Ich hab zwar mal das Forum gesucht, aber nicht zwingend das Thema gefunden.
Ist auch nicht schlimmes - nur wollte ich mal was genaueres darüber wissen:
Mit dem eingelegten Gang in die jeweils andere Richtung rollen lassen... (z.B. Rückwärtsgang eingelegt und etwa einen halben Meter vorwärts rollen lassen)
Ich bin ja nicht so der Vollexperte, was Automatikgetriebe angeht, nur ich denke solche Aktionen finden Schalt-Automaten nicht so prickelnd (wie sie bei den meisten Wägen eingebaut ist, wo die Gänge angewählt werden wie sie gebraucht werden)
Und wie ist es mit dem CVT bzw. eCVT-Getriebe?
Schadet es? Oder ist es eher "wurscht"?
-
Ich habs nur gestern mal erlebt. - Meinen 125-Roller zur Werkstatt gebracht und mich vom Bruder mit dem Auris abgeholt. Beim Rangieren am Hof hat er dann den Wagen rückwärts den die geneigte Hofeinfahrt gefahren, dann ging er leicht von der Bremse runter - mit eingelegten Rückwärtsgang und ließ den Wagen einen guten halben Meter nach vorne - bergab rollen - für einen besseren Einschlag - und schob danach den Wagen weiter hinter.
Beließ also alles auf der R-Stellung. Hatte keinen Zwischenschaltvorgang getroffen: Rückwärts mit R - dann vorwärts mit D - dann wieder Rückwärts mit R.
Ich bilde mir ein, es würde hier dem Getriebe weniger ausmachen, also solche Schaltautomaten. Aber naja.
Beim CVT und eCVT bin ich mir da nicht soooo sicher.

Reine Gewohnheit... oft sogar gefährlich.