Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine Frage: wenn ich die Klimaanlage dauerhaft an lasse, habe ich dann beim Hybrid analog normales Fahrzeug einen Benzinmehrverbrauch oder läuft selbige über den EMotor? Ich werde da auch im Handbuch nicht ganz schlau.
Auch wenn es "Klimaautomatik" heißt muss man ja die "AC" Taste stets manuell bedienen...
Gruß
Klimaanlage dauerhaft an?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
Globalflyer
- Toyota Freak

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweiss - metallic
- EZ: 1. Dez 2013
-
Hybrid_Sunny
Re: Klimaanlage dauerhaft an?
Den Klimaanteil (Kühlung) A/C kann man rechts ausschalten und die Automatik läuft ohne Kühlung weiter.
Der Klimakompressor ist scheinbar elektrisch angetrieben (habe ich hier gelesen). Schaltet man A/C an/ ab, dann bleibt das nach dem Neustart gespeichert. Aktuell fahre ich ohne Kühlung.
Gruß
Sunny
Der Klimakompressor ist scheinbar elektrisch angetrieben (habe ich hier gelesen). Schaltet man A/C an/ ab, dann bleibt das nach dem Neustart gespeichert. Aktuell fahre ich ohne Kühlung.
Gruß
Sunny
- Shar
- Auris Kenner

- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Klimakompressor ist beim HSD elektrisch betrieben.
Läuft dieser stetig, leert sich damit zwangsläufig auch der Hybrid-Akku. Die für den Kompressor nötigt Energie steht dann nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung, womit es sich möglicher/gewisser Weise auch auf den Verbrauch auswirkt.
Möglicher Weise deswegen, da dein Strecken-/Nutzungsprofil vielleicht immer dafür sorgt, daß der Akku voll ist. Beispiel wäre eine längere Strecke auf der BAB, hier läuft der Motor normal eh immer mit und ladet zugleich den Akku auf.
Grüße ~Shar~
Klimakompressor ist beim HSD elektrisch betrieben.
Läuft dieser stetig, leert sich damit zwangsläufig auch der Hybrid-Akku. Die für den Kompressor nötigt Energie steht dann nicht mehr für den Vortrieb zur Verfügung, womit es sich möglicher/gewisser Weise auch auf den Verbrauch auswirkt.
Möglicher Weise deswegen, da dein Strecken-/Nutzungsprofil vielleicht immer dafür sorgt, daß der Akku voll ist. Beispiel wäre eine längere Strecke auf der BAB, hier läuft der Motor normal eh immer mit und ladet zugleich den Akku auf.
Grüße ~Shar~
-
Globalflyer
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: EXE
- Farbe: Perlweiss - metallic
- EZ: 1. Dez 2013
Vielen Dank euch für die Infos. Kurz zur Erklärung meiner Frage: ich lasse die AC auch gern im Winter laufen da man so ja gut die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommt.
Mein Verkäufer meinte auch dass es besser ist sie regelmäßig laufen zu lassen.
Mein Verkäufer meinte auch dass es besser ist sie regelmäßig laufen zu lassen.
- caelius
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Ja, das stimmt, denn wenn sie dauerhaft läuft, dann können sich Bakterien, Pilze etc. wesentlich schlechter einnisten.
Success is my only option, failure's not.

-
medi0815
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: Life+ Komfort
- Farbe: Ultramarine Blau
- EZ: 10. Apr 2014
Energieerhaltungssatz. Die Klimaanlage benötigt Energie also muss die ja irgendwo herkommen. Und letztendlich erhöht das immer den Mehrverbrauch da die Energie anderso nicht mehr zur Verfügungsteht. Geht gar nicht anders ausser man rekupiert während man sich Abschleppen lässt
(Dann verbraucht aber wiederum der Abschlepper mehr Kraftstoff)
-
technikus
- Auris Schrauber

- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
wenn Du noch mehr zur Funktion der Klimaanlage und auch dem Klimaanlagenbetrieb im Winter wissen willst, dann hier der Link zur kontroversen Diskusssion in unserem Forum:
viewtopic.php?f=46&t=4602
Gruß technikus
viewtopic.php?f=46&t=4602
Gruß technikus