Normal Anfahren fast unmöglich
Verfasst: 04.12.2016, 01:50
Ich fahr seit 2,5 Jahren einen Auris II 1.6 und bin am verzweifeln.
Deswegen wollte ich mich hier mal umhören ob jemand ähnliche Probleme hat.
Beim Anfahren fällt die Drehzahl öfters ruckartig in den Keller,
also Schleifpunkt 2 bis 2,5 tsd U/min und dann plötzlich fast null.
ist man schnell genug und tritt nochmal aufs gas+Kupplung rettet man das Anfahren,
ansonsten abgewürgt... Das Ganze wetterunabhängig, also egal ob Regen oder Wärme, Motor kalt oder warm.
Extrem häufig beim Rückwärtsfahren oder im Stau.
Dazu kommt ein Kupplungspedalweg der seinesgleichen sucht. Ca. nach 1/6 bis 1/5 drauftreten kommt schon die Kupplung.
Allerdings nie an der selben Stelle.
Ich kenn das von anderen PKW, da kommt die Kupplung nach 2/3 Pedalweg.
Ausserdem ist der Schaltvorgang auch oft recht laut, man hört meist ein dumpfes Schlagen, allerdings nicht immer.
Wenn man die Kupplung nicht voll durch tritt ist das Schlagen auch fast weg.
Die Kupplung wurde auf Garantie gewechselt, der Erfolg war dass die Kupplung jetzt sehr leicht geht,
das Schlagen beim Schalten nur noch bis zum 3. Gang hörbar ist und die Kupplung bei 1/5 Pedalweg trennt also der Schleifpunkt nicht mehr ganz so unberechenbar ist.
Kennt jemand die Problematik?
Deswegen wollte ich mich hier mal umhören ob jemand ähnliche Probleme hat.
Beim Anfahren fällt die Drehzahl öfters ruckartig in den Keller,
also Schleifpunkt 2 bis 2,5 tsd U/min und dann plötzlich fast null.
ist man schnell genug und tritt nochmal aufs gas+Kupplung rettet man das Anfahren,
ansonsten abgewürgt... Das Ganze wetterunabhängig, also egal ob Regen oder Wärme, Motor kalt oder warm.
Extrem häufig beim Rückwärtsfahren oder im Stau.
Dazu kommt ein Kupplungspedalweg der seinesgleichen sucht. Ca. nach 1/6 bis 1/5 drauftreten kommt schon die Kupplung.
Allerdings nie an der selben Stelle.
Ich kenn das von anderen PKW, da kommt die Kupplung nach 2/3 Pedalweg.
Ausserdem ist der Schaltvorgang auch oft recht laut, man hört meist ein dumpfes Schlagen, allerdings nicht immer.
Wenn man die Kupplung nicht voll durch tritt ist das Schlagen auch fast weg.
Die Kupplung wurde auf Garantie gewechselt, der Erfolg war dass die Kupplung jetzt sehr leicht geht,
das Schlagen beim Schalten nur noch bis zum 3. Gang hörbar ist und die Kupplung bei 1/5 Pedalweg trennt also der Schleifpunkt nicht mehr ganz so unberechenbar ist.
Kennt jemand die Problematik?