was für ein schönes Forum!
Habe den ganzen Tag schon viele tolle Sachen hier lesen dürfen.

Seit zwei Wochen bin ich nun auch stolzer Auris Besitzer und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Allerdings habe ich auch zwei Fragen, auf die ich hier keine Antwort gefunden habe (bitte entschuldigt, falls ich hierzu Beiträge übersehen habe).
Ich nutze daher mein kleines Hallo mal für meine Fragen, vielleicht habt ihr ja eine Antwort für mich.
1. Frage:
Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass der Wagen immer wieder leicht nach vorne ruckt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Ich fahre entweder 50/60 oder ca. 70/75 kmh und sehe, dass EV im Display leuchtet oder zumindest "nur" elektrisch gefahren wird. Dann wechselt der Wagen vom reinen E-Betrieb auf den reinen Benzinerbetrieb. Hierbei spüre ich immer ein leichtes rucken. Auch wenn dann umgekehr von rein Benzin auf rein Elektro geschaltet wird.
Meine Frage nun: ist das normal, dass man den Wechsel merkt? Das rücken tritt wie gesagt nur bei den Geschwindigkeiten also fließendem Stadtverkehr auf. Ansonsten fährt der Wagen ruhig.
Habe ich den Fuß vielleicht falsch auf dem Pedal? Ich gebe durchgehend minimal Gas, um die Geschwindigkeit fast exakt zu halten. Dadurch springt der Betrieb pro Minute bestimmt 2-3 mal um. Immer eben von voll E zu voll B.
2. Frage:
Meine zweite Feststellung betrifft die Hybridbatterie. Hier wüsste ich gerne, ib sich diese merklich bei Nichtbenutzung entlädt. Mir ist ein Verlust von zwei Balken aufgefallen, aks der Wagen ca. 3 Tage stand. Ebenso ist mir gestern ein ähnlicher Verlust aufgefallen, so dass mich auch sogar ein Freund meiner Frau fragte, der gestern zum ersten Mal mitfuhr, wie schnell sich die Batterie entlade. Hier stand der Wagen ca. 4 Stunden. Ich vermute aber mal, dass das vorherige lange rangieren und die hoch eingestellte Klima auf den Füllstand ausgewirkt haben.
Sooo. Jetzt habe ich doch viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Entschuldigt bitte. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich überhaupt fragen möchte.
Liebe Grüße,
Liam