M-MT Getriebe beim Anhalten

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Vieta
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2008, 14:22
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Zürich

M-MT Getriebe beim Anhalten

#1 Beitrag von Vieta » 20.02.2008, 22:19

Ich fahre einen Auris 1.6 Benziner Linea Luna mit M-MT Getriebe. Habe es schon an anderer Stelle angesprochen: Beim Anhalten spürt man deutlich wie das M-MT Getriebe die Gänge herunterschaltet und einkuppelt. Man spürt also die Kraftübertragung, was zu einem leichten Ruckeln führt beim Anhalten und sehr stört.

Hat jemand dasselbe Problem?

Bin vor kurzem einen Honda Civic gefahren, mit derselben Getriebe-Technik wie der Auris, und der macht das viel besser: Der Automat kuppelt aus sobald man anhält, es ruckelt also überhaupt nicht.

War dann wegen dem Problem in der Garage: Leider nichts zu machen... Auch eine Lösung von Toyota ist nicht in Sicht.

Ein kleiner Tipp: Ich stelle den Automat während dem Anhalten schnell auf Neutral. Ist natürlich nicht der Sinn eines Automats herumzuhebeln, dafür ruckelt der Wagen nicht mehr beim Anhalten.

Benutzeravatar
MMT2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2007, 20:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 71...

#2 Beitrag von MMT2007 » 21.02.2008, 19:04

Hallo,

ich glaube wir haben alle das gleiche Verhalten (Problem). Es liegt vielleicht daran, dass Toyota das Motorbremsen ausnutzen wollen um dadurch noch ein bisschen Sprit zu sparen. Wenn du auskuppelst muss er ja einspritzen um den Motor am leben zu halten.

Wenn du die Lautstärke am Radio hochdrehst hörst du es zumindest nicht mehr :wink:
1,6l SOL MMT Marlingrau

robson1612
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.02.2008, 15:57
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Königsbrunn

#3 Beitrag von robson1612 » 25.02.2008, 08:01

Also geb dir mal Recht, was die Kraftübertragung angeht! Die ist deutlich spürbar!

Aber, dass es dadurch zum Ruckeln kommt ???
nee, kann ich nicht behaupten, eine solche beobachtung konnte ich noch nicht feststellen, werde die nächste Zeit mal drauf achten!
Auris 1.6 EXE MMT, in tollem Grau!

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von USS_Enterprise » 04.03.2008, 14:07

Ich hatte mal einen Auris mit M-MT zum ausgiebigen Probefahren. Ich habe zwar gemerkt, wie nacheinander die Gänge runtergeschaltet wurden, aber ein Ruckeln war fast nicht zu spüren. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Steuerelektronik zu aktualisieren. Habe schonmal was davon gehört.
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“