Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).


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- Chris1983
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Auf meinem Täglichen Arbeitsweg hänge ich mich auch immer an die LKWs ran und ich kann euch sagen, Sicherheitsabstand kennen die wenigsten. Es gibt aber auch sehr vernünftige denen das Beummirennen wohl auch auf den Nerv geht und freiwillig etwas langsamer fahren. Diese LKW sind mir persönlich am liebsten weil ich die 30km Autobahn hinter ein und dem selben fahren kann ohne einmal in den Tempomat Eingreifen zu müssen. Sicher, fahren diese laut meinem Tacho "NUR" knappe 90, aber sollen die eiligen LKW wo dauernd die Geschwindigkeit ändern doch ihr rennen veranstalten. Hinter diesen ist es ja noch stressiger als gleich die linke spur zu nehmen.
Abstand sollte aber schon sein, auch wenn es 30km hinter einem LKW her geht. Mein erster Neuwagen damals hatte nach nem halben Jahr steinschlag an der Front als wenn der 300000km gelaufen hätte, fühlte sich an wie schmiergelpapier. Nach überdenken meiner Fahrweise und eines Auffahrunfalls abe ich meinen Abstand drastisch vergrößert, wenn möglich immer im Abstabd eines leitpfostens (50m) seit dem habe ich nur noch vereinzelt mal nen kleinen Steinschlag in der Front. Auch die Windschutzscheibe sah an meinem letzten Auto nach 100000km besser aus als von meinem Neuwagen damals nach nem halben Jahr.
Also es geht nicht nur um die Sicherheit, die an erster Stelle stehen sollte, es geht auch um eine menge Geld. Ne Scheibe, ne neu lackierte Front oder gar ein Unfall wegen zu wenig Abstabd sind bedeutend teurer.
Zum Windschatten von LKWs, damals mit'm 50er Roller auf der Bundesstraße könnte ich bis 80 in ca 10m Abstabd mithalten, würde der LKW schneller kam ich aus dem Windschatten raus und der Roller lief nur noch 65.
Ob ich nun mit 90 solo auf der Autobahn fahre oder gar mit nur 20m Abstand, da hab ich noch keinen Unterschied im Verbrauch gemerkt.
Im übrigen, es gibt wirklich so hirnlose LKW Fahrer die bei 90km/h so dicht Auffahren das du nur noch den Kühler im Rückspiegel siehst, vllt 5m Abstabd. Einfach mal die Bremse antippen das blos die Bremslichter leuchten und man hat sie für ne Weile vom Hals. Und das obwohl es vor einem garnicht schneller voran geht und man blos nen kleinen Sicherheitsabstand hält. Und wegen springen dann sogar noch etwas mehr um für so einen noch langsamer Bremsen zu können.
Abstand sollte aber schon sein, auch wenn es 30km hinter einem LKW her geht. Mein erster Neuwagen damals hatte nach nem halben Jahr steinschlag an der Front als wenn der 300000km gelaufen hätte, fühlte sich an wie schmiergelpapier. Nach überdenken meiner Fahrweise und eines Auffahrunfalls abe ich meinen Abstand drastisch vergrößert, wenn möglich immer im Abstabd eines leitpfostens (50m) seit dem habe ich nur noch vereinzelt mal nen kleinen Steinschlag in der Front. Auch die Windschutzscheibe sah an meinem letzten Auto nach 100000km besser aus als von meinem Neuwagen damals nach nem halben Jahr.
Also es geht nicht nur um die Sicherheit, die an erster Stelle stehen sollte, es geht auch um eine menge Geld. Ne Scheibe, ne neu lackierte Front oder gar ein Unfall wegen zu wenig Abstabd sind bedeutend teurer.
Zum Windschatten von LKWs, damals mit'm 50er Roller auf der Bundesstraße könnte ich bis 80 in ca 10m Abstabd mithalten, würde der LKW schneller kam ich aus dem Windschatten raus und der Roller lief nur noch 65.
Ob ich nun mit 90 solo auf der Autobahn fahre oder gar mit nur 20m Abstand, da hab ich noch keinen Unterschied im Verbrauch gemerkt.
Im übrigen, es gibt wirklich so hirnlose LKW Fahrer die bei 90km/h so dicht Auffahren das du nur noch den Kühler im Rückspiegel siehst, vllt 5m Abstabd. Einfach mal die Bremse antippen das blos die Bremslichter leuchten und man hat sie für ne Weile vom Hals. Und das obwohl es vor einem garnicht schneller voran geht und man blos nen kleinen Sicherheitsabstand hält. Und wegen springen dann sogar noch etwas mehr um für so einen noch langsamer Bremsen zu können.
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Bitte bleibt beim Thema, hier geht es um den Kraftstoffverbrauch! 

- Shar
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Servus.
Den Leuten (nicht du) kann ich nur einen .irre zeigen die meinen, einen LKW ausbremsen zu müssen.
Grüße ~Shar~
Sofern dir das wirklich selber passiert ist, wird dies eher die Ausnahme sein, denn die LKW-Fahrer wissen genau, daß sie am Längeren Hebel sitzen und nur kurz ein leichtes Holpern merken, wenn er dir hinten rein rauscht.Chris1983 hat geschrieben:Einfach mal die Bremse antippen das blos die Bremslichter leuchten und man hat sie für ne Weile vom Hals.
Den Leuten (nicht du) kann ich nur einen .irre zeigen die meinen, einen LKW ausbremsen zu müssen.
Grüße ~Shar~
- Chris1983
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Jau wenn ich wirklich bremsen würde, dann wäre der auris wohl 4 Meter kürzer ^^
Um zum Verbrauch zurück zu kommen. Bei momentanen ca 15 grad brauche ich für die 50km Heimweg davon 30 AB direkt nach dem Tanken und Nullen aller gespeicherten Stände immer um 4,1 bis 4,5. kommt sich auf den Verkehr drauf an. Als es letztens so warm war, um die 23 grad, brauchte ich nur 3,4 für den gleichen weg. Also ist es auch sehr temperatirabhängig.
Und trotz der Aussage meines FTH ich solle mir lieber wieder einen Diesel nehmen, was ich zum Glück nicht gemacht habe, bin ich sau froh den hybrid zu haben. Der Verbrauch ist einfach super auch wenn es mal flotter voran gehen soll. Auch stücke mit 160 bis vmax sind kein Problem und der Schnitt ist immer unter 6 Liter da man ja den ganzen Tank nicht Vollgas leer fährt.
Um zum Verbrauch zurück zu kommen. Bei momentanen ca 15 grad brauche ich für die 50km Heimweg davon 30 AB direkt nach dem Tanken und Nullen aller gespeicherten Stände immer um 4,1 bis 4,5. kommt sich auf den Verkehr drauf an. Als es letztens so warm war, um die 23 grad, brauchte ich nur 3,4 für den gleichen weg. Also ist es auch sehr temperatirabhängig.
Und trotz der Aussage meines FTH ich solle mir lieber wieder einen Diesel nehmen, was ich zum Glück nicht gemacht habe, bin ich sau froh den hybrid zu haben. Der Verbrauch ist einfach super auch wenn es mal flotter voran gehen soll. Auch stücke mit 160 bis vmax sind kein Problem und der Schnitt ist immer unter 6 Liter da man ja den ganzen Tank nicht Vollgas leer fährt.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 10.05.2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Jetzt zwei längere Autobahnentappen gefahren, nach kurzer Beschleunigung den Tempomaten bei 120km/h reingemacht, der Benzinverbrauch lag bei 5,2 L. Hab jetzt knapp 1000km runter mit meinem Auris HSD, lt. BC ist mein Gesamtdurchschnittsverbrauch genau 5.0L, bin wirklich begeistert, hätte ich nicht erwartet.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
Re: Autobahn Spritverbrauch
Der BC lügt, wenn man alle Einträge hier verfolgt und bei mir auch, ca. 0,5 - 0,8l nach unten.
Aufschreiben und rechnen.
Ist nur so eine Idee...
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Zuletzt geändert von argon am 11.05.2014, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Stimmt. Muss so sein wenn du das sagst. Auch wenn mein BC beim letzten Tankstopp 4,3L angezeigt hat und ich aber nur 4,2L verbraucht hab...
Morgen gehts wieder an die Tanke. BC sagt atm 4,2L ... 800km bisher gefahren, Restreichweite wird mit 120km angegeben ... bin mal gespannt.
Morgen gehts wieder an die Tanke. BC sagt atm 4,2L ... 800km bisher gefahren, Restreichweite wird mit 120km angegeben ... bin mal gespannt.
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Re: Autobahn Spritverbrauch
@donclaus
Nein. Stimmt nicht.
Und jetzt bitte beim thema Autobahn spritverbrauch bleiben. Kein mensch kennt sich hier noch aus.
Nein. Stimmt nicht.
Und jetzt bitte beim thema Autobahn spritverbrauch bleiben. Kein mensch kennt sich hier noch aus.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Moin,medi0815 hat geschrieben:Stimmt. Muss so sein wenn du das sagst. Auch wenn mein BC beim letzten Tankstopp 4,3L angezeigt hat und ich aber nur 4,2L verbraucht hab...
Morgen gehts wieder an die Tanke. BC sagt atm 4,2L ... 800km bisher gefahren, Restreichweite wird mit 120km angegeben ... bin mal gespannt.
genau solche Reichweiten habe ich beim Kauf erwartet, meiner machts aber nicht, säuft deutlich mehr.
Deshalb habe ich hier so intensiv mitgeschrieben und meistens dumme Antworten bekommen.
800 km und Restreichweite 120 km.
Ein Traum.
Mein Bestes Ergebnis beim letzten Tanken nach Schleichfahrt: ca.700km und unter 100 km Restreichweite, getankt 36,xx l.
Kann jeder selber rechnen.
Also habe ich ein "Montagsauto" ? lol
- derdevill
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Verkauf ihn doch endlich, wenn du so extrem unzufrieden bist... 

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Re: Autobahn Spritverbrauch
Ich bitte darum, den guten Ton hier nicht zu verlieren.
Man muss sich auf den HSD einlassen und vor allem eben vorausschauend fahren. Dann kann man solche Werte erreichen, ohne zu kriechen. Und bitte nicht vergessen, dass die Verbräuche auch immer stark von durch den Fahrer nicht beeinflussbare äußere Umstände abhängig ist. Topographie, Wetter etc...
Also, nett und freundlich zurück zum Thema.
Man muss sich auf den HSD einlassen und vor allem eben vorausschauend fahren. Dann kann man solche Werte erreichen, ohne zu kriechen. Und bitte nicht vergessen, dass die Verbräuche auch immer stark von durch den Fahrer nicht beeinflussbare äußere Umstände abhängig ist. Topographie, Wetter etc...
Also, nett und freundlich zurück zum Thema.

Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
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- morry
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Wer hinter dem Lkw 40km zur Arbeit fährt, spart rund 2,40€ am Tag aber verschwendet 15 Minuten Lebenszeit.
Für die 15 min am Tag habe ich eine sinnvollere Verwendung, das muss jeder für sich entscheiden.
Fahre den Auris HSD seit fast 3 Jahren und 55 000 km, davon viele auf der Autobahn. Bei ganz normaler Fahrweise zwischen 120 und 140 könnt ihr mit 5.5-5.8L/100 km rechnen.
Für die 15 min am Tag habe ich eine sinnvollere Verwendung, das muss jeder für sich entscheiden.
Fahre den Auris HSD seit fast 3 Jahren und 55 000 km, davon viele auf der Autobahn. Bei ganz normaler Fahrweise zwischen 120 und 140 könnt ihr mit 5.5-5.8L/100 km rechnen.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Naja, ich weiß nicht. Bei € 2,40 am Tag sind es € 51,84 im Monat und sind über € 500 im Jahr (Urlaub, usw. abgezogen).
Für manche ist es verlorene Zeit, für andere ist es Zeit, die sie nicht zu Hause sein müssen!
... Zeit, die man mit sich in Gedanken verbringt .. in denen man über Freisprecher telefonieren kann ..
Rechne ich 36 Liter auf 700km, dann ergibt das einen Schnitt von 5,2 Liter auf 100km. Bei 10°C höherer Außentemperatur wird das noch weniger und in der Tankfüllung sind die höheren Verbräuche auch schon drin. Wenn es mal schneller wird sind es dann 5,8 oder auch mal 6,0. Worüber will man sich da beschweren?
Seit die LKW die Abstände von 50 Metern auch einhalten bin ich auch mit den LKWs mitgefahren. Mein Problem hierbei ist (mit Winterreifen und mit Sommerreifen gleich) dass das Auto bei langsamer Fahrt in alle Richtungen läuft. Das geht auf Langstrecke ganz schon auf die Nerven! Richtig satt liegt das Auto dann bei 150.
Info: LKWs bremst man nicht aus.
Noch ne Info: moderne LKW haben fast den halben Bremsweg im Vergleich zu vor 15 Jahren.
Für manche ist es verlorene Zeit, für andere ist es Zeit, die sie nicht zu Hause sein müssen!

Rechne ich 36 Liter auf 700km, dann ergibt das einen Schnitt von 5,2 Liter auf 100km. Bei 10°C höherer Außentemperatur wird das noch weniger und in der Tankfüllung sind die höheren Verbräuche auch schon drin. Wenn es mal schneller wird sind es dann 5,8 oder auch mal 6,0. Worüber will man sich da beschweren?
Seit die LKW die Abstände von 50 Metern auch einhalten bin ich auch mit den LKWs mitgefahren. Mein Problem hierbei ist (mit Winterreifen und mit Sommerreifen gleich) dass das Auto bei langsamer Fahrt in alle Richtungen läuft. Das geht auf Langstrecke ganz schon auf die Nerven! Richtig satt liegt das Auto dann bei 150.
Info: LKWs bremst man nicht aus.
Noch ne Info: moderne LKW haben fast den halben Bremsweg im Vergleich zu vor 15 Jahren.
Re: Autobahn Spritverbrauch
Den Vergleich mit dem Diesel habe ich deshalb gebracht, weil ich darlegen wollte, dass im Vergleich zum HSD die Luft bezüglich des Verbrauches einfach schon dünn wird. Der Dieselvergleich kann auch gar nicht oft genug wiederholt werden und zwar mit der Aussage, dass man den Dieselverbrauch mit dem Faktor 1,13 multiplizieren muss, um einen aussagekräftigen Vergleich mit einem Benziner überhaupt machen zu dürfen. Außer man reduziert den Vergleich nur auf den Geldbeutel, wie hoch die Treibstoffkosten sind, aber genau das mache ich nicht!Jeri hat geschrieben:Mit einem Diesel will ich garnicht vergleichen das sind Äpfel und Birnen. Ich habe nur das Problem, dass ich vom Hybrid (Prius 1) umgestiegen bin und zusätzlich noch den P3 meiner Eltern kenne. Da habe ich mir doch mehr ausgerechnet.
Es ist einfach eine gewisse Energie erforderlich, um ein Auto dieser Größe mit 130kmh fortzubewegen. Da kommt man schnell zu der Rechnung, dass man den Energiewert des jeweiligen Treibstoffes, zusammen mit dem Motorwirkungsgrad ansetzt.
Deshalb hat es von einer HSD-Generation zur nächsten keinen großen Vorteil gegeben und es wird auch beim P4 nur kosmetische Verbrauchsverbesserungen geben. Der Wirkungsgrad des Atkinson-Motors wird nicht mehr groß zu steigern sein und sehr deutlich unter 20kWh/100km Energiebedarf wird man bei 130kmh auch nicht kommen. Dazu bräuchte es schon leichte "Flundern" mit einem überragenden cw-Wert, Asphaltschneider als Reifen, etc., aber nicht die PKWs, wie sie heute normaler Weise im Umlauf sind. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt (kann man auch nicht oft genug sagen), dass die erzwungenen 17"-Zöller beim Auris-Hybrid ab Life-Plus ein Bärendienst am Kunden sind.
Die angenommenen gemittelten 40% Wirkungsgrad eines HSD sind ohnehin schon ein exzellenter Wert, von dem eben ein Diesel (als Mittelwert) wohl nur träumen kann.
Bezüglich des Wirkungsgrads spielen E-Autos ihren großen Vorteil aus, welcher aber nur dann zum Tragen kommt, wenn der Strom nicht aus einem Kohlekraftwerk etc. stammt. Dann ist die Bilanz wieder im Eimer.
epaf
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Re: Autobahn Spritverbrauch
Hab bei meinem bei Kauf die 16 Zöller draufziehen lassen. Ohne Mehrkosten, ohne Gutschrift. Hat der Händler auch anstandslos gemacht - kann er dem nächsten Kunden Gratis 17" mit draufpacken. Ich dafür hab nen niedrigeren Spritverbrauch und günstigere Reifenkosten.epaf hat geschrieben: An dieser Stelle sei nochmals erwähnt (kann man auch nicht oft genug sagen), dass die erzwungenen 17"-Zöller beim Auris-Hybrid ab Life-Plus ein Bärendienst am Kunden sind.