Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Steglitzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017, 19:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: Weiss
EZ: 23. Okt 2017

Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?

#1 Beitrag von Steglitzer » 26.11.2023, 20:43

Hallo aus Berlin,
letztens stand ich längere Zeit im Stau. Draußen waren Minusgrade.
Bisher hatte ich da immer den P Modus gewählt. Mir kamen aber jetzt Zweifel ob N nicht die bessere Lösung ist.
Den Motor ausschalten wollte ich nicht, wegen der kalten Temperaturen.
In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Danke für Infos im Voraus.
LG Michael

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?

#2 Beitrag von Olav_888 » 27.11.2023, 06:49

Moin,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das macht keinen Unterschied. Ich persönlich nutze P wenn ich länger als ein paar Minuten stehe, sehe keinen technischen Grund dagegen, auch im Winter, der Vorteil ist halt, er kann nicht wegrollen.

Motor ausschalten: Wozu? Er ist doch eh aus, wird nur eingeschaltet wenn Wärme oder Energie benötigt wird
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?

#3 Beitrag von iMacAlex » 27.11.2023, 19:58

Servus :D

P ist richtig :top: In N kann der (Verbrenner) Motor zwar laufen aber er lädt die HV Batterie nicht. Außerdem müsstest du zusätzlich auf der Bremse stehen, sofern Schräglage.

In P wird das Auto gehalten und lädt bei laufendem (Verbrenner) Motor auch die HV Batterie.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Steglitzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017, 19:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: Weiss
EZ: 23. Okt 2017

Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?

#4 Beitrag von Steglitzer » 27.11.2023, 20:46

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hatte ich ja in der Vergangenheit ja auch so gemacht. P Taste gedrückt und im warmen den Stau überstanden.
Ich kam mit N nur so ins Grübeln.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem Auris.
LG Michael

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?

#5 Beitrag von moff » 27.11.2023, 23:48

Beachte, dass in "N" der aktuelle Motorzustand beibehalten wird und der Akku nicht geladen wird.

Schaltest du also in "N", während der Motor aus ist, bleibt der Motor auch weiterhin aus, auch wenn z.B. der Akkustand niedrig ist oder die Klimaanlage den Verbrenner eigentlich zum Heizen benötigen würde. War der Motor vorher an, bleibt er weiterhin an und schaltet nicht ab; er gibt dann allerdings auch keine Energie an den Akku weiter.

Schaltstellung "N" kann daher den Akku unnötig leersaugen.
Siehe auch: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung

Ich würde Schaltstellung "P" bevorzugen.

/e: Ah, sehe gerade, dass das praktisch schon von iMacAlex geschrieben wurde, sorry...

Benutzeravatar
mahau
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 60
Registriert: 16.02.2015, 07:24
Modell: Corolla (Stufe)
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EU Club+Technik
Farbe: Metalstreamgrau
EZ: 5. Aug 2020

Re: Welche Fahrstufe im Stau? P oder N?

#6 Beitrag von mahau » 28.11.2023, 10:06

Hier muß man vor N warnen, weil wie schon erwähnt der Akku nicht mehr unter Kontrolle ist.
Es ist einem passiert der seinen hybrid in der Garage auf N hatte, Akku unter die Grenze leer, starten nicht mehr möglich.
Dann muss der Toyota Fachmann ran, mir einem nicht kleinen Aufwand und Kosten. :schulterzuck:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“