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Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?
Verfasst: 30.11.2007, 14:50
von GG1
Hallo zusammen,
ich habe einen D-Cat mit Smartkey System. Wenn ich nun bei kalter Maschine (ca. 5 – 10 °C Außentemperatur) morgens den Startknopf drücke springt der Motor nicht sofort an sondern läuft 1 – 2 Sekunden extrem unrund (wie ein Benziner, der nur auf drei Töpfen läuft), bis er dann normal läuft. Wie ist das bei Euch, vor allem in den Gegenden, wo es nun morgens schon deutlich Minus hat?
Grüße
GG1
Verfasst: 30.11.2007, 18:06
von Xan27
Meiner steht in einer Tiefgarage, da sind im Sommer maximal 15°C drin, im Winter gerade noch frostfrei. Momentan sind lt. BC 5°C.
Motor springt sofort an und läuft auch normal. Die ersten 2km knurrt er ein wenig, dann ist Ruhe.
Verfasst: 30.11.2007, 20:15
von bibo
Xan27 hat geschrieben:Meiner steht in einer Tiefgarage, da sind im Sommer maximal 15°C drin, im Winter gerade noch frostfrei. Momentan sind lt. BC 5°C.
Motor springt sofort an und läuft auch normal. Die ersten 2km knurrt er ein wenig, dann ist Ruhe.
Ist bei meinen D-4D auch so.
Springt sofort an und nagelt die ersten 1 bis 2km.
Auch bei -5°C (kälter war es noch nicht)
Gruß Bibo
Re: Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?
Verfasst: 30.11.2007, 22:39
von t23owner
GG1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe einen D-Cat mit Smartkey System. Wenn ich nun bei kalter Maschine (ca. 5 – 10 °C Außentemperatur) morgens den Startknopf drücke springt der Motor nicht sofort an sondern läuft 1 – 2 Sekunden extrem unrund (wie ein Benziner, der nur auf drei Töpfen läuft), bis er dann normal läuft. Wie ist das bei Euch, vor allem in den Gegenden, wo es nun morgens schon deutlich Minus hat?
Grüße
GG1
Mein Kollege hatte so was ähnliches mit seinem Avensis D-Cat. Der lief morgens beim starten auch extrem schlecht und und nach mehreren Software-Updates hat er sich dann ne neue Einspritzpumpe auf Garantie eingebaut. Fahr zum Händler und sag einfach das du mit dem Kaltstartverhalten deines D-Cats nicht zufrieden bist. Die müßten dann eigentlich wissen was zu tun ist.
Re: Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?
Verfasst: 01.12.2007, 11:49
von BanditDD
GG1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe einen D-Cat mit Smartkey System. Wenn ich nun bei kalter Maschine (ca. 5 – 10 °C Außentemperatur) morgens den Startknopf drücke springt der Motor nicht sofort an sondern läuft 1 – 2 Sekunden extrem unrund (wie ein Benziner, der nur auf drei Töpfen läuft), bis er dann normal läuft. Wie ist das bei Euch, vor allem in den Gegenden, wo es nun morgens schon deutlich Minus hat?
Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich "nur" einen D4-D habe. Bei Minustemperaturen wird nach Druck auf den SmartKey-Knopf 2-3 Sekunden vorgeglüht, dann springt der Motor an und läuft auch sofort rund - allerdings mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1000 U/min). Die Leerlaufdrehzahl reduziert sich erst nach ca. 5-6km Fahrstrecke.
Gruß,
BanditDD
Re: Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?
Verfasst: 01.12.2007, 12:02
von wir58
BanditDD hat geschrieben:
Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich "nur" einen D4-D habe. Bei Minustemperaturen wird nach Druck auf den SmartKey-Knopf 2-3 Sekunden vorgeglüht, dann springt der Motor an und läuft auch sofort rund - allerdings mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1000 U/min). Die Leerlaufdrehzahl reduziert sich erst nach ca. 5-6km Fahrstrecke.
Gruß,
BanditDD
Ist bei mir auch so. Startknopf drücken, Glühen, Anspringen und Motor läuft rund.
wir58
Verfasst: 01.12.2007, 19:51
von Domas
Bei mir ebenso, kurz vorglühen und springt dann sofort ohne zu murren an.
Gruß Tom
Verfasst: 01.12.2007, 19:55
von Paseo Dennis
Mein D4D springt auch ohne murren an. Er glüht lediglich einen Wimpernschlag länger vor, jenachdem wie kalt es ist.
Verfasst: 02.12.2007, 08:16
von patlet
Mein D4D springt auch ohne murren an. Er glüht lediglich einen Wimpernschlag länger vor, jenachdem wie kalt es ist.
Bei mir ebenso, kurz vorglühen und springt dann sofort ohne zu murren an.
Bei mir dito.
Nur am Anfang, so etwa 10 Min. nagelt der etwas lauter, sonst aber vollkommen "rund".
So long
Verfasst: 02.12.2007, 10:11
von Chris1981
Bei mir ist es wie bei den anderen. Allerdings kann er schon mal länger vorglühen wenn es besonders kalt ist (hatte schon mal so ca. 5s lang gehabt - da war es aber auch -6°C...) Dann hat er einen höheren Leerlauf von ca. 1000 - 1100U/min und läuft eigentlich gleich rund. Nach ca. 5 - 10km Fahrt mit nageln läuft er wie ein Benziner der Konkurenz...

Verfasst: 02.12.2007, 14:41
von xy77
...bei mir abhängig von der Dieselmarke...mit "Südtank" grosse Probleme, mit "Jet" ohne Probleme
Verfasst: 05.12.2007, 19:21
von SR
Habe keine Probleme mit dem Sprit festgestellt ist ja eh fast gleich.
Bei -2 Grad dauerte es etwas , aber er sprang beim ersten mal an. (2-3 Sekunden )
Die Schaltung ist ein bisschen hacklig , ist aber normal . war bei meine Alten auch so.
wenn er Temperatur bekommt dann wirds auch wieder leise.
D4D exe oxydblau.
Verfasst: 05.12.2007, 22:09
von d4d-fan
Ich habe ebenfalls keine Probs beim Kaltstart.
-Zündung ein
-Warten bis Kontrolllampe für Vorglühen aus
-Einwandfreie Starts bis letztens -4°C.
Und läuft auch rund
Einziger Kritikpunkt: Der erste Gang ist nach dem Start sehr widerspenstig einzulegen
d4d-fan
Re: Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?
Verfasst: 14.12.2007, 22:15
von McPaint
GG1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe einen D-Cat mit Smartkey System. Wenn ich nun bei kalter Maschine (ca. 5 – 10 °C Außentemperatur) morgens den Startknopf drücke springt der Motor nicht sofort an sondern läuft 1 – 2 Sekunden extrem unrund (wie ein Benziner, der nur auf drei Töpfen läuft), bis er dann normal läuft. Wie ist das bei Euch, vor allem in den Gegenden, wo es nun morgens schon deutlich Minus hat?
Grüße
GG1
Hallöle,
ich habe auch den D-CAT mit Smartkey. Also wenn das Auto mal für ein paar Tage bei kaltem Wetter gestanden hat, dann orgelt er erst fuer 2 3 sek bis die Maschine anspringt und läuft für wenige sek etwas unrund, danach aber sofort rund. Sollte bei ordentlichem Vorglühen aber Null Problem sein.
Grüße aus dem Niederrhein
Verfasst: 19.12.2007, 11:12
von clark
Einige Diesel bekommen beim nächsten Werkstattaufentfhalt eine neue Software eingespielt, da es nach dem Start zu einem Motorsägen kommen kann. Wenn ihr so ein Motorsägen habt, dann fragt doch einfach mal den freundlichen Toyota-Händler ob euer Fahrzeug betroffen ist. Aber laßt den Leuten erst einmal die Feiertage.
