Umweltplaketten

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Chris1981

#31 Beitrag von Chris1981 » 22.11.2008, 22:34

So sehe ich das auch! Aber was will man machen. Kostet nur sinnlos Strafe, wenn man das Teil nicht hat. Finde diese Strafe wenn man keine Plakette hat (1 Punkt, 40€) zwar total unangemessen für solch ein lächerliches "Vergehen", aber na ja. Wieder mal werden die Autofahrer zur Kasse gebeten. Ich würd am liebsten das Auto stehen lassen. Na ja, ich versuche wenigstens möglichst sparsam zu fahren. Da geht dann auch weniger Geld an den Staat. :evil:

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#32 Beitrag von sin-4711 » 23.11.2008, 08:57

Gab doch mal irgendwo ein Gutachten, was bewies, das diese Umweltzonen absoluter Humbug sind. Aber was will man machen? Als Autofahrer wird man eben des öfteren für nutzloses zur Kasse gebeten.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

sebastianob
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 02.09.2007, 13:35
Wohnort: Oberhausen

#33 Beitrag von sebastianob » 23.11.2008, 11:45

Mich nervt es auch wirklich bis jetzt habe ich noch das Glück das ich für Arbeit und Freizeit nicht durch eine Umweltzone fahren muß bzw. in einer parken muß aber man wird sich nicht davor drücken können zumindest nicht für immer :-(

Bleibt mal wieder nur der Regierung nachzugeben und sich dieses scheiss hässlich grüne Ding ins Auto zu kleben.



*irone an* DANKE AN DIE BUNDESREGIERUNG IHR SEIT ECHT DIE GRÖßTEN *ironie aus*
Auris SOL 5 Türer mit 1,4l und 97 PS in schwarz zusätzlich mit Sitzheizung und Tieferlegung

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#34 Beitrag von Crizz » 23.11.2008, 11:52

Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht so recht.
Die Plakette gibt es bei der AU meist kostenlos dazu. Ein Autohaus sollte solch eine Plakette bei der Inspektion auch so dazugeben.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man sich wegen einem kleinen Aufkleber so anstellt.
Fahrt ihr auch nur in bestimmten Jahren zur HU+AU, weil die aktuelle Plakettenfarbe mit der Wagenfarbe nicht harmonisiert? :roll:
Außerdem gehen die Zonenaufkleber auch spurlos wieder runter.

Grüße
Christian

Chris1981

#35 Beitrag von Chris1981 » 23.11.2008, 12:47

Na ja, die Frage nach dem Sinn solch einer Umweltzone stellt sich für mich. Die aktuellen Umweltzonen dürfen eh alle Plakettenfarben befahren. Also auch die sogenannten Stinker mit ner roten Plakette. Die einzigen Wagen die imho keine Plakette bekommen (und somit auch die Umweltzone nicht befahren dürfen) sind die so ungefähr mehr als ca. 20 Jahre alten Wagen (z.B. Benziner ohne Kat, Diesel weiß ich nicht genau). Davon gibt es doch eh kaum noch welche (ja ja, der liebe Rost setzt so einem Autoleben nach 20 Jahren doch ganz schön zu... :mrgreen: ). Wagen so um die 15 Jahre sind ja ganz normal und bekommen auch meist ohne Probleme irgend eine Plakette und können die Zone problemlos befahren.

Also hat man es nun geschafft einen kleinen Bruchteil der Stinker (halt die meist über 20Jahre alten Wagen) aus den Umweltzonen herauszuhalten. Und das sind dann meist nur Einzelfälle wo Oma Hildegardt ihren geliebten NSU gern noch weitere 100 Jahre fahren möchte. SUPER! Damit wird die Luft ja eindeutig besser!? :roll: Was für ein Schwachsinn. Wenn man nun noch den Aufwand für diese Aktion anschaut (Aufkleber, Zuordnung der Aufkleber, Druck, Vertrieb, Kontrolle der Einhaltung, Aufstellen der Schilder, endlose Disskusionen wo eine Umweltzone eingerichtet werden soll, usw.) erkennt man wie hirnbefreit das Ganze ist. Aber was soll man von einer Regierung erwarten, die als Anreiz einen Neuwagen zu kaufen einem für ein, bestenfalls für zwei Jahre die Steuer erlassen will? Ich meine, wow, das sind vielleicht 300€ Steuern, die man spart. Bei einem Neuwagen von ca. 20.000€ sind das ja mal hammerharte 1,5% Ersparniss. Na da stürm ich doch gleich zum erstbesten Autohändler um die Ecke und kauf mir nen neuen Wagen. :roll: Gerade bei der momentanen wirtschaftlichen Lage wird dies wohl kein Anreiz sein.

@ Chrizz: Klar könnte man die Plakette vom Autohaus kostenlos bekommen. Ich musste meine kaufen. Klar sind ja nur 5€ aber das Geld ist meiner Meinung nach vollends für die Katz wie oben beschrieben. Ich kenne auch niemanden der das Teil geschenkt bekommen hat. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass in angrenzenden Gebieten zur Umweltzone die Luft weiterhin verschmutzt wird, und diese dann trotzdem in die Stadt reinzieht, nutzt es doch absolut nix. Abgesehen davon macht der PKW Verkehr eh nur einen kleinen Teil der Luftverunreinigung aus. Und der Feinstaub wird in noch geringerem Maße von den Abgasen der PKW`s verursacht. Da kommt wesentlich mehr von Reifenabrieb, Bremsenabrieb etc. Auch der Schienen- und Flugverkehr tragen zur Belastung stark bei. Daher nervt mich das Ganze schon ziemlich warum mal wieder der Autofahrer das ganze schultern soll! - Ach ja, wahrscheinlich weil es genug davon gibt.... :twisted:

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#36 Beitrag von Crizz » 23.11.2008, 13:06

Hallo,

über den Sinn und Unsinn brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Die Plakette ist höchstens ein kleiner Teil vom Ganzen. Fakt ist aber auch, dass jeder was tun sollte. Das Problem ist hier eher die Berichterstattung. Das Auto ist immer das Paradebeispiel für große Aufregung. Wenn Gesetze für die Hausbefeuerung erlassen werden, taucht das wohl höchstens mal in Fachzeitschriften auf.
So entsteht auch schnell der Eindruck, dass immer nur auf den Autofahrern rumgehackt wird.

Ich habe meine Plakette geschenkt bekommen. 2x sogar.
Mit meinem E12 bin ich zur Dekra und wollte mir die Plakette kaufen. Der Gutachter erzählt mir dann, dass ich die bei einer AU kostenlos dazu bekommen würde, schaut nach und meint, dass er sie mir so gibt, weil ich ja erst vor einem halben Jahr da war.

Und als ich den Auris abgeholt habe, habe ich gleich die fehlende Plakette bemängelt und noch eine dazubekommen.

Chris1981

#37 Beitrag von Chris1981 » 26.11.2008, 20:38

Diskutieren möchte ich hier schon gerne über das Thema, ist schließlich ein Forum. Noch dazu eins zum Thema Auto. Da werden wohl nahezu alle Mitglieder einen Wagen besitzen und sich fragen warum man so eine Plakette braucht. Sicherlich sind die Plakette und die Umweltzonen schon lange beschlossene und umgesetzte Sache. Aber der Sinn bzw. Unsinn darin ist imho halt nicht wirklich gegeben. Außerdem gibt es ca. 50.000.000 Kraftfahrzeuge in Deutschland. Davon ca. 41.000.000 Pkw (zumindest laut Wiki). Also kann man sagen, so jeder 2. fährt einen Pkw (Kinder und Rentner sogar mit eingerechnet!) oder ein anderes Kraftfahrzeug. Somit ist jeder 2. auch von dieser Plakette betroffen, sofern er in ein Ballungsgebiet fahren möchte, das eine Umweltzone ausgeschildert hat. Also wenn das mal keine ordentliche Menge Betroffener ist, weiß ich auch nicht. Außerdem steigen (ok, stiegen) die Kosten für die Mobilität, bedingt durch den hohen Öl- und damit auch Benzinpreis für Autofahrer überdurchschnittlich stark an. Jeder musste deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ob nun für die sinnlose Fahrt 10x durch den Mc Drive zum Mädels beeindrucken (so viel Zeit hätt ich auch mal gern :mrgreen: ) oder sei es für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Ich finde daher schon, dass der Autofahrer zur Zeit viel zu schlucken hat, ob er will oder nicht. Er kann sich ja nicht wehren.

Lass mich raten, Du hast eine Feuerstelle in Deinem Haus? Dein genanntes Beispiel betrifft nämlich bedeutend weniger Leute als die Plakette. Ich hab auch einen Kaminofen, und werde schauen müssen, ob und wann dieses Gesetz in Kraft tritt. Ich glaub aber nicht, dass 41 Mio. Menschen betroffen sein werden. :wink:

Und sei über Deinen Händler froh, dass Du die Plakette umsonst bekommen hast! Ich war bei 2 verschiedenen (einmal Ausweichtermin bei einem anderen) Händlern bei den Inspektionen (15.000er und 30.000er) und bei beiden gabs die Plakette nicht gratis dazu. Die haben halt auch nix mehr zu verschenken.

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#38 Beitrag von Crizz » 26.11.2008, 20:54

Hallo,

nein, ich wohne zur Miete und hier ist eine Zentralheizung verbaut. Ich kümmere mich um nichts, ich bezahle nur. Aber da es in D vermutlich mehr Leute gibt, die in beheizten Häusern wohnen, dürfte das mehr Leute betreffen als die Autofahrer. Vorschriften gelten ja nicht nur für Kamine, sondern auch für Öl- und Gas.

Mir geht es auch gar nicht um den Sinn dieser Plakette, das sehen wir beide vermutlich sehr ähnlich.
Immerhin ist die jetzige Lösung schon einen kleinen Schritt reifer als damals die Ozonplakette. Und die war mit dem orangebraun nun wirklich häßlich.

Chris1981

#39 Beitrag von Chris1981 » 26.11.2008, 21:47

Na gut, falsch gedacht. :wink:

Ich dachte es kommt nur ein Gesetz zu solchen Feuerstellen wie Kaminen etc. die mit einem Abgasfilter nachgerüstet werden sollen. Na ja, die Abgasbestimmungen der normalen Heizanlagen werden glaube auch alle paar Jahre strenger, oder?

Ich geb Dir aber Recht, dass jemand anfangen muss etwas für den Umweltschutz zu tun, auch wenn es schwer fällt und Geld kostet. Ist nur ziemlich sinnlos wenn es anderen Länder (z.B. USA, China, etc.) sch*** egal ist. :roll:

Mein Beitrag zum Umweltschutz ist u.a. sparsames fahren (natürlich auch für den Geldbeutel :wink: ) und auf sinnlose oder nicht rentabele Fahrten zu verzichten.

In diesem Sinne!

MfG Chris

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“