Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
marcelul
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2020, 23:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

#1 Beitrag von marcelul » 02.07.2020, 21:27

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Auris (EZ 09/2009) mit dem 1.3 Liter Benziner (101 PS). Der Wagen hat erst letzte Woche eine frische Inspektion (Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Wechsel sämtlicher Filter) bekommen.

Nachdem ich den Wagen gestern zum ersten Mal vollgetankt habe, vernehme ich einen leichten Benzingeruch im Innenraum und auch außen am Fahrzeug. Es scheint so, als ob auch ein paar Tropfen Benzin vom Unterboden abtropft, insbesondere wenn der Wagen länger auf einer Stelle gestanden hat. Konnte die genaue Stelle bisher jedoch noch nicht lokalisieren.

Nun meine Frage: Ist ein solches Probleme beim Auris bekannt? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Freue mich über eure Rückmeldungen. Vielen Dank vorab!

Gruß
marcelul

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

#2 Beitrag von ings » 02.07.2020, 21:35

Vom Auris selbst kenne ich das Problem nicht. Bei einem Bekannten von mir waren die Symptome allerdings sehr ähnlich (bei einer A Klasse) und am Ende stellte sich heraus, dass der Tank durchgerostet war.

Ob das im vorliegenden Fall auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen...

Benutzeravatar
mahau
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015, 07:24
Modell: Corolla (Stufe)
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EU Club+Technik
Farbe: Metalstreamgrau
EZ: 5. Aug 2020

Re: Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

#3 Beitrag von mahau » 03.07.2020, 06:27

Bei meinem wurde letztes Jahr der aktivkohlefilter getauscht, auch bei der Inspektion im Rahmen des rückrufes.
Ich war dreimal in der werksatt weil der Wagen so gestunken hat das wir nicht mehr damit fahren konnten.
Am Ende hat sich herausgestellt das der Deckel verkantet war, beim Einbau.
In der Garage war auch eine Benzin fütze.
Wurde bei dir auch der Filter getauscht? Weil davor war alles in Ordnung.
War das erste mal das ich enttäuscht von meiner Werkstatt war, weil die sonst top Arbeit machen.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

#4 Beitrag von technikus » 03.07.2020, 07:14

bei EZ 09/2009 ist das aber ein Auris I. Ab 2013 kam dann der Auris II.

Gruß technikus

Benutzeravatar
mahau
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015, 07:24
Modell: Corolla (Stufe)
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EU Club+Technik
Farbe: Metalstreamgrau
EZ: 5. Aug 2020

Re: Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

#5 Beitrag von mahau » 03.07.2020, 08:15

Ja klar, kann aber ein Ansatz sein falls bei ihm auch was am Filter gemacht wurde.
Bei mir hat es auch nur gestunken nach dem volltanken.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

#6 Beitrag von iMacAlex » 03.07.2020, 08:56

Bei meinem alten Auris I ebenfalls 1,33 gab es auch einen Rückruf für den Aktivkohlefilter :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

marcelul
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2020, 23:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

#7 Beitrag von marcelul » 03.07.2020, 09:18

Danke euch allen für die Rückmeldungen.

Wo genau sitzt denn beim Auris I der Aktivkohlefilter?

Benutzeravatar
mahau
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015, 07:24
Modell: Corolla (Stufe)
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EU Club+Technik
Farbe: Metalstreamgrau
EZ: 5. Aug 2020

Re: Benzingeruch im Auris nach Vollbetankung

#8 Beitrag von mahau » 03.07.2020, 09:24

Gute Frage, ich erinnere mich auf der fahrerseite am Tank war es nass.
Fahre lieber in eine Werkstatt und lasse das prüfen.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“