Was beachten bei längerer Standzeit?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Re: Was beachten bei längerer Standzeit?
Der Hybrid lässt sich wie jedes andere Auto auch einfach überbrücken.
Es gibt extra einen Anschluss im Motorraum dafür.
Es werden einfach 12 V benötigt um die Steuergeräte hochzufahren. Meine erste Frage bei
der Abholung war nach dem Notstart wenn die 12 V Batterie tot ist.
Es gibt extra einen Anschluss im Motorraum dafür.
Es werden einfach 12 V benötigt um die Steuergeräte hochzufahren. Meine erste Frage bei
der Abholung war nach dem Notstart wenn die 12 V Batterie tot ist.
Bedienungsanleitung Seite 695 ff.:
1) Öffnen Sie die Motorhaube und die Abdeckung des Sicherungsblockes
2) Öffnen Sie die Abdeckung des Pols zum Anschließen eines Starthilfekabels
3) ...
Scheint unspektakulär zu sein!
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bei längerer Standzeit nichts beachten, was bei einem anderen Fahrzeug nicht auch so wäre. Leere Batterien gibt es genauso bei kurzer Standzeit, weil das Problem eben nicht die Standzeit ist. Lösung gibt's oben, bzw. im Handbuch.
Gruß
Sunny
1) Öffnen Sie die Motorhaube und die Abdeckung des Sicherungsblockes
2) Öffnen Sie die Abdeckung des Pols zum Anschließen eines Starthilfekabels
3) ...
Scheint unspektakulär zu sein!
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bei längerer Standzeit nichts beachten, was bei einem anderen Fahrzeug nicht auch so wäre. Leere Batterien gibt es genauso bei kurzer Standzeit, weil das Problem eben nicht die Standzeit ist. Lösung gibt's oben, bzw. im Handbuch.
Gruß
Sunny
- ronaldo4570
- Neuling
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Design Edition
- Farbe: Schneeweiß
Er hatte ein vollgeladenes Überbrückungsgerät an meine Batterie angeschlossen ( Schwarzes/rotes Kabel ).
Dazu muss man die schwarze Klappe an der Batterie öffnen und die beiden Kabel anbringen. Ganz normal. Das eine an die Batterie , das andere an die Masse.
und flupps............Auto lief wieder. Ich überlege , mir so ein Gerät auch anzuschaffen. Sind ja nicht so teuer und der Winter kommt bestimmt . .denken
Gruß..........Roland
Dazu muss man die schwarze Klappe an der Batterie öffnen und die beiden Kabel anbringen. Ganz normal. Das eine an die Batterie , das andere an die Masse.
und flupps............Auto lief wieder. Ich überlege , mir so ein Gerät auch anzuschaffen. Sind ja nicht so teuer und der Winter kommt bestimmt . .denken
Gruß..........Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Auris Fahrer
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Wenn mein Auris da ist, hol ich mir so eins auf jeden Fall, ich stand jetzt schon zweimal im Winter mit leerer Batterie da, das ist einfach doof, da dann immer Pannendienst zu rufen oder so. Einfach Startpack anklemmen, starten und paar Runden drehen.
Hallo Roland,ronaldo4570 hat geschrieben:Ich überlege , mir so ein Gerät auch anzuschaffen. Sind ja nicht so teuer und der Winter kommt bestimmt . .denken
genau so ein Gerät fahre ich nun auch immer im Kofferraum meines Hybriden spaziern...

Das gab's sehr günstig bei ATU. Allerdings ist die Qualität von dem Teil schon recht bescheiden. Die erste Starterbox musste ich wieder umtauschen, da der Akku von Anfang an defekt war.. Ob das Gerät ein "normales" Auto oder gar einen Diesel zuverlässig überbrücken kann, wage ich zu bezweifeln!
Grüße,
Felix
Ja, für richtige Geräte werden richtige Preise aufgerufen. Aus der Autowerkstatt bekam ich die Rückmeldung, dass unter ein paar hundert nichts zu machen ist, weil die Geräte sonst zu leistungsschwach und nicht lange haltbar wären.
Das Gerät finde ich cool und nachdem ich oft und gerne helfe hätte ich auch gerne eines. Wobei ich meinem Hybrid vertraue. Mir ist es schlicht zu teuer und ich habe keine Lust es im Kofferraum spazieren zu fahren.
Gruß
Sunny
Das Gerät finde ich cool und nachdem ich oft und gerne helfe hätte ich auch gerne eines. Wobei ich meinem Hybrid vertraue. Mir ist es schlicht zu teuer und ich habe keine Lust es im Kofferraum spazieren zu fahren.
Gruß
Sunny
-
- Auris Fahrer
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Ich hatte mir dieses Gerät ausgesucht: http://www.amazon.de/Jumpstarter-Power- ... B003FHCY36
Damit dürfte man so ziemlich alles gestartet bekommen, hab anderswo gelesen, dass damit auch schon kleine LKW gestartet wurden.
Damit dürfte man so ziemlich alles gestartet bekommen, hab anderswo gelesen, dass damit auch schon kleine LKW gestartet wurden.
Hallo,
mein Auris HSD (3 MOnate alt) hat mich schon 2x beim starten versetzt. Kein Fremdverbraucher angeschlossen.
Werkstatt konnte keiner Fehler finden. Bei täglichen Kurzstrecken springt er problemlos an.
Ich achte jetzt darauf, dass ich ihn mit gut geladener Hybridbatterie abstelle, mal sehen ob das hilft.
Ansonsten werde ich mich mit TOYOTA streiten müssen.
mein Auris HSD (3 MOnate alt) hat mich schon 2x beim starten versetzt. Kein Fremdverbraucher angeschlossen.
Werkstatt konnte keiner Fehler finden. Bei täglichen Kurzstrecken springt er problemlos an.
Ich achte jetzt darauf, dass ich ihn mit gut geladener Hybridbatterie abstelle, mal sehen ob das hilft.
Ansonsten werde ich mich mit TOYOTA streiten müssen.
-
- Neuling
bei uns war schon nach 3 Tagen Schluß mit Fahrvergnügen....... lies auch meinen Bericht...
-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 19. Dez 2013
Wenn ich das hier so lese, trübt das meine Vorfreude auf meinen Neuen.
Wie die meisten vermutlich hier, bin ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Ich habe keine Lust Morgens um 04:00 im Auto zu sitzen und die Karre macht keinen Mucks mehr.
Sicher werde ich mir auch kein Starter Kit für 200€ für einen Neuwagen kaufen, der knapp 27.000€ kostet.
Gibt es mittlerweile von Toyota ein Statement zu diesem Problem ?
Gruß
Wie die meisten vermutlich hier, bin ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Ich habe keine Lust Morgens um 04:00 im Auto zu sitzen und die Karre macht keinen Mucks mehr.
Sicher werde ich mir auch kein Starter Kit für 200€ für einen Neuwagen kaufen, der knapp 27.000€ kostet.
Gibt es mittlerweile von Toyota ein Statement zu diesem Problem ?
Gruß
- meffigold
- Auris Schrauber
- EZ: 1. Okt 2013
Für den Hybriden mit Mini-12V-Akku reicht auch ein entsprechendes Mini-12V-Gerät. Der Hybrid startet ja nichtmal mit 12V. Da würde vielleicht schon eine 12V Mopedbatterie reichen, um die Spannung für die Steuergeräte ausreichend anzuheben. Ich denke ich werde mir eine für alle Fälle zwischen das Reifen-Reparaturset klemmen. Die gibts als Gelakkus in sehr kompakter Form. Ich finde das weit weniger problematisch, als die meisten hier. Ist doch genauso wie beim Reifenplatzer ... sollte nicht vorkommen ... könnte aber irgendwann vorkommen ...Ja, für richtige Geräte werden richtige Preise aufgerufen. Aus der Autowerkstatt bekam ich die Rückmeldung, dass unter ein paar hundert nichts zu machen ist, weil die Geräte sonst zu leistungsschwach und nicht lange haltbar wären.
-
- Auris Fahrer
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Nova-Weiß
- EZ: 0- 5-2019
Fahrt ihr eigentlich alle nur Kurzstrecken?
Ich fahre jeden Tag 5 mal die Woche 28km zur Arbeit und wieder nach Hause. Bis jetzt überhaupt kein Problem.
Ich fahre jeden Tag 5 mal die Woche 28km zur Arbeit und wieder nach Hause. Bis jetzt überhaupt kein Problem.
- oggy
- Auris Freak
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
ich bin gespannt, ob mein Wagen morgen anspringt. Er stand dann 6 Tage in der Tiefgarage. Ich werde den bis zum Frühling nur einmal die Woche bewegen, um die Batterie zu laden.
-
- Auris Fan
- Modell: -
- Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
- EZ: 0-11-2013
Wärs da nicht besser, die Startbatterie mit einem CTEK Ladegerät das Dauererhaltungsprogramm laufen zu lassen?
Sollte das nicht gehen, Batterie ausbauen und zu Hause ..
Gruß kofel
Sollte das nicht gehen, Batterie ausbauen und zu Hause ..
Gruß kofel
Bin ich auch gespannt, tippe aber auf ja (also, springt an)!oggy hat geschrieben:ich bin gespannt, ob mein Wagen morgen anspringt. Er stand dann 6 Tage in der Tiefgarage. Ich werde den bis zum Frühling nur einmal die Woche bewegen, um die Batterie zu laden.
Leer sind die Batterien ja schon nach einem Tag, wenn da ein Fehler vorliegt. Ohne Fehler geht das ganz normal.
Gruß
Sunny