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"Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

Verfasst: 13.12.2018, 19:35
von abytom87
Hallo Liebe Forum-mitglieder,

Ich habe ein folgendes Problem bei meinem Auris. Und zwar, wenn ich von Accessory Mode auf Ignition Mode wechseln möchte, bekomme ich folgende Nachricht auf dem Display " ZUM STARTEN IN P POSITION SCHALTEN. " (siehe Bild --> https://imgur.com/a/GoNSHeS )

Wenn ich im Stau stehe, möchte ich kein Benzin verbrauchen. Deshalb, möchte ich den Accessory Mode verwenden.

Wie wechsele ich zum Accessory Mode:
Ich schalte das HSD System komplett AUS, in dem, ich den Start/Stop Knopf einmal drücke.
Ohne den Brake-Pedal zu betätigen, drücke ich zwei mal den "Start/Stop Engine" Knopf. Auris ist jetzt in Accessory Mode (Alles außer Engine ist an -->laut Driver's Manual).
Jetzt, möchte ich los fahren nach ca 10-15 Sekunden. Ich drücke den Brake-Pedal und drücke den Ignition Knopf nochmal.

Was passiert?

Ich sehe " ZUM STARTEN IN P POSITION SCHALTEN. " auf dem Display, und mein Auris fängt an, langsam nach hinten zu Rollen.
Ich mache mein Auris komplett aus, betätige den Brake-Pedal und drücke Start/Stop knopf, schalte in D und fahre los.

Es gibt nur N(Neutral), B(engine-Braking), D(Drive), und R(Reverse) und kein P-Position bei diesem Auris, deshalb verstehe ich nicht was dass sein soll?
Ist das wirklich ein Software Bug oder ein Easter-Egg ( :P wie einige SW Entwickler es nennen würden :P )? Oder vielleicht was anderes?


Ich habe ein bisschen im Net recherchiert. Und einige behaupten dass die Batterie (12V) das Problem verursachen könnte.
Dieses Auris ist ca 4.5 Jahre alt und ist 49K gelaufen. Hat einer von euch ein ähnliches Problem gehabt oder?

VG
Ab

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

Verfasst: 13.12.2018, 19:49
von Olav_888
P-Modus = P-Taste = Parking

Übrigens verbrauchst Du im Stand in dem von Dir beschriebenen Modus kaum weniger Energie, als ob Du einfach das System an lässt, also einfach an lassen, da läuft ja kein Motor

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

Verfasst: 13.12.2018, 20:36
von abytom87
Olav_888 hat geschrieben:
13.12.2018, 19:49
P-Modus = P-Taste = Parking
Okay, ich weiß eigentlich was P-Taste tun soll. ;) In diese Situation, habe ich auch schonmal das ausprobiert aber hat nicht viel geändert.
Olav_888 hat geschrieben:
13.12.2018, 19:49
Übrigens verbrauchst Du im Stand in dem von Dir beschriebenen Modus kaum weniger Energie, als ob Du einfach das System an lässt, also einfach an lassen, da läuft ja kein Motor
Okay, das wusste ich noch nicht. Danke. :)

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

Verfasst: 14.12.2018, 19:01
von Webbster
Nun ja.
Ich handhabe das so: Muss ich nur kurz was nachsehen, Tankstand oder sonst was - schalt ich das System auch nicht unbedingt komplett ein mit Bremse-drücken und start-knopf drücken.

Sondern einfach 2x auf Start.

Alternativ kann man: Bremse drücken - dann die Start-Taste drücken. Dann hast du ca. 10sek. Zeit, bevor der Wagen überhaupt den Motor anschmeißt.
In dieser Zeit die EV-Taste drücken. Dann bleibt der Motor immer aus. Außer.. du drückst die Windschutzscheibenheizung-Taste. Dann geht der EV-Modus raus, der Motor startet und schon gehts los mit Heizen.

Re: "Accessory Mode" auf "Ignition On" Mode

Verfasst: 16.12.2018, 19:45
von Maecky
Meine 12V-Batterie wurde bei 50.000 km noch unter 5 Jahren gewechselt, weil das Auto überhaupt nicht mehr startete.
Ob das wirklich schon notwendig war, bezweifle ich, weil dann noch ein weiterer Fehler gefunden wurde.
Ich mache seitdem das genaue Gegenteil von dem, was in der Fragestellung steht.
Da ich oft kurze Strecken fahre mit gelegentlichen Stopps (manchmal nicht viel weiter als ein Paketbote) lasse ich das Auto dabei auf READY..
Die 12V-Batterie ist eine bekannte Schwachstelle, ich möchte den Ladeprozess nicht unnötig unterbrechen.
Wenn der nasse Hund drin sitzt, lass ich sogar die Klimaanlage an, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Im Winter hats der Hund warm und im Sommer ist es kühl, wenn ich am Imbiss eine Bratwurst esse.
Das geht würde im Accessory Mode nicht gut ausgehen..