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PHEV Umbau möglich?

Verfasst: 05.07.2014, 20:15
von Holledauer
Hallo zusammen,

gibt es für den 5-türigen einen PHEV Kit?
Falls ja,
- wer kann die Installation durchführen
- Reichweite
- max. EV Geschwindigkeit
- Kosten

Gruß
Werner

Re: PHEV Umbau möglich?

Verfasst: 05.07.2014, 20:59
von Trexko
PHEV?

Re: PHEV Umbau möglich?

Verfasst: 05.07.2014, 22:28
von argon
Plug-in Hybrid Electric Vehicle. :wink:

Re: PHEV Umbau möglich?

Verfasst: 05.07.2014, 23:14
von Trexko
Ah. Verstehe.
;)

Re: PHEV Umbau möglich?

Verfasst: 05.07.2014, 23:47
von zwerg
Das interessiert mich auch. Danke Zwerg

Re: PHEV Umbau möglich?

Verfasst: 06.07.2014, 02:09
von Cillian
Holledauer hat geschrieben: - max. EV Geschwindigkeit
Ich kann zu den anderen Punkten nichts beitragen, aber hierzu:

Solange man nur die Batterie und das Lademanagement ändert, ändert sich an der maximalen EV Geschwindigkeit nichts. Diese ist durch das Planetengetriebe und die E-Motoren vorgegeben

Re: PHEV Umbau möglich?

Verfasst: 06.07.2014, 08:54
von schwarzvogel
Bei den Priusfreunden gibt's hier Diskussionen zum PHEV-Kit für Prius PIII, also nicht weit weg vom Auris HSD.
Mal fragen kostet nix, könnte lohnen. :wink:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=188022
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... =22#244181
mfG schwarzvogel

Re: PHEV Umbau möglich?

Verfasst: 09.07.2014, 13:29
von meffigold
Möglich bestimmt. Die bei plughybrid.de beworbenen Systeme laden die Traktionsbatterie immer wieder auf.
Die Frage ist doch: Wie sinnvoll ist das Umrüsten des eher "unterstütztenden" Teilantriebs.
Solange man nur die Batterie und das Lademanagement ändert, ändert sich an der maximalen EV Geschwindigkeit nichts. Diese ist durch das Planetengetriebe und die E-Motoren vorgegeben
Und an dieser Stelle kann man sich fragen, was einem die erhöhte Akkukapazität bringen würde.
Ins Energiemanagement kann man schlecht eingreifen:
1. ICE läuft immer bei Kaltstart bis er warm ist (und das wohl auch beim Plug-In Prius)
2. EV-Mode bis 48 km/h beschränkt, darüber hinaus "Kriechbeschleunigung" im 1/2 Eco Betrieb
3. Hybrid Stages mit erzwungen aktivem ICE

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Auris bei vollem Akku (mehr als 3/4) spürbar mehr Leistung im elektrischen Gleiten (1/2 Eco) bereitstellt. Das wäre schon ein Vorteil, wenn die dauerhaft hohe Kapazität hier gehalten wird.

Aber für das Geld.. puh, dann lieber ein anderes schönes E-Spielzeug, wie E-Bike oder E-Roller.