Interessantes "Ruckeln" beim Bergabrollen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steppenwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2011, 15:44
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

Interessantes "Ruckeln" beim Bergabrollen

#1 Beitrag von Steppenwolf » 28.03.2012, 01:48

Hallo Hybridgemeinde
Beim reinen Bergabrollen ohne Gasgeben habe ich bei ca. Tachoanzeige 78-80 km/h ein leichtes "Ruckeln" des Getriebes bemerkt, so dass der Wagen mit etwas weniger Widerstand rollt. Meiner Beobachtung nach ist das dieselbe Geschwindigkeit, bei der beim reinen elektrischen Segeln sich der Benziner zuschaltet. (Habe auch schon erlebt, dass bei vollgeladenem Hybridakku die Geschwindigkeit sich bis ca 90 km/h ohne Zuschaltung des Benziners elektrisch halten lässt.)
Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Erklärung was die Elektronik da steuert beim Bergabfahren ?

Gruss

Wolle
Bild

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Interessantes "Ruckeln" beim Bergabrollen

#2 Beitrag von ToyoDriver » 28.03.2012, 11:05

Hi,

das leichte Ruckeln, habe ich auch. Es ist aber völlig normal, weil der Benziner bei Geschwindigkeiten über 75km/h zugeschalten wird. Auch beim rein elektrischem Segeln oberhalb dieser Grenze dreht der Benziner immer mit, nur wird eben kein Benzin eingespritzt. Das Zu- bzw. Abschalten der ICE (Verbrenner) ist eben durch die Motorbremse spürbar.
Technisch gesehen ist das Zuschalten der ICE ab 75km/h notwendig, um zu hohe Drehzahlen von MG1 zu vermeiden. Ist sozusagen ein elektronischer Schutz des Getriebes.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Interessantes "Ruckeln" beim Bergabrollen

#3 Beitrag von morry » 28.03.2012, 17:43

Das Zuschalten der Motors und damit die Motorbremse lässt sich auch gezielt einschalten - mit der Schalterstellung "B".
Sinn: Bei der Bergabfahrt nicht ständig auf der Bremse stehen müssen.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2566
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Interessantes "Ruckeln" beim Bergabrollen

#4 Beitrag von HolgiHSK » 28.03.2012, 20:14

ToyoDriver hat geschrieben:.....Zuschalten der ICE ab 75km/h notwendig, um zu hohe Drehzahlen von MG1 zu ....
Ist nicht böse gemeint, die Abkürzung ICE hast du ja auch erklärt, wäre aber glaube ich besser, wenn man auf das fachchinesich verzichten würde, oder dies entsprechend erklärt.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“