Webasto Standheizung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
xy77

Webasto Standheizung

#1 Beitrag von xy77 » 25.10.2007, 13:50

Hallo,

Tieferlegung, tolle Felgen, Spoiler, alles schön und gut...aber in der Hauptsache für Dritte.

Ich lass mir nächste Woche eine Standheizung in meinen D-Cat einbauen...dann muss ich nicht extra den Wagen von aussen betrachten, um das "Tuning" zu erkennen und hab im Winter immer ein schön angewärmtes Auto ohne Eiskratzen ;-)

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von d4d-fan » 25.10.2007, 14:18

Willkommen in Standheizungs-Club !!
Bin gespannt auf deine Praxis-Erfahrungen mit der Heizung :)

Thread in die Technik-Abteilung :verschoben: weil nicht wirklich Tuning :!:

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#3 Beitrag von belfra » 25.10.2007, 18:39

hi,

ich gehe mal davon aus das die heizung nicht bei toyota eingebaut wird, oder? gestern war ich noch beim händler und hab mich vergeblich nach dem, bisher immernoch nicht vorhandenen einbausatz erkundigt. würde mich nun wundern wenn dein händler über den einbausatz verfügt.

heute hab ich jedoch beim bosch dienst die zusage zum einbau bekommen, webasto hat schon länger den einbau dokumentiert!

was der einbau bei dir kostet würde mich interessieren, der bosch dienst will für den einbau meiner bereits vorhandenen heizung rund 500 euro haben!
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#4 Beitrag von Freddy7 » 25.10.2007, 19:00

@ belfra

Hallo,
habe mit dem Bosch Dienst überwiegend gute Erfahrungen gemacht, aber 500 € für den
Einbau ist nicht gerade billig. Ich frage mich woher Bosch den Einbausatz bekommt, aber
Toyota an diesen nicht rankommt. Könnte natürlich auch sein, das für Toyota ein spezieller
Einbausatz in Vorbereitung ist und Bosch einen universal Einbausatz verwendet.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von d4d-fan » 25.10.2007, 19:18

Bei meinem Toyota-Händler werden für den Einbau einer kompletten Standheizung in den Auris
7 Stunden Arbeitszeit verrechnet, bei einem Stundensatz von 77,- sind das schon 539,- :shock:
Edit: bin aus Österreich, vielleicht nicht vergleichbar :?

Bei mir ist ein Aufrüstkit verbaut, weil ich hab ja schon den Burner serienmäßig (auch nur in A) :lol:
Dieser Aufrüstkit ist direkt auf den Auris abgestimmt, also kein Universal-Einbausatz !

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#6 Beitrag von belfra » 25.10.2007, 19:53

bosch montiert die heizung mit dem universal einbausatz!

500 sind in der tat ne stange geld jedoch hab ich bei mehreren toyota händlern bereits angefragt und die gehen immer von gut 7 arbeitsstunden aus. dazu kommt dann noch der einbausatz, dieser kostet beim corolle beispielsweise 129 euro. demnach wäre die ganze aktion beim händler kaum billiger.

mit einbausatz würde sich der preis bei bosch deutlich verringern sagte der mir, aber da toyota nicht in der lage ist den einbausatz auf den markt zu bringen muß ich diesen preis wohl oder übel hinnehmen. denn mit dem einbausatz kann es noch danern, die wissen bei toyota deutschland nichtma über den entwicklungsstend bescheid......
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

xy77

#7 Beitrag von xy77 » 25.10.2007, 20:13

Hier die Original-Antwort von Webasto auf meine Anfrage:

"Für die Nachrüstung einer Standheizung im Toyota Auris wird seitens Toyota kein fahrzeugspezifischer Einbausatz zum 
Heizgerät angeboten.  Wird eine Heizung im Auris von einer Servicestelle nachgerüstet, so geschieht dieses in Eigenregie.   
Bei einer Motorisierung von 2,2l sollte es bereits die Thermo Top C mit dem von Ihnen gewünschtem Bedienelement sein. 
Diese Heizung hat eine Heizleistung von 5,2 KW.  
Eine Einzelabnahme beim TÜV ist nicht erforderlich. Ihnen wird von der Werkstatt eine EG‐Typengenehmigung zum Heizgerät mit ausgehändigt.    
Preise zum Heizgerät und deren Bedienteile entnehmen Sie bitte dem beigefügtem Prospekt. Preisangaben zum Einbau der 
Heizung erfahren Sie von der Einbauwerkstatt direkt. Webasto kann dieses nicht vorgeben."

P.S.: lt. der beigefügten Preisliste kostet die Thermo Top C allein 998,-€
Mein Toyota-Hänlder verlangt von mir incl. Einbau einen Endpreis von 1357,-€

Fazit: Bosch ist zu teuer...hatte ich auch angefragt!

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#8 Beitrag von belfra » 25.10.2007, 20:46

359,-€ einkaukosten sind in vergleich zu bosch günstig.....

bei mir ist das problem folgendes, wie du schon geschrieben hast geschieht der einbau in eigenregie...und meine umliegenden händler sind dazu scheinbar nicht fähig bzw. hab ich auch den eindruck das sie keine lust haben ohne einbausatz zu montieren:-( daher verlangen sie sich unrealistisch hohe summen da sie angeblich nicht wissen was auf sie zu kommt.

scheinbar muß ich bis nach augsburg kommen um eine qualifizierte werkstatt in diesem bereich zu finden! ;-)
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

xy77

#9 Beitrag von xy77 » 25.10.2007, 20:48

belfra hat geschrieben:359,-€ einkaukosten sind in vergleich zu bosch günstig.....

bei mir ist das problem folgendes, wie du schon geschrieben hast geschieht der einbau in eigenregie...und meine umliegenden händler sind dazu scheinbar nicht fähig bzw. hab ich auch den eindruck das sie keine lust dazu haben ohne einbausatz zu montieren:-( daher verlengen die sich unrealistisch hohe summen da sie angeblich nicht wissen was auf sie zu kommt.

scheinbar muß ich bis nach augsburg kommen um eine qualifizierte werkstatt in diesem bereich zu finden! ;-)
Hier findest Du in Deinem PLZ-Gebiet den richtigen Händler:
http://angebote.webasto.de/Public/LtRFPsNew.aspx

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#10 Beitrag von belfra » 25.10.2007, 20:54

thx, dieses hab ich bereits getan und der bosch dienst der sich 500€ verlangt ist eigentlich solch ein händler!

werd aber am we mal bei ein paar anderen händlern anfragen.......kurios ist das genau mein toyota händler mit allen 3 filialen als webasto einbaupartner empfohlen wird....
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#11 Beitrag von Freddy7 » 25.10.2007, 21:43

Kannst ja Webasto eine Mail schreiben, dass der von Webasto empfohlene Händler dir
mitgeteilt habe, dass er dir keine Standheizung einbauen kann, weil es für dein Auto Toyota
Auris noch keinen Einbausatz gibt.
Mal sehen was die antworten.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

xy77

#12 Beitrag von xy77 » 26.10.2007, 09:04

Freddy7 hat geschrieben:Kannst ja Webasto eine Mail schreiben, dass der von Webasto empfohlene Händler dir
mitgeteilt habe, dass er dir keine Standheizung einbauen kann, weil es für dein Auto Toyota
Auris noch keinen Einbausatz gibt.
Mal sehen was die antworten.
...würd ich auch vorschlagen, die besagte Toyota-Werkstatt scheint ja nicht gerade die kompetenteste zu sein!

xy77

#13 Beitrag von xy77 » 26.10.2007, 09:06

d4d-fan hat geschrieben:Willkommen in Standheizungs-Club !!
Bin gespannt auf deine Praxis-Erfahrungen mit der Heizung :)

Thread in die Technik-Abteilung :verschoben: weil nicht wirklich Tuning :!:

d4d-fan
Hast Du auch die Thermo Top C? Welches Bedienelement?
Wie zufrieden bist Du?

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#14 Beitrag von Freddy7 » 26.10.2007, 09:42

Wenn schon eine Heizung vorhanden ist, hat man ohnehin keine Wahl zwischen den
Herstellern. Aber wer sich überlegt eine neue zu kaufen, könnte auch mal bei Ebersbecher
www.ebersbecher.de nachfragen.
Ich glaube d4d-fan hat mal irgendwo geschrieben, dass in Österreich im Auris Diesel
die Standheizungen serienmäßig sind, allerdings ohne Zeituhr und Fernbedienung.
Da müsste es dann eigentlich einen originalen Einbausatz geben.
( Schnellerer Einbau, guter Wirkungsgrad, alles optimal aufeinander abgestimmt. )
Wäre eine Überlegung wert.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von d4d-fan » 26.10.2007, 12:20

Hier gehts zu "meinem" Standheizungs-Thread => Hier steht alles über meine Heizung 8)

Erfahrungen gibts noch nicht wirklich, hab sie erst seit September.

-Bedienung ist recht einfach
-Hatte erst 2 Testläufe als es kühler war (0 - 5 Grad), da war ich zufrieden
-Finde, dass der Burner im Betrieb ziemlich laut surrt
-Fährt man mit dem Auto los, ist die Lüftung schon super warm, also kein "Warmfahren" 8) :lol:

*Korrektur ein* Und die Firma heißt Eberspächer http://www.eberspaecher.com *Korrektur aus* :lol:

Hmm, das wars

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Antworten

Zurück zu „Auris 1“