Hallo zusammen,
dass der Auris HSD kein Reserverad bzw. nicht mal ein Notrad hat, war mir bewusst und hat mich aber trotzdem nicht vom Kauf des Auris Hybrid abgehalten. Grundsätzlich aber würde ich mich mit einem Reserverad wohler fühlen als mit dem Flickset. Nun ist mir aufgefallen, dass der HSD eine augenscheinlich vollwertige Reserveradmulde hat. Dort befindet sich halt der Styroporblock mit dem Kompressor etc.
In meinem alten Passat, der auch nur ein Notrad hatte, hatte ich immer wechselweise eines der Winterräder bzw. Sommerräder als Reserve statt des Notrades.
Nun sind die Winterräder für den Auris leider eingelagert und ich kann es nicht probieren. Daher meine Frage: Passt dort auch ein vollwertiges Rad rein? Oder nur ein Notrad, welches ja meist einen kleineren Durchmesser hat, als die vollwertigen Räder.
Hat jemand von den HSD-Fahrern gar ein Rad dort drin?
Danke und Gruß
Lutz
Reserverad: Notrad vs. Vollrad
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- chrisbolde
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Re: Reserverad: Notrad vs. Vollrad
Ich weiß jetzt nicht wie es bei den "herkömmlichen" Auris-Modellen mit Stahlrädern ist, aber im Vorfacelift mit Executive-Ausstattung (also mit 16"-Alurädern) hatte ich nur ein Notrad. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass da nicht mehr viel Platz übrig war. Kann also gut sein, dass ein vollwertiges Rad nicht passt. Genau weiß ich es leider nicht mehr, weil ich ihn nur 7 Monate gefahren bin - und mein Facelift hat wegen der Club-Ausstattung mit 17-Zöllern auch nur das Reparaturkit wie dein HSD.
Andererseits verstehe ich nicht ganz, warum du im Passat statt des Notrads ein vollwertiges Rad mitgeschleppt hast - mit unterschiedlicher Bereifung auf einer Achse würde ich persönlich auch nicht wirklicher schneller fahren als es mit dem Notrad erlaubt wäre. Dann kann ich auch gleich das Notrad nehmen, welches gleichzeitig aufgrund des kleineren Durchmessers und der schmaleren Reifen weniger Kilos und damit auch geringfügig weniger Spritverbrauch bedeutet. .denken
Andererseits verstehe ich nicht ganz, warum du im Passat statt des Notrads ein vollwertiges Rad mitgeschleppt hast - mit unterschiedlicher Bereifung auf einer Achse würde ich persönlich auch nicht wirklicher schneller fahren als es mit dem Notrad erlaubt wäre. Dann kann ich auch gleich das Notrad nehmen, welches gleichzeitig aufgrund des kleineren Durchmessers und der schmaleren Reifen weniger Kilos und damit auch geringfügig weniger Spritverbrauch bedeutet. .denken
Re: Reserverad: Notrad vs. Vollrad
Ich frag mich gerade, wie du vom Winkel her ein Rad in die Mulde bekommen willst,
da stört doch die Batterie etwas, oder? Hab das grad nicht auswendig im Kopf...
da stört doch die Batterie etwas, oder? Hab das grad nicht auswendig im Kopf...