@Dirk
Mach dir keine Sorgen, deine Story kling wie ich es erlebt habe.
Mit 18300km gekauft und wenn ich die Daten der Vorbesitzerin lese und zudem noch ihre Geschichte etwas kenne, dann denke ich mal, das der Auris kaum die Autobahn gesehen hat und schon garnicht für vmax.
Also muss ertatsächlich erstmal freigeblasen werden. Oder halt richtig eingefahren werden.
Bei mir kommt aber die Autobahn auch eher seltener vor und wenn, dann meist unter 10km. Das ist nichts. Deshalb habe ich den kleinen schon mal zum Shopping (70km einfach) und zum Besuch an die Ostsee (320km einfach) genommen, damit er mal längere Zeit am Stück rennen muss. Aber bisher war es auch so, dass es bis 180 ging und dann zäh wurde.
Ja, bis auf die letze längere Tour (~180km hin und 230 zurück, davon 2/3 AB). Da zog der Auris plötzlich durch bis ran an den roten Bereich. Tacho knapp über 210 und GPS vom Navi bei 208! Ich schätze mal, dass der bei weniger Verkehr durchaus bis zum Begrenzer kommt. Also cool bleiben und immer mal treten.
Der Auris hatte mich sowieso da überrascht. War er sonst im Alltag teilweise zäh, so kommt er mir jetzt munterer vor. Ob es Einbildung ist oder am Freifahren+V Power+K&N Filter liegt weiß ich nicht. Er ist jedenfalls nicht mehr so lahm wie am Anfang. .cool