Interessantes "Ruckeln" beim Bergabrollen
Verfasst: 28.03.2012, 01:48
Hallo Hybridgemeinde
Beim reinen Bergabrollen ohne Gasgeben habe ich bei ca. Tachoanzeige 78-80 km/h ein leichtes "Ruckeln" des Getriebes bemerkt, so dass der Wagen mit etwas weniger Widerstand rollt. Meiner Beobachtung nach ist das dieselbe Geschwindigkeit, bei der beim reinen elektrischen Segeln sich der Benziner zuschaltet. (Habe auch schon erlebt, dass bei vollgeladenem Hybridakku die Geschwindigkeit sich bis ca 90 km/h ohne Zuschaltung des Benziners elektrisch halten lässt.)
Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Erklärung was die Elektronik da steuert beim Bergabfahren ?
Gruss
Wolle
Beim reinen Bergabrollen ohne Gasgeben habe ich bei ca. Tachoanzeige 78-80 km/h ein leichtes "Ruckeln" des Getriebes bemerkt, so dass der Wagen mit etwas weniger Widerstand rollt. Meiner Beobachtung nach ist das dieselbe Geschwindigkeit, bei der beim reinen elektrischen Segeln sich der Benziner zuschaltet. (Habe auch schon erlebt, dass bei vollgeladenem Hybridakku die Geschwindigkeit sich bis ca 90 km/h ohne Zuschaltung des Benziners elektrisch halten lässt.)
Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Erklärung was die Elektronik da steuert beim Bergabfahren ?
Gruss
Wolle