Bremsanlage: Kupferpaste ja oder nein?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Gordini
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2013, 18:22

Bremsanlage: Kupferpaste ja oder nein?

#1 Beitrag von Gordini » 11.09.2013, 23:27

Hallo Actros wenn du deine Bremsen selber inst.setzt bitte keine Kupferpaste benutzen sondern Keramikpaste.Kupferpaste kann durch magnesche Impulse die Elektronic zb.ASR-ASB stören.Aber davon abgesehen sind die vorgenannten Probleme nicht normal.Mir ist bekannt das Bremsscheiben schon nach 20000-30000km bei nachweislicher normaler Nutzung verschlissen sind.
Gordini
Zuletzt geändert von Shar am 28.04.2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#2 Beitrag von Shar » 12.09.2013, 19:51

Servus.
Gordini hat geschrieben:Kupferpaste kann durch magnesche Impulse die Elektronic zb.ASR-ASB stören.
Dies halte ich mal eher für ein Gerücht. :?
Ich würde sogar soweit gehen, daß dies ausgemachter Blödsinn ist (soweit man es auch nur dort benutzt, wo es auch hin gehört und dies in entsprechendem Maße). .flop


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Bremsscheiben Auris 1,6 Bj. 2008

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 12.09.2013, 22:47

Servus,

bin Deiner Meinung. Ist Blödsinn.

Magnetismus gibt es nur bei Dauermagneten. Oder bei elektrischen Leitern, wenn Strom eingeleitet wird.

Gruß und Danke
Sunny

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kupferpaste ja oder nein?

#4 Beitrag von HolgiHSK » 13.09.2013, 16:49

Bin eigentlich auch der Meinung dass es Quatsch ist keine Kupferpaste zu verwenden.
Hat sich eigentlich bewährt. Mach die z.B. auch bei den Stahlfelgen auf die Narbe, damit diese nicht im Winter anrostet.

Hatte bei meinem Nissan den ABS-Sensor nach dem Tausch mit Kupferpaste eingesetzt. Hat problemlos funktioniert, daher sehe ich die beschriebenen Probleme nicht so kritisch.
Wobei wenn man in den Werkstätten schaut, sieht man kaum noch Kupferpaste. Vielleicht ist das der Grund warum heute immer so viele Bremsen quietschen.

Über Google kann man verschiedene Aussagen finden nach denen es schädlich wäre an Bremsen mit CU-Paste zu arbeiten:
Die Todsünden bei der Bremsenmontage oder wieso ...
Kupferpasten und ABS Bremsen; Ein Risiko ?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Kupferpaste ja oder nein?

#5 Beitrag von schwarzvogel » 16.09.2013, 10:19

Im Vorjahr hat mein FTH beim Gängigmachen der Bremsen am Prius Kupferpaste für die Gleitflächen der Bremsklötze verwendet.
Sehe auch keinen Hinderungsgrund !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Chris1981

Re: Kupferpaste ja oder nein?

#6 Beitrag von Chris1981 » 20.09.2013, 20:34

Klar, Kupferpaste funktioniert super an den Bremsen! Habe ich jahrelang ohne Probleme so gemacht. Hab mir aber letztens doch mal spezielle Bremsenpaste gekauft. Die hält nun auch schon ewig an zig Bremsen. Kann keinen wirklichen Unterschied feststellen. Finde aber die Bremsenpaste etwas besser, weil leichter händelbar und durchsichtig...

Antworten

Zurück zu „Auris 1“