Hybrid - Allgemeines zum HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Auris Hybrid 2013

#181 Beitrag von Freddie76 » 06.03.2013, 09:40

Treffen der Generationen...oder so ;-)
ImageUploadedByTapatalk1362559156.439236.jpg
ImageUploadedByTapatalk1362559169.238427.jpg
ImageUploadedByTapatalk1362559186.422004.jpg
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

Re: Auris Hybrid 2013

#182 Beitrag von yarisbaschti » 06.03.2013, 10:02

Ich frage mich bis heute was Toyota dazu bewegt hat den Auris1 VFL so auf den Markt zubringen..
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#183 Beitrag von iMacAlex » 06.03.2013, 10:42

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :wink: Ich liebe meinen noch immer .love
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#184 Beitrag von caelius » 06.03.2013, 10:46

Ich find' grad beim VFL-Auris kommt's extrem auf die Lackfarbe an; während er in Weiß, Schwarz oder eben auch Marlingrau vor allem an der Front richtig lässig ausschaut, ist dieses komische helle Silber dermaßen bieder und langweilig dass jeder Golf dagegen spannend wirkt. .denken Und: Er braucht einen Heckspoiler, dann wirkt der Popsch gleich deutlich schnittiger und die komplette Form kommt besser zur Geltung - der flache Abschluss wie auf den Fotos ist leicht suboptimal. Und fesche Alus schaden ihm auch net. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak

#185 Beitrag von Shelby » 06.03.2013, 10:49

generell gehen silberne autos nicht. da bin ich dreissig jahre zu jung für... und wir reden vom geistigen alter (mein geistiges alter hat frisch den führerschein *ggg*)

in schwarz oder marlin finde ich den vfl riiichtig edel... ich will mir ja auch einen kaufen :mrgreen:

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#186 Beitrag von yarisbaschti » 06.03.2013, 12:03

na ich sags mal so bevor ich hier ausgebuhht werde und als VFL-Hasser da stehe :D

Der VFL war schon nicht schlecht aber er hätte mich nicht zum Kauf überzeugen können(mal angenommen FL Ausstattung im VFL) eben weil er so bieder/langweilig an der Front war. Da gehts mir hauptsächlich um die Scheinwerfer, die wirkten so lieblos dahin geklatscht. Der FL ist da um einiges schnittiger an der Front von Haus aus aber klaro gibts da auch wieder Leute die sagen das Ihnen das nicht gefällt aber das das VFL soo häßlich ist möchte ich damit nicht sagen. :D
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#187 Beitrag von caelius » 06.03.2013, 12:08

Was mich beim Auris I optisch ein wenig stört - und zwar beim VFL und beim FL - sind die Außenspiegel; da hätte man echt was Schnittigeres montieren können als diese langweiligen runden Dinger. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

#188 Beitrag von Partyhupe » 06.03.2013, 15:35

Hallo Zusammen!

Habe meinen Hybrid seit Montag und es macht einfach Spaß damit zu fahren. Man will immer wieder versuchen, so lange wie möglich im EV-Modus zu fahren. Da muss man schon den inneren Schweinehund vom Gas geben besiegen :wink:
Dann hatte ich schon ein schönes Erlebnis mit meinem Hybrid:
Ich stand auf dem Parkplatz und neben mir stand ein Ehepaar mittleren alters. Die Blicke von denen, als ich zuerst rückwärts gesetzt habe und dann vorwärts davon gesummt bin, waren einfach unbeschreiblich :mrgreen:
Mann erwartet ja nicht von so einem Auto, das es einfach ohne ein Geräusch von sich zu geben losfährt. :mrgreen:

Dann fällt mir auf, das der Motor sofort ausgeht und dann kurz danach sofort wieder an geht, obwohl man mit dem Tempomat nur ein wenig herunterschaltet. Ich kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so gesund sein soll, aber die Hybridkollegen sagen ja das Große gegenteil.

Nun ja. Werde hoffentlich noch ein paar Kilometer knitterfreie und Spar/(s)same fahrt haben

Gruss
Bild

Trecker
Neuling
Neuling

#189 Beitrag von Trecker » 07.03.2013, 01:16

Hi,

habe heute zwei Toyotahändler gequält. Ich kann eine Nervensäge sein, wenn es ums Feilschen geht. Mehr als 13,5 % Rabatt waren allerdings nicht drin (Barzahlung).

Mich hat die voraussichtliche Lieferzeit von derzeit 6 Monaten für die HSD-Modelle geschockt deshalb zögere ich noch mit der Bestellung. Nicht, dass es mir pressiert, aber in einem halben Jahr kann viel passieren, wenn man verbindlich bestellt hat und den "Alten" in Zahlung geben will. Hat man den im Budget fest kalkuliert und er geht kaputt, dann ist schnell die Luft weg ...

Ich überlege jetzt, mich nach einem Ausstellungs- oder Vorführwagen umzusehen, aber welcher Händler macht sich schon gerne nackisch? Außerdem müsste man Abstriche von der Wunschausstattung machen (Vollausstattung Exe mit Plus- und Lichtpaket, Navi)

Hat jemand noch ne Idee?
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#190 Beitrag von DNAuris » 07.03.2013, 10:20

Wie sieht's mit EU-Fahrzeugen aus?

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Trecker
Neuling
Neuling

#191 Beitrag von Trecker » 07.03.2013, 12:24

Moin,
...ja, sicherlich, bei früheren Erwerbsabsichten alleine aus wirtschaftlichen Gründen und schnell wieder verworfen. Das kann alles prima laufen, aber ich kenne genügend Leute, die schön auf die Schnauze gefallen sind.

- Sitzt der Händler im Ausland, hat man zwar Garantie, aber keine Gewährleistung (Unterschied bekannt?).
- Häufig erhebliche Ausstattungsabweichungen bzw. Wunschzubehör nicht lieferbar
- Häufig Umrüstungen/Nachrüstungen erforderlich, dann wird schon am neuen Auto rumgeschraubt (z.B. autom. Leuchtweitenregulierung bei Xenon)
- Bedienungsanleitung evtl. fremdsprachig, dann muss ich hier herumnerven, wo die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist :mrgreen:
-Händler sitzt irgendwo 300 km entfernt (Gewährleistung, nicht Garantie Prob) oder Abholung von irgend einem Sixt-Carpool und das Auto steht dort noch zugeklebt und eingewachst, nicht fahrbereit und man ärgert sich mit irgendeiner Speditionsfirma herum, wenn es eine Transportmacke hat
- Erwerbsnebenvereinbarungen (z.B. kostenloser Leihwagen, Einfahrinspektion...) nicht möglich

...könnte fortgesetzt werden, aber das soll ja kein Fred werden über das Für und Wider von EU-/Re-Importen. Nee, nee, das is nix für mich, ich muss einem Händler in den Ar*** treten können, wenn der nicht so funzt wie ich will und der muss sich bewusst sein, dass er unten durch ist in meiner ländlichen Region, hier zählt noch Handschlag und Face to Face.
Gesendet mit Victorinox Swiss Tool MacGyver-Edition

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#192 Beitrag von yarisbaschti » 07.03.2013, 13:26

und bei Mobile sind doch auch oftmals schon Exen drinne...

Wir hatten vor 3 Jahren einem Kumpel einen Subaru Impreza XV besorgt mit Tageszulassung und 400km auf der Uhr im tiefsten Bayern, weil er dort am billigsten war, Garantie und Co ging aber genauso beim Händler hier um die Ecke abzuwickeln, wurde aber auch bei einem Subaruhändler gekauft,nur ads der ausschließlich Internet macht und ohne Nachverhandeln.
Bild

tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013

#193 Beitrag von tosburn13 » 07.03.2013, 14:54

Trecker hat geschrieben:habe heute zwei Toyotahändler gequält. Ich kann eine Nervensäge sein, wenn es ums Feilschen geht. Mehr als 13,5 % Rabatt waren allerdings nicht drin (Barzahlung).
Mich hat die voraussichtliche Lieferzeit von derzeit 6 Monaten für die HSD-Modelle geschockt
Hi Trecker

von 13,5% kann ich nach der ersten Runde mit diversen Händlern eigentlich nur träumen: 5% bis 10%. Einer hat gleich unverhandelbare 15% rausgehauen :D , will aber für meinen alten Auris 30% weniger zahlen :( .
Dazu noch die jetzige Lieferdauer von einem halben Jahr, die vermutlich auch beim eigentlich ins Auge gefassten TS nicht besser wird (Info des Händlers).
Ich weiss nicht mehr, ob es tatsächlich ein HSD werden soll. Gestern beim nochmaligen Probesitzen sind mir schon einige Dinge aufgefallen, die, neben der Abschätzung für den Alten, meine Vorfreude getrübt haben. Vorallem, dass ich mir mit 1,75 m auf der Rückbank fast den Kopf anhaue? Da merkt man schon die fehlenden Zentimeter....

Aber seis drum.

viele Grüße

tosburn13
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#194 Beitrag von schwarzvogel » 07.03.2013, 16:33

Partyhupe hat geschrieben: Hallo Zusammen!
Habe meinen Hybrid seit Montag und es macht einfach Spaß damit zu fahren. Man will immer wieder versuchen, so lange wie möglich im EV-Modus zu fahren. Da muss man schon den inneren Schweinehund vom Gas geben besiegen :wink:
...
Gruss
"EV-Modus" ist schon was Feines :D , aber nicht vergessen: Der Akku wird danach (meist) mit "Benzin" wieder aufgeladen ... :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Autis2013
Neuling
Neuling

#195 Beitrag von Autis2013 » 07.03.2013, 21:59

Hallo Zusammen!

Bin hier Neu , und hätte da einige Fragen die euch.
Habe mir Ende Januar den HSD in Titaniumblau und in der Start Version bestellt, nun meine Frage , da ich Schonbezüge aus Kunstleder bestellen will , und kein Händler den Auris 2013 in der Liste hat , sind es identische Sitze , würden die, die ich bestelle vom Vorgänger draufpassen?
also von Auris 1, wäre für Antworten dankbar .

MFG

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“