Hybrid - Allgemeines zum HSD

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Auris Hybrid 2013

#586 Beitrag von epaf » 04.11.2013, 12:41

Onkelsammy hat geschrieben:.. ich hatte dann den Avensis Kombi bestellt als 1,8 Liter mit CVT Getriebe. Den habe ich günstiger bekommen als den Auris TS.
Das erstaunt mich jetzt schon. Der Avensis ist laut Liste beim Life um ca. 4000 EUR teurer, beim Executive um nahezu 5000 EUR. Also entweder hast du beim Avensis einen extrem guten Rabatt bekommen (deutlich jenseits der 20%) oder beim Auris TS einen sehr mäßigen.

epaf

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Auris Hybrid 2013

#587 Beitrag von Onkelsammy » 04.11.2013, 13:59

Ja ich habe den mit 29% Rabatt bekommen, ich habe den Edition genommen mit Lichtpaket, Business - Paket, Parksensoren vorne und hinten und Standheizung. Auf den Auris konnten die nicht soviel Rabatt geben.
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Auris Hybrid 2013

#588 Beitrag von epaf » 04.11.2013, 14:13

Naja, 29% ist aber selbst bei einem Nichthybrid kein normaler Rabatt mehr. Selbst die üblich verdächtigen Internetvermittler wie apl24 und autohaus24 gehen beim Avensis Combi nicht über 24% hinaus.

epaf

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Auris Hybrid 2013

#589 Beitrag von Onkelsammy » 05.11.2013, 01:28

Ja wir waren von dem Preis auch so begeistert, das wir direkt zwei genommen haben. Einen in Schwarz und einen in Titan silber Metallic. Ich hätte den Auris Hybrid behalten weil es ein gutes Auto war, ich hatte den aber in der Ausstattung Life und da fehlten ein paar Extras. Ich habe jetzt im Avensis halt die Alcantara Ledersitze, Regensensor, Lichtsensor, Xenon mit adaptiven Kurvenlicht, Sitzheizung, Navi mit Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, autom. abblendbarer Spiegel, beheizte Scheibenwischerablage, Bluetooth, Primacy Glas usw zusätzlich. Der Avensis ist super ausgestattet und bekommt jetzt bis Mittwoch noch eine Standheizung eingebaut.

Der Avensis ist schon toll. Der Auris war auch toll, ich hätte mir den damals mit besserer Aussstattung holen sollen dann hätte ich nicht gewechselt. Da ich aber 80 - 90 % Autobahn fahre, werde ich den Verbrauch vom Avensis auch runter kriegen. Der 1,8 Liter Benziner ist sehr sparsam.
Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Auris Hybrid 2013

#590 Beitrag von Hagen » 05.11.2013, 09:05

Moin,

der Avensis ist seit einigen Monaten sehr günstig zu bekommen - auch hier im Raum Koblenz - Bonn.
Es liegt nach Aussage der Händler daran, dass das neue Modell fast ein Jahr Verspätung hat und die Verkaufzahlen des (noch) aktuellen Modells massiv eingebrochen sind. 25% und mehr sind momentan kein Problem.
Mir persönlich war er zu groß und die laufenden Kosten sind eben auch entsprechend deutlich höher.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Auris Hybrid 2013

#591 Beitrag von epaf » 05.11.2013, 12:24

Hagen hat geschrieben:Mir persönlich war er zu groß ...
Genau das war auch mein Grund, warum ich erst gar nicht in Erwägung gezogen habe, eventuell das neue Modell mit Hybrid abzuwarten. Ich hatte zuvor den T25 und der war für meine Anforderungen bereits grenzwertig groß. Der aktuelle Avensis ist gegenüber dem T25 bereits um 8cm länger bzw. um 5cm breiter und das würde mir an einigen Stellen, wo es mit dem T25 schon extrem eng hergeht, den Rest gegeben.

Aber das hängt natürlich von den persönlichen Einsatzumgebungen ab. An meinem Urlaubsort in Südtirol möchte ich mit dem aktuellen Avensis nicht mehr einparken müssen (es gibt nur den einen zugewiesenen Parkplatz) und wollte ich das Auto aus irgendeinem Grund einmal in meine Garage fahren, dann bliebe es definitiv beim Wollen, der T25 passt hier mit angeklappten Ohren gerade noch rein.

Mit dem Auris TS ist es jetzt wieder etwas entspannter, die Breite ist im Vergleich zum T25 unverändert, dafür ist er aber um 14cm kürzer und das bei einem deutlich kleineren Wendekreis.

epaf

michi 013
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2013, 12:14

Re: Auris Hybrid 2013

#592 Beitrag von michi 013 » 05.11.2013, 17:21

Hallo Leute!
Ich war heute beim freundlichen toyota Händler , die Winterreifen drauf machen. Als plötzlich unsere Verkäuferin um die Ecke : kam und meinte das unser Auris ts exekutive am 29.11. Kommt. :mrgree Jetzt heißt es zwar in knapp 4 wochen nochmal Reifen wechseln aber das tut man mit freude. Übrigens bestellt haben wir am 15.09.
L.G. michi

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Auris Hybrid 2013

#593 Beitrag von mstouring » 05.11.2013, 17:51

hallo in die runde,

auch mein TS soll bald kommen: am 5.10. bestellt, händler sagt am 11.12. da.
bin gespannt. vor allem auch über die 12V bordversorgung, die ja doch so einige besitzer schon vor probleme gestellt hat. aber vielleicht hat ja Toyota zwischenzeitlich schon etwas im hintergrund gewerkelt und die jetzigen vom band laufenden autos sind batterietechnisch besser aufgestellt.

grüße
ms

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Auris Hybrid 2013

#594 Beitrag von HornetTom » 05.11.2013, 19:47

@ mstouring: Ich fahre jetzt seit 1000km einen TS und ich hatte bisher noch kein Problem mit der Batterie. Weiß nicht was die Leute damit alles treiben.
Ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit und zurück und am Wochenende steht er meistens nur in der Garage. Alles ohne Probleme.

mstouring
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013, 18:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: weiß
EZ: 16. Dez 2013

Re: Auris Hybrid 2013

#595 Beitrag von mstouring » 05.11.2013, 20:07

@HornetTom: wenn das auto jeden tag bewegt wird, ist ja alles klar: die batterie wird jeden tag geladen und ständige verbraucher fallen so natürlich nicht auf.
bei mir wird es aber so sein, dass das auto durchaus für längere zeit nur einmal pro woche gefahren wird. und da sehe ich nach den meldungen hier im forum schon etwas schwarz.
aber wie geschrieben: abwarten.

grüße
ms

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Auris Hybrid 2013

#596 Beitrag von HornetTom » 05.11.2013, 20:32

Ja stimmt schon. Die meisten mit den Problemen hier fahren aber einen normalen Auris. Mach dich nicht verrückt! :D Freu dich auf ein tolles Auto!!! :lol:

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Auris Hybrid 2013

#597 Beitrag von caelius » 05.11.2013, 20:37

@mstouring: Ich würd' mir keine allzu großen Sorgen machen, i.d.R. hört man ja nur von den Leuten, die Probleme haben. Mein Händler, mit dem ich neulich mal geplaudert habe, meinte zwar, dass das Problem bekannt ist, aber eher die Ausnahme als die Regel.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Auris Hybrid 2013

#598 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.11.2013, 20:39

Bei über 2400 angemeldeten USERn im Forum, von denen ca. 800 (also ein Drittel) einen HSD fahren, haben 7 oder 8 das Problem. Also einer von hundert?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris Hybrid 2013

#599 Beitrag von Shar » 05.11.2013, 20:45

Servus.
Hybrid_Sunny hat geschrieben:Bei über 2400 angemeldeten USERn im Forum, von denen ca. 800 (also ein Drittel) einen HSD fahren, haben 7 oder 8 das Problem. Also einer von hundert?
Naja, nicht gerade repräsentativ, weder pro noch contra.
Wie viele von den ~800 sind Karteileichen?
Und von dem Rest, der übrig bleibt fahren wie viele einen 2er Auris HSD und davon wie viele einen "StartEdition", die scheinbar überwiegend (=/= ausschließlich) betroffen sind?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Auris Hybrid 2013

#600 Beitrag von Hybrid_Sunny » 05.11.2013, 20:56

Servus Shar,

hmmm, dann rechnen wir runter und sagen einhundert HSD II Mitglieder. Dann sind es acht Prozent. Dann stehen ja genügend Fahrzeuge für die Untersuchung zur Verfügung?!

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“