Mein 2l D4D hat jetzt auch die Fehlermeldung "Motor prüfen/VSC prüfen" von sich gegeben.
Meine freie Werkstatt konnte nur den Fehler "Rußpartikelfilter verstopft" bekommen und immer nur kurzfristig löschen. Sowohl die von mir als auch die vom Meister ausgeführte Regenerationsfahrten brachten keine Abhilfe. Er konnte nicht herausfinden, wo der Fehler herkam.
Also zur Toyotawerkstatt. Die sagten, dass nur Toyota die Regenerationsfahrt machen kann. Also getan. Danach hab ich die Diagnose mitsamt Kostenvoranschlag um die Ohren geknallt bekommen

Fünfte Einspritzdüse defekt (Abgaskraftstoffzusatz Einspritzventil)
nur das Teil 1.286,54€ netto

Hat jemand einen Plan wo ich das beknackte Teil etwas günstiger herbekomme? Schrottplatz oder so? Hab schon diverse Händler in und um Hamburg, sowie große Autoteileanbieter angerufen. Die Schrotthändler haben mich ausgelacht, weil die nicht im Ansatz irgendwie Auris aufm Hof haben. Und die Teilehändler hattens nicht und meinten es sei wohl vermutlich nur über Toyota zu beziehen.
Bin verzweifelt. Ich hab doch soviel Geld nicht. Hab mir doch extra einen Toyota gekauft.........wegen der (offensichtlich nicht mehr vorhandenen) Zuverlässsigkeit.