Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

Re: Verbrauch Auris II Hybrid

#76 Beitrag von Partyhupe » 13.07.2013, 13:26

Jaja, man muss sich erstmal an so nem Hybrid von der Fahrweise her gewöhnen, und das Auto fahren neu lernen ;-)

Ich habe meinen Bordcomputer ungefähr die letzten 5 Betankungen nicht mehr zurück gesetzt. Der Stand am Anfang bei 5,X und jetzt steht er bei 4,7 :mrgreen:
(man siehts auch auf Spritmonitor, meine Verbrauchsdaten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/560924.html (Mittlerweile 2l unterschied, als in den ersten Wochen :mrgreen:

Habe aber auch schon mal eine Strecke von ca. 30km mit 4,0l geschafft. Da muss man die Batteriekapazität aber auch voll ausnutzen, und binnen durch komplett nur auf Strom fahren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, ob beim Verbrauch oder Fahrkomfort.

MfG
Bild

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Verbrauch Auris II Hybrid

#77 Beitrag von Freddie76 » 13.07.2013, 16:57

Nur nebenher, die 4,5l sind der real errechnete Verbrauch bei mir.

;-)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#78 Beitrag von schwarzvogel » 14.07.2013, 09:07

Keine Angst, das paßt schon ! .top
Welche Berechnungsbasis hast Du verwendet ?
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#79 Beitrag von Freddie76 » 14.07.2013, 10:22

Ich denke so, wie jeder rechnet...Tank leer (Kontrollleuchte) und dann entsprechend die getankte Menge / gefahrene Kilometer und dieses x100 = xxx
Bei mir waren es letzte Tankung 34 l und auf der Uhr waren 748 km, kommt also auf einen Durchschnitt von besagten 4,5 l / 100 km. Dabei lasse ich aber aus purer Faulheit jegliche Stellen hinter den Kommata weg, ich runde entsprechend auf oder ab ;)
Im übrigen, so schlecht schätzt das Eisen da im Cockpit des Auris 2 nun auch wieder nicht, das zeigte 4,4 bei der letzen Tankung...

Meinen HSD bewege ich tatsächlich zum grössten teil auf Kurzstrecke, tägliche einfache Tour sind keine 14 km, also per Tag wenn es nur der Arbeitsweg ist, denn fahre ich knappe 28 km, dieses zu zwei Dritteln in der Stadt und das restliche Drittel würd ich mal als Vorstadt bezeichnen (oder so).
Dabei kenne ich die Strecke natürlich wie meine Hosentasche und kann entsprechend HSD-freundlich fahren. Also viel gleiten, Innenstadt dank 30er Zone durchgängig elektrisch, der Fuss könnt nur im "Vorstadtbereich" jucken :mrgreen:...aber das eine auf 50 km/h limitierte Bundesstrasse, hier sind also Tacho 60 angesagt, da die Rennleitung zu oft ihre Tribünenplätze eingenommen hat.

Tja, eben wegen dieses täglichen Streckenprofils habe ich mich für den HSD entschieden, da passt der einfach super hinein .top Und mit weiterer "HSD Routine" hoffe ich meinen Durchschnitt noch etwas drücken zu können.
Erfahrungen auf großer Runde bisher, Rostock <-> Bonn = 6,8 l / 100 km...Hin- & Rücktour. Fand ich ebenso einen guten Wert, denn auf der BAB fahre ich auch einen HSD nicht mit 120 - 130 km/h :mrgreen: Wenn erlaubt von der Rennleitung und die Verhältnisse es zulassen, denn pendelt das bei 160 km/h Reisegeschwindigkeit, bei allem anderen würde mich der imaginäre Schlapphut zu sehr drücken :mrgreen: (Sorry, ich unterstelle natürlich niemandem hier im Forum, welche gesitteter auf der BAB unterwegs ist, das dieser dem typischen Schlapphut-Profil entsprechen würde .cool )

Gruss

Bild

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan

#80 Beitrag von holgy66 » 14.07.2013, 20:47

Mein bester Wert war bis jetzt 4,2 l, aber ich hatte auch schon 4,8l. Ich finde es mit dem Auris eher schwerer, als mit meinem alten Prius, gute Verbräuche zu erhalten.

Hybrid_Sunny

#81 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.07.2013, 22:01

Hallo Holgy,

wie meinst Du das? Mit dem Prius müsstest Du doch mehr gebraucht haben?

Gruß
Sunny

dionys83

#82 Beitrag von dionys83 » 14.07.2013, 22:35

Ich denke er meint, dass der alte Prius (P2?) den Fahrer noch mehr zum ekonomischen Fahren angetrieben hat.
Z.B. durch die digitale KM/H Anzeige usw. ...

Hybrid_Sunny

#83 Beitrag von Hybrid_Sunny » 14.07.2013, 22:45

Aha, klar, Danke.

Hatte über den Prius nachgedacht, aber der Verbrauch war höher (Nennverbrauch 5,0/ 3,8).

Wir haben scheinbar das gleiche Auto, Kompliment ;)

dionys83

#84 Beitrag von dionys83 » 15.07.2013, 17:12

Scheint so ja :lol: .top

Es gibt aber verschiedene weiß Töne oder?
Bei mir steht nur weiß...

Über den Prius hatte ich auch nachgedacht.
Wenn dann der 3.
Aber A. reicht mir von der Größe der Auris und B. konnte ich mich einfach nicht mit der Optik des Prius anfreunden.
Weder mit dem Innenraum noch mit dem Äußeren.
Alleine dieses Amatur über der Amatur... sorry aber ich finde das total mißlungen.

Hybrid_Sunny

#85 Beitrag von Hybrid_Sunny » 15.07.2013, 21:33

ja, weiss ist die Grundfarbe. Dann gibt es verschiedenen Metallic-Lacke. Da ist nochmal ein weiss dabei, sogar noch teurer als die normalen Metallic-Lacke.

Lass uns positiv schauen: Ich finde den AURIS gelungen. Wobei so genau weiß ich es erst, wenn ich 200 000 km damit gefahren bin. Ich muss jetzt noch viel über das Auto lernen (bin vom smart Diesel umgestiegen, bzw. fahre ich den noch).

Habe die Bedienungsanleitung noch nicht durch. War abends auf einer Runde und sah eine Parklücke. Also nochmal eine Runde um den Block. Dann weniger als 30 gefahren und den SIPA-Knopf (or whatever) gedrückt. Dann kam die Aufforderung den Rückwärtsgang einzulegen. Und bssss und noch einmal bsss (Geräusch der Lenkung) und der AURIS stand in der Parklücke. Und da meint manch einer, daß zum Einparken viel gelenkt werden muss. DER HAMMER!

Ah, sorry, daher zurück zum Verbrauch.

Beim Ausparken springt der Motor in der Tiefgarage an (warum?). Muss ein bisschen rangieren. Dann ist der Verbrauch bei 16l/100km. Nach meiner Runde von ca. 20km ist der Verbrauch auf 4,1 laut BC runter. Nach ca. 350 km kann ich aber noch nichts sagen. Das Auto war vollgetankt und ist jetzt bei knapp unter 3/4.

Gruß
Sunny
Zuletzt geändert von Hybrid_Sunny am 15.07.2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#86 Beitrag von Freddie76 » 15.07.2013, 21:36

Und wenn die Lücke auf der linken Seite ist, denn setze noch den Blinker links zum SIPA und Zack...;)

Was hier aber deutlich in den O-Ton geht...

Gruss

Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#87 Beitrag von schwarzvogel » 16.07.2013, 10:49

Hybrid_Sunny hat geschrieben: ...
Ah, sorry, daher zurück zum Verbrauch.
Beim Ausparken springt der Motor in der Tiefgarage an (warum?). Muss ein bisschen rangieren. Dann ist der Verbrauch bei 16l/100km. Nach meiner Runde von ca. 20km ist der Verbrauch auf 4,1 laut BC runter. Nach ca. 350 km kann ich aber noch nichts sagen. Das Auto war vollgetankt und ist jetzt bei knapp unter 3/4.
Gruß
Sunny
Sei doch froh: Beim PriusII konntest Du im Stand ggf. auch mal "99,9l/100km" ablesen ! ... :mrgreen: o.O .denken
Der "Blechidiot" rechnet Verbrauch : 0km = unendlich - Grundschulmathematik: Division durch "0" :wink: .
Nix anderes steckt im Grunde auch hinter dieser "unverständlichen" Anzeige.
Der Auris hat 2 Verbrauchsanzeigen: Gesamtdurchschnitt bzw. Durchschnitt streckenbezogen.
Zu letzterem: Kurze Strecke - Motor springt an - Anzeige irgendwo, jedenfalls <99,9l/100km; fahre ein Stück und Deine Miene hellt sich auch wieder auf.
Diese Anzeige wird bei jedem Neustart zurückgestellt.
Der Gesamtdurchschnitt kann auch von Dir selbst zurückgestellt werden oder er stellt sich nach einem Ausfall der 12V-Bordspannung zurück.
Das Anspringen des Benzin-Motors hängt vom aktuellen "Hybrid-Stage" ab (http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages) und kann vom Fahrer im Prinzip nicht beeinflußt werden, mußt Du also hinnehmen.
Wenn der Hybridakku genügend Ladung hat (!!), kannst Du bei kaltem Motor ca. innerhalb 10s nach Power+READY auf den manuellen Elektro-Betrieb umschalten und Deine paar Meter elektrisch fahren/rangieren.
Drückst Du zu heftig (kurz) aufs "Gas", wird das als Beschleunigungsanforderung interpretiert und der Benziner springt trotzdem an.
Umschalten auf EV-Betrieb wird dann allerdings verweigert ("Stage" wird vorrangig abgearbeitet).
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

Verbrauch Auris II Hybrid

#88 Beitrag von Freddie76 » 16.07.2013, 13:42

Aktuell hab ich noch den halben Tank voll, dabei sind 600 (paar Zerquetschte) auf der Uhr.

Alter Verwalter...auf den nächsten Durchschnitt bin ich echt gespannt :mrgreen:

Bild

Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

#89 Beitrag von Partyhupe » 16.07.2013, 19:03

Alter, hast du noch nen Zusatztank???? .denken
Grob gerechnet wären das bei meinem 40l Tank und 1200km, nach deiner Uhr ein Durchschnittsverbrauch von 3,0L. .irre
Wenn deine Zahlen wirklich stimmen, dann musst du mir mal deine Fahrweise auch mal beibringen.

Weiter gute fahrt! MfG
Bild

Hybrid_Sunny

#90 Beitrag von Hybrid_Sunny » 16.07.2013, 23:35

Haha, Freddie, nicht schlecht. Aussteigen und Schieben zählt aber nicht, gell ;)

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“