke meist so 48l meist bleiben dann noch so ca. 5l drin sind was ja fast nochmal 100km reichweite sind, laut Bordcompi hätte ich meist noch 50km bis Nachtanken aufleuchtet.
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/386870.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/386870_5.png[/IMG][/URL]
- CyberBob
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Ich Tanke im Schnitt um die 47 - 48 L... Wobei ich die letzten Meter immer am Schwitzen bin ob's denn überhaupt noch reicht... 
Es war mir klar, dass es sicher noch reichen würde, aber dass es noch sooo viel ist, war mir nicht klar...

Es war mir klar, dass es sicher noch reichen würde, aber dass es noch sooo viel ist, war mir nicht klar...

[url=http://www.universe-frankfurt.de][img]http://universe-frankfurt.de/ban.jpg[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/363366.html][img]http://images.spritmonitor.de/363366.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/363366.html][img]http://images.spritmonitor.de/363366.png[/img][/url]
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Absichtlich Leerfahren würde ich mein Auto nie und schon gar nicht einen Diesel. Viele wissen nicht das man ihn dann erst entlüften muss mittels dieser "Pumpe" im Motorraum.
Ansonsten ist es doch immer besser wenn die Warnung zum Nachtanken recht früh kommt, dann kann man sich noch in Ruhe eine Tankstelle aussuchen

Ansonsten ist es doch immer besser wenn die Warnung zum Nachtanken recht früh kommt, dann kann man sich noch in Ruhe eine Tankstelle aussuchen

04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

- CyberBob
- Neuling
Wusste gar nicht, dass die heutigen Dieselmotoren noch eine Pumpe für den Handbetrieb haben... Bei dem Druck der auf dem System anliegt, würde ich es als Leihe eher anzweifeln...
Übrigens auf die Idee "Leerfahren" und gucken was die Tankuhr noch anzeigt und wieviel da wirklich reinpasst, bin ich auch gekommen... Dann viel mir aber ein "Lass es lieber, ein Stotterer bei der Dieselversorgung kann bei den Hochgezüchteten Motoren böse ins Auge gehen"... Also die Idee ersatzlos gestrichen... 8)
Übrigens auf die Idee "Leerfahren" und gucken was die Tankuhr noch anzeigt und wieviel da wirklich reinpasst, bin ich auch gekommen... Dann viel mir aber ein "Lass es lieber, ein Stotterer bei der Dieselversorgung kann bei den Hochgezüchteten Motoren böse ins Auge gehen"... Also die Idee ersatzlos gestrichen... 8)
[url=http://www.universe-frankfurt.de][img]http://universe-frankfurt.de/ban.jpg[/img][/url]
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Stimmt, einige machen es automatisch aber bei vielen ist es noch manuell. In der Regel braucht man das ja auch nicht so oft 

04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau

Die Pumpe ist schon sehr angenehm, wenn man den Tank wirklich trocken gefahren hat. Gibt auch Hersteller da muss der Wagen in solch einem Fall in die Werkstatt, da ein Entlüften durch einfaches Starterorgeln nicht funktioniert. Würde es aber nicht drauf ankommen lassen und den Auris nicht trocken fahren.
Der Weg vom Tank zur Einspritzanlage geht ja noch mit weniger Druck als danach
Klappen wird das schon mit der Pumpe. Hab das mal bei einem MAN- LKW(teil. mil) mit Y- Kennzeichen machen dürfen dauert halt etwas länger als nur 5,6 Hübe 
Der Weg vom Tank zur Einspritzanlage geht ja noch mit weniger Druck als danach

-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig
Bremsen macht die Felgen dreckig
-
- Neuling
- Ausstattungvariante: Voll
- Farbe: marlingrau
- EZ: 26. Mär 2009
Hallo Leute
Daran hab ich auch schon gedacht, letzten Sa. 31.07.10 hatte ich die reichweite bei 20km, an der Tanke war der bis zu randvoll- 48.5liter.
Voll der verarschung- der hat 50-52liter tank nicht mehr.
In Meinem Bordbuch steht 55liter- ist nicht der Fall.gibt es niccht....... .
Daran hab ich auch schon gedacht, letzten Sa. 31.07.10 hatte ich die reichweite bei 20km, an der Tanke war der bis zu randvoll- 48.5liter.
Voll der verarschung- der hat 50-52liter tank nicht mehr.
In Meinem Bordbuch steht 55liter- ist nicht der Fall.gibt es niccht....... .
Auris Executive Marlingrau EZ: 03/2009 - 2.2 177 ps/400NM
D-CAT XENON, Navi und Leder.
17Zoll Alus. Getönte Scheiben hinten.
D-CAT XENON, Navi und Leder.
17Zoll Alus. Getönte Scheiben hinten.
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Wenn die Anzeige 20 km Restreichweite anzeigt, dann kannst du noch locker einiges fahren. War denn schon die Aufforderung zum Tanken gekommen?
Ich denke mal nicht.
Wenn bei mir sich die Reserve einschaltet, dann ist die Restreichweite auf 0 km. Kann dann also mit der Reserve noch einiges fahren. So ca. 50-60 km müssten noch gehen.
Aber selbst wenn der Tank kleine ist als 55 Liter was solls? Der Verbrauch ist eigentlich entscheidend.
Ich denke mal nicht.
Wenn bei mir sich die Reserve einschaltet, dann ist die Restreichweite auf 0 km. Kann dann also mit der Reserve noch einiges fahren. So ca. 50-60 km müssten noch gehen.
Aber selbst wenn der Tank kleine ist als 55 Liter was solls? Der Verbrauch ist eigentlich entscheidend.
- d4d-fan
- Moderator
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
- Farbe: schwarz
- EZ: 10. Jul 2020
Wenn bei meinem 2,0 D4D das "Nachtanken" aufleuchtet, fahre ich in der Regel noch 100 km weiter.
Der Tank ist trotzdem noch nie ganz leer gewesen, es passen meist ca 53-54 Liter rein !
d4d-fan
Der Tank ist trotzdem noch nie ganz leer gewesen, es passen meist ca 53-54 Liter rein !
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD

Genau so ist es bei mir auch. Ca. 100-120km käme ich theoritsch noch weiter. Das wäre einmal zur Arbeit hin und zurück (80km).
Trotzdem tanke ich bei allernächster Gelegenheit. Denn wenn man sich mal verschätzt im Sinne von "ach, ich komm noch bis da und dahin" und gerät dann in einen Stau kommt man aus dem Schwitzen um den letzten Tanktropfen nicht mehr raus!
Das ist mir mal passiert und das Erlebnis war echt traumatisierend!
Seit dem wird immer direkt getankt. Sch*** auf Reserve!
Gruß
laurooon
Trotzdem tanke ich bei allernächster Gelegenheit. Denn wenn man sich mal verschätzt im Sinne von "ach, ich komm noch bis da und dahin" und gerät dann in einen Stau kommt man aus dem Schwitzen um den letzten Tanktropfen nicht mehr raus!

Das ist mir mal passiert und das Erlebnis war echt traumatisierend!

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
EZ = 17.02.2009
Ich habe einen Auris 1.4, BJ 02/2009, gebraucht gekauft, wohl aus Spanien. Habe auch das Problem, dass ich kein Handbuch habe.
Wisst Ihr, wie viel Fassungsvermögen der Tank hat?
Die Lampe "nachtanken" ging an, dann bin ich noch ca. 20 km zur nächsten Tankstelle gefahren. Vollgetankt: 48,6 Liter.
Mein BC hatte schon gesagt, der Tank sei leer und habe ich kräftig gezittert. Hatte bisher noch nie ein Auto mit BC und spiele ein bisschen damit rum.
Aber schließe ich aus den Forumsbeiträgen richtig, dass Ihr Euch eher nach dem Tankwarn-Hinweis neben der Tankanzeige richtet? Bei meinen frühren Corolla hatte ich dann imme rnoch locker 60km Reichweite, wobei der Tank nur 40l groß war. Muss jetzt im Auris mal ein bisschen probieren, insbesondere was der tatsächlich verbraucht. Ich fahre überwiegend in der Stadt, und dann meistens 7km zur Arbeit und wieder gleiche Strecke zurück, mit viel Stopp and Go in der Rush Hour!
Bin aber mit dem Auto bis dato sehr froh! Vor allem der etwas höhere Sitzkomfort gefällt mir, auch wenn die Sicht ziemlich eingeschränkt ist.
Wisst Ihr, wie viel Fassungsvermögen der Tank hat?
Die Lampe "nachtanken" ging an, dann bin ich noch ca. 20 km zur nächsten Tankstelle gefahren. Vollgetankt: 48,6 Liter.
Mein BC hatte schon gesagt, der Tank sei leer und habe ich kräftig gezittert. Hatte bisher noch nie ein Auto mit BC und spiele ein bisschen damit rum.
Aber schließe ich aus den Forumsbeiträgen richtig, dass Ihr Euch eher nach dem Tankwarn-Hinweis neben der Tankanzeige richtet? Bei meinen frühren Corolla hatte ich dann imme rnoch locker 60km Reichweite, wobei der Tank nur 40l groß war. Muss jetzt im Auris mal ein bisschen probieren, insbesondere was der tatsächlich verbraucht. Ich fahre überwiegend in der Stadt, und dann meistens 7km zur Arbeit und wieder gleiche Strecke zurück, mit viel Stopp and Go in der Rush Hour!
Bin aber mit dem Auto bis dato sehr froh! Vor allem der etwas höhere Sitzkomfort gefällt mir, auch wenn die Sicht ziemlich eingeschränkt ist.