Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- Fuchur
- Toyota Fan

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
- Farbe: Nova Weiß
- EZ: 9. Jan 2020
Re: Autobahn Spritverbrauch
Hallo zusammen,
oh ihr müsst mir den Auris nicht schmackhaft machen.
Bestellt ist er und ich habe heute leider wieder keine Nachricht vom freundlichen bekommen. Wird wohl nichts mit Dezember.
Eine Frage noch zu den Reifen. Je breiter der Reifen, desto mehr Reibung, also mehr Kraftstoffverbrauch!
Mal hat der Auris 205er Reifen - der Exe wie ich ihn bestellt habe, soll 225ger haben und die Alu -Winterreifen sind auch 225ger. Mir hätten 205er gereicht!?
Was hat er denn Jetzt?
Gruß
oh ihr müsst mir den Auris nicht schmackhaft machen.
Bestellt ist er und ich habe heute leider wieder keine Nachricht vom freundlichen bekommen. Wird wohl nichts mit Dezember.
Eine Frage noch zu den Reifen. Je breiter der Reifen, desto mehr Reibung, also mehr Kraftstoffverbrauch!
Mal hat der Auris 205er Reifen - der Exe wie ich ihn bestellt habe, soll 225ger haben und die Alu -Winterreifen sind auch 225ger. Mir hätten 205er gereicht!?
Was hat er denn Jetzt?
Gruß
-
koga
- Toyota Freak

- Modell: -
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
@Fuchur,
guckst Du hier: viewtopic.php?f=47&t=4007&start=15
Ich habe 205'er 16 Zoll Winterschuhe.
Sommerschuhe sind die 225'er 17 Zoll
Gruß
koga
guckst Du hier: viewtopic.php?f=47&t=4007&start=15
Ich habe 205'er 16 Zoll Winterschuhe.
Sommerschuhe sind die 225'er 17 Zoll
Gruß
koga
Ich mag mich irren, aber irgendwie läuft dieser Thread grade Off-Topic .denken
Anmerkung Mod: Daher habe ich mir erlaubt die Beiträge in den passenden Thread zu verschieben. Scheiben tönen lassen, direkt bei Toyota?
Anmerkung Mod: Daher habe ich mir erlaubt die Beiträge in den passenden Thread zu verschieben. Scheiben tönen lassen, direkt bei Toyota?
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 21.12.2013, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge verschoben
Grund: Beiträge verschoben
-
mstouring
- Toyota Freak

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: weiß
- EZ: 16. Dez 2013
habe jetzt die ersten längeren autobahnfahrten (2x 460km) hinter mir und muss sagen, das sich etwas ernüchterung hinsichtlich verbrauch eingestellt hat.
tempomat bei tacho 140 wo es ging und ich liege bei 7l, was ich etwas hoch finde. aber vielleicht ist das normal?
tempomat bei tacho 140 wo es ging und ich liege bei 7l, was ich etwas hoch finde. aber vielleicht ist das normal?
- nightsta1k3r
- Auris Freak

- EZ: 0- 5-2013
7l bei 140 km/h ist mir um ca. 1l zu viel.
Reifendruck?
Ich fahre dzt. bei den 205er Winterreifen 2.5 bar (die Betriebsanleitung sagt 2.7 ,wenn ich mich richtig erinnere, aber das wird mir dann zu unkomfortabel, beim Verso mit mehr Gewicht warens 2.3 bar ) und bei Tempomat 120 sind bei den aktuellen Temperaturen um 0° 5.3l lt. Excel, der BC schönt wie üblich
.
Oder ist es in deiner Gegend so kalt?
PS: die ersten 10.000km waren etwas durstiger, bist du da noch drin?
Reifendruck?
Ich fahre dzt. bei den 205er Winterreifen 2.5 bar (die Betriebsanleitung sagt 2.7 ,wenn ich mich richtig erinnere, aber das wird mir dann zu unkomfortabel, beim Verso mit mehr Gewicht warens 2.3 bar ) und bei Tempomat 120 sind bei den aktuellen Temperaturen um 0° 5.3l lt. Excel, der BC schönt wie üblich
Oder ist es in deiner Gegend so kalt?
PS: die ersten 10.000km waren etwas durstiger, bist du da noch drin?
-
Hybrid_Sunny
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Zwischen 140 und 160. Dann mit 140 mit Tempomat und BC sagt 7,1 bis 7,3.
Nach einer Baustelle bin ich wieder normal, also um die 110 gefahren. Mit den durchschnittlichen 5,0 bei 110 bin ich am Ende auf 6,0 gekommen. Aus meiner Erfahrung/ Sicht wie folgt
3,5 im Stadtverkehr, Stau, stockender Verkehr, Zone 30 (außer bei Kälte)
4,0 bei 80
5,0 bei 100 - 110
6,0 bei 120
7,0 bei 135
7,5 bei 145
8,0 bei 150 (geschätzt)
9,0 bei 160 (geschätzt)
Nach einer Baustelle bin ich wieder normal, also um die 110 gefahren. Mit den durchschnittlichen 5,0 bei 110 bin ich am Ende auf 6,0 gekommen. Aus meiner Erfahrung/ Sicht wie folgt
3,5 im Stadtverkehr, Stau, stockender Verkehr, Zone 30 (außer bei Kälte)
4,0 bei 80
5,0 bei 100 - 110
6,0 bei 120
7,0 bei 135
7,5 bei 145
8,0 bei 150 (geschätzt)
9,0 bei 160 (geschätzt)
- Shar
- Auris Kenner

- Fhz.: Prius 3 facelift
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Kann mich dem nur anschließen, was den BAB-Verbrauch (ca. 6,5l) von bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 bis maximal 140km/h anbelangt - s. auch Spritmonitor in meiner Signatur.
7l kann ich mir gut vorstellen - da braucht es nur eine Strecke, die tendenziell bergauf geht und/oder man dann auch wirklich immer schaut, daß man mit 140 unterwegs ist.
Grüße ~Shar~
Kann mich dem nur anschließen, was den BAB-Verbrauch (ca. 6,5l) von bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 bis maximal 140km/h anbelangt - s. auch Spritmonitor in meiner Signatur.
7l kann ich mir gut vorstellen - da braucht es nur eine Strecke, die tendenziell bergauf geht und/oder man dann auch wirklich immer schaut, daß man mit 140 unterwegs ist.
Grüße ~Shar~
-
mstouring
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: weiß
- EZ: 16. Dez 2013
wie es sich in den beiträgen anhört scheint es normal zu sein. habe auch erst 2000km runter, winterreifendruck bei 2,5.
auf den strecken waren schon ein paar steigungen dabei (A66, A7, A4), wo der motor schon etwas gefordert wurde, um die 140 einzuhalten.
aber sonst: prima auto .....
auf den strecken waren schon ein paar steigungen dabei (A66, A7, A4), wo der motor schon etwas gefordert wurde, um die 140 einzuhalten.
aber sonst: prima auto .....
-
retina
- Toyota Besitzer

- Ausstattungvariante: Touring Exec.
- Farbe: Titansilber
- EZ: 18. Okt 2013
Wir sind jetzt vom Winterurlaub zurück und unser Autobahnverbrauch bewegt sich im erwarteten Rahmen. Die Strecke war von der norddeutschen Tiefebene in die österreichischen Alpen (also von Meereshöhe auf zirka 1200 Meter), einfach etwa 1400 km. Der Wagen (TS) war mit zwei Personen vorne, einem "dicken" Hund im Kofferraum, und voll bepackter Rückbank beladen. Gefahren sind wir die gesamte Strecke (praktisch ohne Stau) mit Tempomat 120 oder 130 (also real 110 bis 120), mit zwischenzeitlichen Beschleunigungen auf 140-150 zum Überholen. Klimaanlage immer an, meist auch Licht an.
Verbrauch real (also nicht BC): Gesamtstrecke (etwa 3000 km): 5,65 l/100km
Hinzu (also von 0 auf 1200 Meter): 5,74 l/100km
Zurück: 5,59 l/100km.
Der Wagen hat jetzt knapp 5000 Km drauf und 205er Winterreifen auf Stahlfelge. Bis auf das 12V Problem das bei unserm auch auftrat bin ich von dem Auto inzwischen richtig begeistert. Die lange Fahrt war sehr entspannend, die AC arbeitet (im Vergleich zu unserem früheren Verso) sehr gut und ohne dass es irgendwo zieht. Ich war erst etwas skeptisch über das Verhalten bei Eis/Schnee in den Bergen und muss sagen dass das absolut problemlos ging. So entspannt bin ich eigentlich noch nie gefahren.
Verbrauch real (also nicht BC): Gesamtstrecke (etwa 3000 km): 5,65 l/100km
Hinzu (also von 0 auf 1200 Meter): 5,74 l/100km
Zurück: 5,59 l/100km.
Der Wagen hat jetzt knapp 5000 Km drauf und 205er Winterreifen auf Stahlfelge. Bis auf das 12V Problem das bei unserm auch auftrat bin ich von dem Auto inzwischen richtig begeistert. Die lange Fahrt war sehr entspannend, die AC arbeitet (im Vergleich zu unserem früheren Verso) sehr gut und ohne dass es irgendwo zieht. Ich war erst etwas skeptisch über das Verhalten bei Eis/Schnee in den Bergen und muss sagen dass das absolut problemlos ging. So entspannt bin ich eigentlich noch nie gefahren.
- HSD_Jena
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Goldmetallic :-D
- EZ: 0-11-2013
@Retina. Neugierige Frage: weshalb AC im Dauerbetrieb, war der Hund so nass ?
@All
Verbrauch. Auf meiner Referenzstrecke A4, Jena Dresden und zurück.......
Tempomat 120 6,2
Ohne T. 120 5,9
@All
Verbrauch. Auf meiner Referenzstrecke A4, Jena Dresden und zurück.......
Tempomat 120 6,2
Ohne T. 120 5,9
Zuletzt geändert von HSD_Jena am 09.01.2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
retina
- Toyota Besitzer

War der Hund so nass? .top
Bei der Rückfahrt: ja. Außerdem von den Schuhen viel Schnee im Auto. Bei der Hinfahrt haben wir die AC erst mal richtig ausprobiert und nachdem wir die richtige Einstellung der Lüftungsklappen gefunden hatten (ansonsten AC auf Auto und soft; Temperatur auf 23 Grad wegen meiner Frau) waren wir im Vergleich zu unseren vorigen Autos so begeistert dass wir sie an gelassen haben (wir sind beide relativ empfindlich mit den Augen auf Zugluft). Grundsätzlich sollte ja die AC ab und zu in Betrieb genommen werden (laut Aussage unserer Werkstatt), da das Kühlmittel anscheinend auch den Kompressor schmiert und so Korrosion verhindert.
Ich stimme mit dir überein, dass man ohne Tempomat noch (bei entsprechendem Gasfuss) etwas verbrauchsärmer fahren kann. Da wir aber Samstag/Sonntag mit wenig LKW Verkehr fuhren war der Tempomat einfach entspannter da man rechts mit akzeptabler Geschwindigkeit mitschwimmen konnte und nicht oft überholen musste.
Bei der Rückfahrt: ja. Außerdem von den Schuhen viel Schnee im Auto. Bei der Hinfahrt haben wir die AC erst mal richtig ausprobiert und nachdem wir die richtige Einstellung der Lüftungsklappen gefunden hatten (ansonsten AC auf Auto und soft; Temperatur auf 23 Grad wegen meiner Frau) waren wir im Vergleich zu unseren vorigen Autos so begeistert dass wir sie an gelassen haben (wir sind beide relativ empfindlich mit den Augen auf Zugluft). Grundsätzlich sollte ja die AC ab und zu in Betrieb genommen werden (laut Aussage unserer Werkstatt), da das Kühlmittel anscheinend auch den Kompressor schmiert und so Korrosion verhindert.
Ich stimme mit dir überein, dass man ohne Tempomat noch (bei entsprechendem Gasfuss) etwas verbrauchsärmer fahren kann. Da wir aber Samstag/Sonntag mit wenig LKW Verkehr fuhren war der Tempomat einfach entspannter da man rechts mit akzeptabler Geschwindigkeit mitschwimmen konnte und nicht oft überholen musste.
-
Levaniko2269
- Neuling

Hallo zusammen,
Autobahnfahrt 1200km letzte Woche von Barcelona nach Karlsruhe. 4 Personen + Kofferraum bis zu Decke voll. Fahrt streng nach Spanisch/Französischen Vorschrift (120/130km) mit Tempomat. Winterreifen und E10 getankt. Durchschnittsverbrauch 6,7 L
Gruss
Levan
Autobahnfahrt 1200km letzte Woche von Barcelona nach Karlsruhe. 4 Personen + Kofferraum bis zu Decke voll. Fahrt streng nach Spanisch/Französischen Vorschrift (120/130km) mit Tempomat. Winterreifen und E10 getankt. Durchschnittsverbrauch 6,7 L
Gruss
Levan
- fogo
- Toyota Besitzer

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Club + TP
- Farbe: 8U6
- EZ: 16. Aug 2019
Hallo Gemeinde,
in welchen Modus seit ihr den gefahren.
Power oder Eco ....
macht das unterschiede.
Ich fahre tgäglich 20km BAB und 30km Landstrasse habe zwischen den Modi gestest und keine Unterschiede festgestellt.
Hat jemand andre Erfahrungen gemacht
in welchen Modus seit ihr den gefahren.
Power oder Eco ....
macht das unterschiede.
Ich fahre tgäglich 20km BAB und 30km Landstrasse habe zwischen den Modi gestest und keine Unterschiede festgestellt.
Hat jemand andre Erfahrungen gemacht
-
retina
- Toyota Besitzer

Ich fahre immer im Normalmodus (also weder ECO noch POWER), da dies für mich am angenehmsten ist.
- Shar
- Auris Kenner

- Fhz.: Prius 3 facelift
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Auf der BAB fahre ich im ECO-Modus.
In der Stadt auf meinen Kurzstrecken fahre ich im Normal-Modus, da hier lt. BC der ECO etwas mehr Verbrauch hervor ruft.
PWR-Modus hatte ich bisher noch nie ausprobiert.
Grüße ~Shar~
Auf der BAB fahre ich im ECO-Modus.
In der Stadt auf meinen Kurzstrecken fahre ich im Normal-Modus, da hier lt. BC der ECO etwas mehr Verbrauch hervor ruft.
PWR-Modus hatte ich bisher noch nie ausprobiert.
Grüße ~Shar~