Nachlauf des Kühlerlüfters

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Nachlauf des Kühlerlüfters

#1 Beitrag von sveagle » 23.06.2013, 19:08

Hallo zusammen

Hab jetzt seit etwas mehr als 1 Woche meinen Auris.

Was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist das wenn es draußen heiß ist und ich den Wagen abstelle das der Lüfter vorne gar nicht nachläuft, ist das Kühlsystem so gut das nicht nachgekühlt werden muß ?

Bei meinem VW und auch anderen Autos ist der Lüfter bei 30°C immer nachgelaufen, beim Auris läuft kein Lüfter nach, ist das normal?

1.6 Valvematic CVT

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Nachlauf des Kühlerlüfters

#2 Beitrag von Shar » 23.06.2013, 21:38

Servus.

Ein nachlaufender Lüfter kühlt auch nicht wirklich mehr das Kühlsystem effektiv ab, da die WaPu nicht mehr für eine Umwälzung sorgt.
Allerdings verzichtet man dennoch darauf, um den Motor oder auch nur Bauteile hinter dem Lüfter "warm" zu halten und so eine vlt. in Kürze stattfindende Fahrt die Warmlaufphase möglichst kurz zu halten.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Nachlauf des Kühlerlüfters

#3 Beitrag von sveagle » 23.06.2013, 22:57

Früher hat man den Lüfter nachlaufen lassen um einen Hitzestau unter der Motorhaube zu verhindern, anscheinend ist das heute kein Thema mehr.

Bei meinem Golf konnte ich es noch verstehen, der hatte einen Turbo der nach dem abstellen noch weiter gekühlt wurde, der hatte eine elektrische Wasserpumpe drin die nach dem Abstellen den Turbo weiter mit Kühlmittel versorgt hat.

Toyota hat ja keinen Turbo (gut so) , ein Teil weniger das kaputt gehen kann (Hitzeschaden).

Also Toyota = kein Nachlaufen des Lüfters.

Hab auch in der Anleitung nix gefunden in Form einer Warnung das der Lüfter bei abgeschalteten Motor noch anspringen kann.

Vielen Dank für die Belehrung.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Nachlauf des Kühlerlüfters

#4 Beitrag von yarisbaschti » 23.06.2013, 23:32

bei VW ist das normal, mir fällt hingegen kein Toyo ein der das je hatte..Mit Turbos hatte das weniger zutun,das machten selbst die 86C Polos
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Nachlauf des Kühlerlüfters

#5 Beitrag von Arrow1982 » 24.06.2013, 20:54

Toyota dimensioniert und legt das ganze so aus, daß es da keinen Lüfter braucht. War noch nie so, und wird auch hoffentlich nie so sein. Das nervt nämlich wenn das Auto da dann noch ewig rumbläst. Ausserdem finde ich es gut, daß etwas aus ist, wenn ich es ausschalte und dann nicht noch selbständig irgendwas macht.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“