Lautstärke 1.4 VVT-i

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bogoli
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Lautstärke 1.4 VVT-i

#1 Beitrag von bogoli » 02.12.2008, 18:16

Da wir bisher unseren Auris eingefahren haben wurde er nie über 3000 upm gedreht.
heute war das erst mal auf der AB und ich habe ihn ein wenig höher gedreht.
Ich war echt verwundert das er so laut ist (wird) wenn man ihn höher dreht. :shock:
Bis 3000 ist er ja echt flüster leise :)


Ist das normal?
Liegt das an der Nockenwellenverstellung?
Bin ich der einzige mit dem (naja) "Problem" oder "Effekt" :roll:
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#2 Beitrag von Taube » 09.12.2008, 14:03

Weiß nicht woran das liegt, aber beim 1,6l ist dies genauso. Die haben soviel ich weiß sogar die gleiche Getriebeübersetzung. Ein 6. Gang wäre wünschenswert :-)

Chris1981

#3 Beitrag von Chris1981 » 09.12.2008, 18:45

Hat man schon häufiger von Benzinerfahrer gehört, dass der Auris ihnen zu laut auf der BAB ist. Liegt sicher an dem recht kurz übersetzten Getriebe. Ein Benziner will halt Drehzahl... :wink:

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#4 Beitrag von bogoli » 09.12.2008, 19:25

Drehzahl schön und gut aber das ist ja ein richtiger Rühren wenn der auf Touren kommt!!
Wie wennst einen Schalter um legst (wird auch so sein nur das der "Schalter" vom Steuergerät umgelegt wird und die Nockenwelle verstellt) :shock:
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#5 Beitrag von sin-4711 » 10.12.2008, 00:14

Mich stört es nicht, mein alter war deutlich lauter :D
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#6 Beitrag von WHIZZ » 10.12.2008, 14:01

Der 1,4 ist deutlich lauter, ich hatte Gestern den direkten Vergleich:
Habe einen Kunden mit dem 1,6 weggebracht und mit dem 1,4 wieder abgeholt...
bei 120km/h hat der Kunde mich gefragt in welchem Gang ich wohl wäre... er hatte das Gefühl, dass ich im 4. Gang fahre und das Auto elendig quäle :zustimmen:
das Gefühl hatte ich allerdings auch... bei 120km/h war ich bei ca 3500U/min (im 5. Gang) und es war einfach nur LAUT...


MfG

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#7 Beitrag von Taube » 10.12.2008, 14:54

Ja das stimmt, andere Autos sind echt lauter auf der BAB.
Ich habe das Gefühl ab ca. 120 km/h wird es in meinem 1.6l richtig laut. Da beneide ich die Dieselfahrer mit ihrem 6. Gang ;-)

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#8 Beitrag von Crizz » 10.12.2008, 15:02

Es ist nur die Frage, ob der 6. Gang dann wirklich nennenswert niedriger übersetzt wäre. Der 1.6er käme ja sonst gar nicht mehr vom Fleck. Und jedes Mal runterschalten, wenn es etwas den Berg hoch geht, oder man beschleunigen will ist doch auch nichts.

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#9 Beitrag von Cillian » 10.12.2008, 15:46

Crizz hat geschrieben:Es ist nur die Frage, ob der 6. Gang dann wirklich nennenswert niedriger übersetzt wäre. Der 1.6er käme ja sonst gar nicht mehr vom Fleck. Und jedes Mal runterschalten, wenn es etwas den Berg hoch geht, oder man beschleunigen will ist doch auch nichts.
Oftmals ist der 6. als Schongang ausgelegt.
Einfach nur um auf geraden Strecken bei gleichmäßigem Tempo nicht so hoch drehen zu müssen. Damit muss man auch nciht aus dem Knick kommen, dafür ist der garnicht da.
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#10 Beitrag von Crizz » 10.12.2008, 16:01

Oft genug ist das aber auch nicht der Fall und es dient lediglich der besseren Getriebeabstufung.

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