Wenn Dir das persönlich mehr Power gibt ... Technisch macht das keinen Unterschied, da Du für 180 km/h das Gaspedal immer voll durchtreten musst - ob nun im Eco-, Normal- oder Power-Mode.Majestus hat geschrieben:dazu Schalter auf Power Mode
Unterschiede der verschiedenenen (Fahr-) Modi
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Unterschiede der verschiedenenen (Fahr-) Modi
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Ja es stimmt, auf die Endgeschwindigkeit hat der Modus keinen Einfluss. Aber immerhin darauf wie der Motor das Gas annimmt. Im Power Modus reagiert er wesentlich nervöser / agiler auf leichte Bewegungen des Gas-Pedals.
Wenn man jedoch das Pedal bis zum Boden drückt macht der Modus nichts aus.
Wenn man jedoch das Pedal bis zum Boden drückt macht der Modus nichts aus.
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.07.2011, 18:33
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Lasst Euch nicht so einen Blödsinn erzählen. .bla
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: 13.09.2011, 19:35
- Wohnort: Wien
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Es gibt aber schon noch ein paar Unterschiede zwischen den Modi, z.B. das Verhalten von Heizung und Klimaanlage.
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Und auch die Gasannahme ist verändert, habe ich so das Gefühl.
Im Eco muss man deutlich fester drücken für etwas Schub
während für die gleiche Leistung im Power schon ein kitzeln reicht.
Im Eco muss man deutlich fester drücken für etwas Schub
während für die gleiche Leistung im Power schon ein kitzeln reicht.
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan
- Beiträge: 201
- Registriert: 21.04.2011, 22:15
- Wohnort: Eisenach
- Kontaktdaten:
Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Es ist nur sensibler, mehr eigentlich nicht.
In Eco Modus wird zur Klima auch immer die Umluft aktiviert, um mal einen der angesprochenen anderen Effekte zu nennen.
In Eco Modus wird zur Klima auch immer die Umluft aktiviert, um mal einen der angesprochenen anderen Effekte zu nennen.
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Okay, das wüsste ich gerne genauer. Nur noch mal zur Erinnerung: Die relevanten Modi sind Eco (gedrückte Eco-Taste), Power (gedrückte Power-Taste) und Normal (keine Taste gedrückt). Ich fahre eigentlich immer im Normal-Modus. Beim Power- und Eco-Modus konnte ich bisher nur eine unterschiedliche Sensibilität des Gaspedals feststellen, aber da ich auf der Autobahn dieses ohnehin immer durchtrete, hat das keine Auswirkungen für mich. Dass im Eco-Modus die Klimaanlage immer auf Umlauf schaltet, ist eine interessante Bemerkung, darauf muss ich mal achten. Mir ist noch aufgefallen, dass im Power-Modus das Eco-Lämpchen in der Mitte niemals leuchtet. Sonst noch irgendein bekannter Unterschied der drei Modi?Laurenz.Lanik hat geschrieben:Es gibt aber schon noch ein paar Unterschiede zwischen den Modi, z.B. das Verhalten von Heizung und Klimaanlage.
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Im ECO Modus arbeitet die Klimaanlage gedrosselt und bringt nicht die volle Kühlleistung.
Das merkst Du wenn du sie anhast und schaltest von ECO auf normal, dann geht die kühlleistung hoch.
Im Powermodus sind elektrisches und Verbrenneraggregat gekoppelt und stehen jederzeit parallel zur Verfügung.
Der Ergebnis nenne ich einfach spritzig. Die Antriebseinheit reagiert auch wesentlich aggressiver auf das Gaspedal.
Was mir aufgefallen ist auf meinem wochenendtrip:
Das Ladeverhalten ist anders. Im Powermode den Berg hinab und vom Gas gegangen führte dazu die Ladeanzeige
deutlich ins Blaue zu ziehen, etwa so wie wenn man die bremse leicht betätigt.
Im Eco Mode geht dagegen die Ladeanzeige nur etwa auf den neutralbereich.
Egal - für mich heisst es nach wie Vor
Ein Schalter fürs Sparen und einer für den Spass.
Das merkst Du wenn du sie anhast und schaltest von ECO auf normal, dann geht die kühlleistung hoch.
Im Powermodus sind elektrisches und Verbrenneraggregat gekoppelt und stehen jederzeit parallel zur Verfügung.
Der Ergebnis nenne ich einfach spritzig. Die Antriebseinheit reagiert auch wesentlich aggressiver auf das Gaspedal.
Was mir aufgefallen ist auf meinem wochenendtrip:
Das Ladeverhalten ist anders. Im Powermode den Berg hinab und vom Gas gegangen führte dazu die Ladeanzeige
deutlich ins Blaue zu ziehen, etwa so wie wenn man die bremse leicht betätigt.
Im Eco Mode geht dagegen die Ladeanzeige nur etwa auf den neutralbereich.
Egal - für mich heisst es nach wie Vor
Ein Schalter fürs Sparen und einer für den Spass.
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Das ist auch richtig, im Eco-Modus will er gefühlt immer elektrisch fahren und zieht die Batterie oft leer,
im Power-Modus weiß er, dass man ab und zu elektrische Power braucht und lädt die Batterie stärker.
Sind aber alles nur persönliche Empfindungen - steht ja nirgends schwarz auf weiß...
im Power-Modus weiß er, dass man ab und zu elektrische Power braucht und lädt die Batterie stärker.
Sind aber alles nur persönliche Empfindungen - steht ja nirgends schwarz auf weiß...
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Im ECO-Modus schaltet die Klima nicht dauerhaft auf Umluft. Es dauert allerdings sehr lange, bis umgestellt wird.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass im Normal-Modus ebenfalls die Umluft aktiviert wird wenn es sehr heiß ist und das Auto runtergekühlt werden soll. Allerdings wird dann wesentlich schneller als bei ECO auf Außenluft gestellt.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass im Normal-Modus ebenfalls die Umluft aktiviert wird wenn es sehr heiß ist und das Auto runtergekühlt werden soll. Allerdings wird dann wesentlich schneller als bei ECO auf Außenluft gestellt.
Zuletzt geändert von voklpa am 05.10.2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Höchstgeschwindigkeit nur für kurze Zeit?
Bei Normalmodus wird auch Umluft eingestellt,
wenn diese Eco-Leuchte in der Mitte an ist...
wenn diese Eco-Leuchte in der Mitte an ist...
Unterschiede der verschiedenenen Modi
Da Moderator Oll1 gerne möglichst viele Threads will, hier also ein eigener:
Der Auris Hybrid bietet neben seinem normalen Modus noch die Möglichkeit, drei zusätzliche Modi zur Motornutzung zu wählen: Eco, Power und EV. Letzterer ist recht eindeutig, da in dem Fall soweit wie möglich der Elektroantrieb genutzt wird. Hier soll es daher nur darum gehen, worin sich der Eco- und Power-Modus vom Normal-Modus unterscheiden. Übrigens ist der Eco-Modus vom Eco-Lämpchen in der Mitte der Anzeige zu unterscheiden, welches je nach Beschleunigung auch im Normal-Modus leuchtet.
Der offensichtliche Unterschied der drei Modi liegt in der Sensibilität des Gaspedals. Während die Beschleunigung in allen Modi identisch ist, wenn man das Gaspedal voll durchtritt, unterscheidet sie sich deutlich je nach Modus bei nur leichten Druck. Darüber hinaus scheint es ein unterschiedliches Verhalten der Klimaanlage in den drei Modi zu geben.
Der Auris Hybrid bietet neben seinem normalen Modus noch die Möglichkeit, drei zusätzliche Modi zur Motornutzung zu wählen: Eco, Power und EV. Letzterer ist recht eindeutig, da in dem Fall soweit wie möglich der Elektroantrieb genutzt wird. Hier soll es daher nur darum gehen, worin sich der Eco- und Power-Modus vom Normal-Modus unterscheiden. Übrigens ist der Eco-Modus vom Eco-Lämpchen in der Mitte der Anzeige zu unterscheiden, welches je nach Beschleunigung auch im Normal-Modus leuchtet.
Der offensichtliche Unterschied der drei Modi liegt in der Sensibilität des Gaspedals. Während die Beschleunigung in allen Modi identisch ist, wenn man das Gaspedal voll durchtritt, unterscheidet sie sich deutlich je nach Modus bei nur leichten Druck. Darüber hinaus scheint es ein unterschiedliches Verhalten der Klimaanlage in den drei Modi zu geben.
Re: Unterschiede der verschiedenenen Modi
genau gibt es nichts mehr hinzuzufügen! google hilft ^^
also mir wäre auch nie aufgefallen das er auf "Power" besser läuft wie auf "Eco" oder "Normal"
also mir wäre auch nie aufgefallen das er auf "Power" besser läuft wie auf "Eco" oder "Normal"
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..
Re: Unterschiede der verschiedenenen Modi
Ich bin ein großer Fan von Google, aber da Du offenbar bessere Treffer als ich bekommst: Könntest Du kurz einen Link posten, bei dem die tatsächlichen Unterschiede der Modi detailliert aufgelistet sind und die Sache mit der Klimaanlage im Power-Modus erklärt wird? Danke!Hacki09 hat geschrieben:genau gibt es nichts mehr hinzuzufügen! google hilft ^^
also mir wäre auch nie aufgefallen das er auf "Power" besser läuft wie auf "Eco" oder "Normal"
Und was genau meinst Du mit "besser läuft" im Power-Modus? Die Sensibilität des Gaspedals?
Re: Unterschiede der verschiedenenen Modi
ich meinte den grund dieses Threads, da man alles per google auch gefunden hätte.
da ein paar leute drüber diskutieren des er auf "Power" mehr Leistung hat wie auf den anderen Modis das meinte ich mit "mir wäre nicht aufgefallen das er besser läuft"
da habe ich mich sehr undeutlich ausgedrückt sry
da ein paar leute drüber diskutieren des er auf "Power" mehr Leistung hat wie auf den anderen Modis das meinte ich mit "mir wäre nicht aufgefallen das er besser läuft"
da habe ich mich sehr undeutlich ausgedrückt sry
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..