Beitrag
von HolgiHSK » 21.08.2011, 17:59
Wollte den Beitrag schon wegen Sinnlosigkeit löschen, habe ihn aber dann doch gelassen. Daher meine "wertvolle" Antwort.
Eine nicht lackierte oder entsprechend beschichtete Metalloberfläche wird immer korrodieren - Aluminium hin oder her. Kupfer ist noch edler als Aluminium und korrodiert ebenfalls, Edelstahl übrigens auch....
Die Metalloberfläche aus Aluminium wird nicht lackiert sein, wie dies bei Aluminumfelgen der Fall ist.
Die Felgen sind zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus 100% Aluminium sondern einer Legierung hergestellt.
Gegen die von dir festgestellte Korrosion der Oberfläche wird wohl wie schon beschrieben nur eine entsprechende Glanzpolitur helfen. Vielleicht solltest du dies, wenn es dich stört über eine Lackierung des Bauteils nachdenken.
Ob es aber gerade hilfreich ist eine Korrosionsschicht immer wieder zu entfernen sei dahin gestellt. Diese Schicht kann auch eine Schutzschicht, so wie bei Aluminium, sein.
Wenn soetwas beim Verkauf eines Autos ein Argument sein sollte, würde ich den Käufer fragen, ob er einen Neu- oder Gebrauchtwagen sucht...
Bei einem Händler würde ich mit dem Auto vom Hof fahren und nach einem anderen schauen, der ihn trotzdem ankauft ohne für eine solche Optik den Ankaufpreis zu mindern.
Mein Auris: 
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: