Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#1 Beitrag von Hacki09 » 28.07.2011, 20:06

Hallo Community

Nun zum Grund dieses Threads, da ich hin/retour zu meinem Arbeitsweg 96km habe 35davon AB rest Landstraße/Stadt wollte ich mir einen Hybriden anschaffen und bitte um eure genauen Erfahrungen bez. Wartungskosten/Repearaturen etc. :?:

Da mein Kollege Toyota Händler ist würde ich den Auris Hybrid zu einem guten Preis ergattern.
Probefahrt habe ich bisher nur mit einem 2010er Prius gemacht den ich auf meinem Arbeitsweg Probegefahren bin, er hat sich gerademal 4.2l genehmigt obwohl ich Normal gefahren bin. .top

Km Leistung im Jahr habe ich dank neuer Arbeitsstelle, 20.000km + 5-7000km Privat

Nun weiß ich einfach nicht ob ich den Schritt nach vorne wagen soll oder doch Lieber mit dem Diesel weiterfahr der im Schnitt 7.2l und einiges an Steuer und Wartungskosten zu sich nimmt!? .denken

Bitte um rege Anteilnahme der HSD Fahrer .cool

Danke

PS: wohne in Österreich und hier sind die Wartungsintervalle 15.000km :oops:
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Re: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#2 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 28.07.2011, 21:26

Wartungsintervall ist auch hier 15.000 km. Das ist nun etwas blöd, wenn man im Jahr fast doppelt soviel fährt. Dann bist du quasi 2 mal im Jahr zur Inspektion dran.
Ob der Diesel hier andere Wartungsintervalle hat, weiß ich nicht. Im dümmsten Fall kommt auch der alle 15.000 ...

Ich glaub auch wenn man mehr fährt, lohnt es sich schon, solang die Inspektionskosten diesen Vorteil nicht wieder auffressen. Diesel wird immer besonders teuer, wenn die Heizperioden beginnen und Heizöl bestellt wird, es ist schließlich genau die selbe Brühe. Konzerne unterscheiden da nicht. Und dann kommt noch eine erhöhte Nachfrage und der ganze Preisvorteil von Diesel zum Super ist dahin.
Aktuell sind's mal wieder 11 Cent zu E10 (ein neues Auto kann ja ganz klar E10 tanken) in Deutschland. In Österreich liegt die Differenz sicher woanders, aber an sich ist ja der Diesel schon teurer, weil nicht subventioniert.
Die erheblich teurere Steuer für den Diesel, wahrscheinlich höhere Versicherungsbeiträge.
Ich würde empfehlen, das mal gegeneinander aufzurechnen, was es an Fixkosten schon hat, ganz ohne die Wartungskosten - außer du erfährst mehr über die zu erwartenden Kosten dafür.
Bild
Bild

Hummels
Toyota Fan
Toyota Fan

#3 Beitrag von Hummels » 29.07.2011, 11:03

Hey
Also die Inspektion kostet beim Hybrid ja nicht soviel ca. 100 euro wurde mir gesagt weil da ja nicht viel nachzugucken ist. Bei den Steuern ist der hybrid mit 36 euro ganz klar im Vorteil gegenüber einem Diesel der bestimmt an die 300 Euro im Jahr kosten wird. Ich würde bei der Strecke wirklich den Hybrid nehmen.

morry
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

#4 Beitrag von morry » 29.07.2011, 11:24

Hey,
ich denke, dass dein Streckenprofil ideal für ein Hybrid-Fahrzeug geeignet ist, da die Landstraße und der Stadtverkehr überwiegen. Sicher kannst du auf dieser Strecke auch einen modernen Diesel mit 5L fahren, aber da fallen mir 3 gute Gegenargumente ein:
1) Steuervorteil des HSD (zumindest in D, wie es bei euch aussieht weiß ich leider nicht)
2) Du gehörst mit dem Diesel zu den "Stinkern" und verpestest die Umwelt mit Unmengen Feinstaub, CO2, Stickoxiden usw...
3) Dir fehlt mit einem Diesel das Grinsen im Gesicht, das du bekommst, wenn du mit nem HSD elektrisch durchs Parkhaus gleitest und alle Leute gucken.

Der HSD ist einfach ein Auto der nächsten Generation und in vielen Bereichen nicht mehr mit einem klassischen Diesel vergleichbar.

Gruß

Hacki09
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#5 Beitrag von Hacki09 » 30.07.2011, 11:09

Danke für eure Antworten!

ja mein Diesel hat auch 15000Intervall, und ich muss sagen als ich mitm Hybrid gefahren bin, das Feeling ist einfach Geil .love

Was habt ihr im Winter für Erfahrungen mitm Hybrid gemacht?

da ich doch auch Steigungen drin habe würde mich interressieren wie es mit dem Anfahren etc. auf Schneefahrbahn aussieht :?:

Wobei glaube ich kein Antrieb so Gefühlvoll Angefahren werden kann wie ein Elektromotor :D
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..

Majestus
Auris Fan
Auris Fan

#6 Beitrag von Majestus » 30.07.2011, 11:18

ich hab den Hybrid mit standheizung. Ohne die läuft der Benziner im Winter die ganze zeit wegen der Innenraumheizung.

ich bin auch nicht so Spritspargeil. Ich fahre MIT Klimaautomatik und mache auch im Winter die Heizung net aus, nur wegen .5 Litern
Spritverbrauch Bild

mirage 710
Neuling
Neuling

#7 Beitrag von mirage 710 » 19.02.2012, 20:16

Hallo,
ich stehe jetzt auch vor dem Problem Hybrid kaufen oder nicht. Mein Leasingvertrag meines jetzigen Toyota Auris 1.6 MMT,Bj. 2008, läuft Ende Juni aus.Ich würde mir sehr gerne den Auris Hybrid Life kaufen.
Mein Fahrprofil ist folgendermaßen :
Jeden Tag zur Arbeit eine Strecke 4 km hin und 4 km zurück.
Ansonsten 6-10 mal im Jahr eine Strecke von 50 km bis 100 km zum Geburtstagsbesuch zur Verwandtschaft und 1 mal im Jahr zum Sommerurlaub eine Strecke von ca. 1800 km fahren.
Wir haben schon eine ausführliche Probefahrt mit dem Hybrid gemacht. Nach kurzer Eingewöhnung hat es einfach nur Spaß gemacht mit dem Hybrid zu fahren.
Anstelle vom Hybrid wäre noch die Alternative für mich den Auris Edition 1.6 Valvematic zu kaufen, wäre deutlich billiger. Die Frage wäre, ob ich überhaupt bei meinem Profil mit dem Hybrid was sparen kann.
Würde sich der Kauf lohnen, auch hinsichtlich der steigenden Benzinpreise ?
Nach 4 Jahren mit MMT-Getriebe (auch wenn's nicht das beste war) hab ich keine Lust mehr auf die Handschaltung. MMT möchte ich aber nicht mehr haben, weil zu viele Probleme.
Was meint Ihr dazu Auris- Hybrid-Fahrer ?
Besonders überzeugt hat mich bei der Probefahrt mit dem Auris Hybrid das unkomplizierte Fahren mit dem stufenlosen Automatikgetriebe.
Hat jemand evtl. ein vergleichbares Fahrprofil wie ich und hat dazu schon Erfahrungen gesammelt ?!
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Übrigens, ich schwanke zwischen den Farben Novaweiß und silber. Leider sieht man Novaweiß bei uns nirgends.
Mein aktueller Auris ist schwarz, möchte ich aber nicht mehr haben.

VG mirage

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#8 Beitrag von TF104 » 20.02.2012, 05:15

Würde sich der Kauf lohnen, auch hinsichtlich der steigenden Benzinpreise ?

Ja, denn...

...der Benziner braucht ja mehr Kraftstoff.
...Diesel wird definitv nicht billiger, eher das Gegenteil.
...andere Kraftstoffsparmetoden sind lange noch nicht da wo Toyota mit dem HSD ist.

Such dir was aus.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

morry
Auris Fan
Auris Fan
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

AW: Hybrid ja oder nein Erfahrungen bitte!

#9 Beitrag von morry » 20.02.2012, 09:26

Der hybrid ist schon richtig für dich. Erwarte bei den sehr kurzen strecken zur Arbeit aber keine Verbrauchswerte unter 5 Liter/100km, besonders an kalten Tagen.
Diesel wäre absolut fehl am Platz, der leidet sehr unter so viel kurzstrecke.

mirage 710
Neuling
Neuling

#10 Beitrag von mirage 710 » 20.02.2012, 21:43

Vielen Dank an Euch beide.
Da bin ich beruhigt. ...und wenn ich im Winter mit dem Hybrid auf 6 Liter komme, ist es auch o.k. Bei meinem jetzigen 1.6er MMT brauche ich 9,5 l auf der kurzen Strecke, wobei ich immer auf spritsparende Fahrweise achte.
Momentan ist mein Händler im Urlaub. Danach werde ich den Auris HSD Life bestellen, so daß er Ende Juni da ist. Noch dazu bekomme ich die 17 Zoll Originalräder vom Hybrid Executive umsonst dazu. Natürlich behält er dann die 15 Zoll Räder.
Wahrscheinlich entscheide ich mich für die Farbe Polarsilber, weil ich hier noch nirgends einen Auris HSD in Novaweiß gesehen habe. Sowas muß man in original sehen, da nützen die Fotos im Internet nicht viel.

VG
mirage 710

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#11 Beitrag von Onkelsammy » 20.02.2012, 21:52

wo kommst Du den her??? Ich frage so blöd, bei uns gibt es im Moment den Auris Hybrid Life in Silber für 18989 EUR. Ich habe am 10.02. mir einen geholt. Ist zwar ne Tageszulassung aber man spart ja was.

VG Sascha
Bild

mirage 710
Neuling
Neuling

#12 Beitrag von mirage 710 » 21.02.2012, 16:17

Hallo onkelsammy,

für 18989 Euro ist das aber ein sehr günstiger Preis. Wäre interessant mit wieviel km du den Auris gekauft hast?!
Wir wohnen in Sachsen und unser Händler hat gesagt ,daß zur Zeit eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten wäre für den Auris HSD.
Mit Tageszulassungen habe ich in der letzten Zeit noch keinen gesehen.

VG
mirage 710

P.S: Bist du zufrieden mit deinem Auris HSD ?
Weißt du schon deinen Durchschnittsverbrauch, ich meine natürlich das Auto. Was sagt der Bordcomputer ?

lolex3
Neuling
Neuling

#13 Beitrag von lolex3 » 21.02.2012, 18:58

hallo

meiner hat nun 10000 km und den verbrauchsanzeiger habe ich noch nie auf null gestellt.
er zeigt nun 4,8 lt. an.
in wirklichkeit sind es aber etwa 7 % mehr.

im sommer kein problem mit ca. 4 lt. zu fahren , im winter aber kaum unter 5 lt.

ansonsten eitel freude und überhaupt NIX zu beanstanden ,einfach nur ein gutes und sehr sparsames fahrzeug .

lolex

mirage 710
Neuling
Neuling

#14 Beitrag von mirage 710 » 21.02.2012, 20:30

Also ganz ehrlich, ich freue mich schon auf den Auris HSD.
Ist toll, wenn man bei sparsamer Fahrweise solche Verbrauchswerte erreichen kann. Als ich heute auf dem Weg zur Arbeit an der Tankstelle vorbei kam, stand da für 1 l Super E 10 = 1,669 Euro. Wo geht das noch hin ?!
Mich freut aber auch noch das stufenlose Automatikgetriebe. Als ich im November das Auto übers Wochenende Probe gefahren bin, war ich hoch begeistert (nach kurzer Gewöhnungsphase).

Heute habe ich zufällig endlich mal einen Auris HSD in Novaweiß gesehen. Werd ich mir noch mal anschauen, ich weiß jetzt, wo er steht.
War zwar bissl schmutzig, aber jetzt konnte ich mir wenigstens mal eine Vorstellung machen. Mir kommt das Novaweiß etwas "saftiger" vor als das Schneeweiß. Ich hab auch den Eindruck, daß das Novaweiß bißchen mehr glänzt.

VG
mirage 710

[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan

#15 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 21.02.2012, 20:35

Novaweiß *Perleffekt*
Wäre schlimm, wenn man das nicht merkt.
Bild
Bild

Antworten