ich bin neu hier und habe mich mal angemeldet.
Ein neues oder gebrauchtes Auto soll her. Konkret habe ich zurzeit einen Prius III oder einen Auris TS Hybrid im Auge.
Die Frage, was (für mich) besser ist, stelle ich aber bewusst nicht - die Antworten in einem Auris-Forum sind absehbar, somal die Fahrzeuge kaum miteinander vergleichbar sind. Eine Probefahrt mit dem Auris TS steht auch noch aus. Am Ende könnte die Farbe oder ein Ausstattungsdetail entscheiden

Mich interessieren im wesentlichen folgende Dinge zum Auris TS:
1. wie hoch dürfte der Verbrauchsunterschied zum Prius III sein?
Aerodynamisch müsste der Kombi klar im Nachteil sein. Beim Gewicht gibt es ja keine gravierenden Unterschiede.
Im Ort würde ich einen kaum feststellbaren Unterschied erwarten.
Auf der Landstraße vielleicht ein paar wenige Zehntel Liter.
Wie schaut's auf der Autobahn aus? Ist ein halber Liter mehr realistisch?
Wie deutlich merkt man die 225er Schlappen bzgl. Verbrauch?
2. Der Prius III nutzt die Wärme aus den Abgasen. Kann dies der Auris auch?
3. Wie gut ist Made in England?
So weit ich schon mitbekommen habe, wird der Auris in England gebaut. Als ehemaliger Yaris-Fahrer war ich froh über Made in Japan.
Hat Toyota die Qualität im Griff oder muss man Abstriche gegenüber Made in Japan in Kauf nehmen?
4. Was für eine 12V Batterie ist verbaut?
In der Prius-Wiki (http://www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie) gibt es ja eine Übersicht über die im Prius verbauten Batterien. Gibt es eine solche Übersicht auch für den Auris inkl. kostengünstiger Alternativen?
5. Hat der Auris eine Komfort-Blink-Funktion (einmal antippen 3-5 Mal blinken)?
6. Taugt der Radio-Empfang was?
Das Original-Radio im Yaris war eine Katastrophe. Der Empfang beim Prius III auf Probefahrten war auch im wahrsten Sinne des wortes "berauschend". Hat das Radio im Auris (Exec-Ausstattung ohne Navi) auch diese Macke?
Würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen aufschlaufen würdet.
Mein erster Eindruck vom Auris TS ist übrigens sehr positiv. Endlich fühlen sich bei Toyota die Materialien auch wertig an, die Tür fällt beim schließen satt ins Schloss etc. Schön dass man sich hier etwas von der Konkurenz abgeschaut hat. Ich konnte es kaum glauben.
Gruß und Danke für eure Antworten
Tim