Leistungsverlust (sporadisch)

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
SOC748
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2019, 00:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Farbe: Silber

Leistungsverlust (sporadisch)

#1 Beitrag von SOC748 » 14.10.2019, 00:46

Guten Tag!

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Fahre einen Auris 1 Facelift mit 1.6er Valvematic Motor und MMT Getriebe, hat 220.000km auf der Uhr und hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen! Hatte auch nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt

Seit einigen Wochen habe ich jedoch immer wieder mit Leistungsverlust zu kämpfen... Der Wagen hat dann gefühlte 40 PS weniger und muss sich wirklich anstrengen um zu beschleunigen...

Ein Beispiel: wenn der Wagen normal läuft (also ohne LV) und ich trete im Stand voll aufs Gas, dreht der Motor hoch auf ca 3000 rpm, kuppelt ein und dreht ordentlich und sauber hoch.
Wenn jedoch der besagte sporadische Leistungsverlust vorliegt, und ich ebenfalls im Stand voll aufs Gas trete, dann dreht der Motor nur bis 1500 rpm und die Tachonadel qüalt sich langsam hoch... auch in den anderen Gängen hat er extreme Mühe zu beschleunigen... Auch hat er einen relativ unruhigen Leerlauf, schwankt dann von 750 - 1200 rpm
Wenn der Leistungsverlust nicht vorliegt, kann man auf der Autobahn im sechsten Gang voll aufs Gas treten und er Wagen beschleunigt von 120 immer noch relativ zügig auf 150+ km/h.
Wenn jedoch der Leistungsverlust vorliegt, dann dauert es gefühlt 6 km bis er von 120 auf 150 km/h beschleunigt! Auch bemerkt man ein gewissen "Ruckeln" während dem beschleunigen. Das Problem besteht in jedem Gang. Egal ob manuell oder auf E.

Hoffe, dass ich das Problem nachvollziehbar beschrieben habe.

Nun zum Hauptproblem: Der Leistungsverlust tritt extrem sporadisch auf, egal ob es draußen 5 oder 25 Grad hat. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Auch "switcht" der Motor teilweise während der Fahrt zwischen voller Leistung und den gefühlten 40 PS weniger.
Mal dauert der Leistungsverlust nur 10 Minuten, mal bis man ihn wieder abstellt. Mal hat er den Leistungsverlust schon beim starten, mal nicht.

Es leuchtet keine Motorkontrolleuchte oder ähnliches. Fehlerspeicher wurde bereits mehrmals ausgelesen. Kein einziger Fehler vorhanden.

Mein Tipp lag ja beim Luftmassenmesser, jedoch würde dieser auch einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen. Somit tippe ich eventuell auch auf einen Fehler in der variablen Ventilsteuerung. Hätte die Valvematic jedoch einen mechanischen Verschleiß, dann würde der Leistungsverlust permanent auftreten, oder?

War schon bei einer Freien- und einer Vertragswerkstatt. Auch dort wusste niemand eine Antwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, bin für jede Antwort unendlich dankbar, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin!

P.S: Hab ein neues Thema erstellt, da mir auch die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte!

Chris1981

Re: Leistungsverlust (sporadisch)

#2 Beitrag von Chris1981 » 14.10.2019, 10:26

Möglicherweise ist dein Auspuff blockiert. Hatte ich bei meinem alten Corsa mal. Da ist die Keramik im Kat gebrochen und hatte sich mal quer gestellt und mal lag sie richtig rum. Mal auf der Bühne den Kat abklopfen, ob da drinnen vielleicht was lose ist und klappert. Das könnte sich quer zum Abgastrom stellen und diesen blockieren. Ansonsten mal eine andere Toyota Werkstatt aufsuchen. Die haben da evt. mehr Erfahrung...

SOC748
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2019, 00:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Farbe: Silber

Re: Leistungsverlust (sporadisch)

#3 Beitrag von SOC748 » 14.10.2019, 11:30

Okay, danke erstmal!

Hattest du beim Corsa dann auch keine Fehlermeldung? Also weder Motorkontrollleuchte, noch was im Fehlerspeicher?

SOC748
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2019, 00:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Farbe: Silber

Re: Leistungsverlust (sporadisch)

#4 Beitrag von SOC748 » 14.10.2019, 12:36

Chris1981 hat geschrieben:
14.10.2019, 10:26
Möglicherweise ist dein Auspuff blockiert. Hatte ich bei meinem alten Corsa mal. Da ist die Keramik im Kat gebrochen und hatte sich mal quer gestellt und mal lag sie richtig rum. Mal auf der Bühne den Kat abklopfen, ob da drinnen vielleicht was lose ist und klappert.
Wie hast du das beim Corsa gemerkt mit dem Auspuff? Wie hast du das Problem gelöst? Neuer KAT? Oder war der komplett hinüber? Hat er geklappert (vor allem beim raus beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich)?
Wie sahen die Abgaswerte bei der HU/AU aus? (Hoffe das ich mit HU/AU das richtige meine, bei uns in Österreich heißt das nur "Pickerl", da wird alles zusammen + Abgaswerte überprüft)

Chris1981

Re: Leistungsverlust (sporadisch)

#5 Beitrag von Chris1981 » 15.10.2019, 09:17

Also das ist schon locker 10 Jahre her. War ein Corsa B Bj 93 mit 45PS. Es war keine Motorkontrollleuchte an, nichts im Fehlerspeicher. Ich glaube ich hab es so lange klappern lassen, bis es die Keramik komplett zerbröselt hatte, aber ganz genau kann ich es nicht mehr sagen. Kann natürlich auch was anderes sein, aber einen Versuch ist es wert mal den Kat zu prüfen.

Ich würde mir mal die Software Techstream herunterladen, und mit einem günstigen OBD2 Kabel (10€) die Sensorwerte anschauen. Evtl. macht ja wirklich der LMM irgendwas komisches, oder mal den Fehlerspeicher komplett löschen. Evtl. hilft das auch schon...

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“