Hallo Leute,
als ich gestern meinen Auris starten wollte war plötzlich der Saft weg. Entriegeln ging noch über Keyless-Go, aber im Display war keine Anzeige mehr. (der typische rote Wagen mit den Kilometerstand)
Die Inneraumleuchte flackerte wie eine Kerze, klarer Fall, Batterie leer. Ich glaub ich spinne, nach knapp 6 Monaten (Neuwagen)ist die Startbatterie leer. Ich fahre täglich über 40 km, außer am Wochenende mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nachdem was so anliegt, aber der Wagen steht fast nie, wird immer bewegt. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das Vermeiden kann. Wie gesagt ich habe noch nie die Heckscheibenheizung die Sitzheizung oder sonst einen hohen Verbraucher eingeschaltet. Einzig die Klima läuft aber nur an heißen und an sehr feuchten Tagen. Welche Batterie übernimmt eigentlich die ganzen Verbraucher wenn der Wagen im E-Betrieb ist?
Gerade in der dunklen Jahreszeit, ist volle Beleuchtung (habe Bi-Xenon Scheinwerfer) immer an. Teilweise stehe ich fast zwei Minuten an der Ampel und der Motor ist aus. Wie kann ich manuell Einfluß auf den Verbrennungsmotor nehmen. Zur Zeit fahre ich im E-Modus (Energiesparend), der Wagen fährt viel rein elektrisch, aber darauf habe ich doch gar keinen Einfluss, dies regelt doch alles die Steuerelektronik. Bei meinen Vorgänger einen Corolla mit Standheizung hatte ich die Batterie fast 10 Jahre im Auto. Am USB Port habe ich immer mein Stick und eine Alarmanlage ist auch noch an Bord, (Ultraschall und Neigungssensor) aber das kann doch keine Startbatterie entladen.
Weiß einer Rat. Habe ich hier etwa eine Montagsbatterie im Kofferraum. Werde am Montag mal zum Händler fahren. .flop
Sorry habe erst jetzt gesehen, dass dies schon ein altbekanntes Problem ist.
Aber vieleicht kann mir jemand sagen ob eine stärkere Batterie und wenn ja wieviel Ampere, Abhilfe schaft.
Liegt´s nun am Energiemanagement oder am fehlerhaften elektronischen Steuermodul? Wenn mir meine Werkstatt sagt, dies ist normal, dann sage ich denen aber auch das es Nachts dunkler ist als draußen. o.O
Gruß Baeme
Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Re: Startbatterie macht nach 6 Monaten schlapp
Servus!
Zu dem Thema mit entladenen Startbatterien haben wir schon ein Thema: