Kontrollleuchte für Radschlupf

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
dieger90
Neuling
Neuling

Kontrollleuchte für Radschlupf

#1 Beitrag von dieger90 » 10.02.2013, 14:54

Hallo, als ich wartend vor einer roten Ampel das Bremspedal nochmals gedrückt hatte, leuchtete die Lampe für Radschlupf auf. Auf Nachfrage beim "Freundlichen" wurde mir gesagt, das sei schon in Ordnung. Warum und weshalb konnte ich nicht erfahren. Wer weiß was?posting.php?mode=post&f=30#
Grüße dieger90

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

Re: Kontrollleuchte für Radschlupf

#2 Beitrag von caelius » 10.02.2013, 15:33

Hallo,

wenn Du im Stand das Bremspedal fest durchdrückst, dann aktiviert sich die Berganfahrhilfe, die den Wagen für drei Sekunden lang festhält auch wenn Du vom Bremspedal gehst. Damit wird verhindert, dass der Auris bei starker Steigung zurückrollt.

LG
Success is my only option, failure's not.
Bild

dieger90
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von dieger90 » 10.02.2013, 16:06

Danke dasmiez,
da ich oft am Berg anfahre, hatte ich es für selbstverständlich angesehen, dass die Anfahrhilfe aktiv ist. Jedenfalls bin ich weder zurückgerollt noch hat die Lampe geleuchtet. Vielleicht beschreibe ich es noch etwas präziser: wenn ich vor einer roten Ampel abgebremst habe und stehe, habe ich ja den Fuß weiterhin auf der Bremse. Erst nach einiger Zeit merke ich, dass der Pedalwiderstand geringer geworden ist und wenn ich dann fester durchtrete, dann erst leuchtet die besagte Lampe auf.
Da im Serviceheft auf der Seite 458 unter der Überschrift: "Lassen Sie das Fahrzeug sofort überprüfen", war ich etwas beunruhigt und habe nachgefragt.
Also nochmals vielen Dank
dieger90

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#4 Beitrag von caelius » 10.02.2013, 17:16

Ja, zugegeben - bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist die Anfahrhilfe eher eine Spielerei, da ein versehentliches Zurückrollen hier sowieso kein Thema ist. Da der Hybrid aber de facto bei sehr starken Steigungen dennoch rückwärts rollen kann (was ihm alles andere als gut tut!), schadet es auch nicht, sie trotzdem an Bord zu haben.

Das was Du beschreibst ist eben genau diese separate Berganfahrhilfe, die auch im HSD verbaut ist. Wenn Du das Pedal komplett durchdrückst sollte es einmal kurz piepsen und die Lampe sollte für wenige Sekunden aufleuchten. .top
Success is my only option, failure's not.
Bild

vogel

#5 Beitrag von vogel » 17.02.2013, 21:28

Wenn das Symbol dann blinkt und die Berganfahrhilfe anktiv ist kannst du das Pedal nochmal komplett durchdrücken. Dann piepst es 2 mal und die erganfahrhilfe ist wieder ausgeschaltet.
Wie schnell man übrigens das Pedal runter drückt zum ein- bzw. ausschalten ist übrigens egal, solange es bis zum Anschlag durchgetreten wird.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“