Seite 1 von 1
Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 18.04.2014, 01:20
von Holger1307
ehrlich Leute aber der Konfigurator von Toyota ist echt schlimm ,sandig stimmt etwas nicht oder ist widersprüchlich zb. wenn ich Exe wähle kann ich trotzdem Zubehör das inkl. ist auswählen ( Parksensor u.s.w.) und was ist mit Touch&go 2 ? infos ?.... wie soll man sich da für ein Neuwagen vorbereiten....? .denken
Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 18.04.2014, 07:53
von HolgiHSK
Am besten bei Toyota direkt beschweren...
Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 18.04.2014, 09:34
von Cillian
Holger1307 hat geschrieben: wie soll man sich da für ein Neuwagen vorbereiten....? .denken
Beim freundlichen Toyotahändler? .top
Die Informationspolitik von Toyota ist oftmals - ich sag mal - suboptimal. Der Konfigurator wird erst aktualisiert, wenn es offizielle Informationen seitens Brüssel gibt. Eigentlich kommt der Konfigurator überhaupt nur von Brüssel und wird auf die deutschen Modellvarianten angepasst.
Beim aktuellen Mini-Facelift vom GT86 ist z.B. immer das falsche Interior abgebildet.
Auch den Händlern gegenüber ist die Kommunikation nicht gut. Im April sollte es Informationen zum Yaris Facelift geben. Bis heute ist da noch nichts eingetroffen. Man kann den Yaris Hybrid Life nichtmehr bestellen, obwohl er im Netz und überall noch angepriesen wird. Nurnoch Basismodell, Edition 2014 und Club sind noch bestellbar. Bis zum Facelift wird der Life garnichtmehr gebaut. Wenn man allerdings jetzt bestellt, bekommt man womöglich einen Facelift, mit ganz anderen Ausstattungsvarianten. Wer weiß?
Beim Modellwechsel und Facelift kann man sich einfach nicht auf Informationen verlassen.
Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 18.04.2014, 10:12
von Trexko
Das schlimme ist nur, dass andere Hersteller (VW, Opel etc. ) es auch nicht besser können. Diese Konfiguratoren haben mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Also kein alleiniges Toyota Problem.
Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 18.04.2014, 12:45
von Holger1307
Bisher finde ich den konfigurator von toyota am schlimmsten hab allerdings aktuel nur von Mercedes und Opel genutzt. Ich habe toyota das auch schon mal mitgeteilt. Ich will zum freundlichen gehen und sagen wie genau ich es will und nicht dort hocken und "einiges müssen wir Rückfragen "hören..... Ich frag mich echt warum die Hersteller das nicht optimieren sollte technisch ja kein Problem sein. .bla
Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 18.04.2014, 20:01
von iMacAlex
Servus!
Findet ihr den Konfigurator als so wichtig? Ich persönlich bevorzuge den Prospekt Bildern und den Ausstattungslisten/Optionen

Kann man sich alles selber zusammenstellen und beim Händler kommt dann eh was anderes raus

Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 18.04.2014, 21:58
von TF104
Also auch ich informiere mich i.d.R. vorher weil ich halt bestimmte Dinge habe auf die ich wert lege. Da brauche ich keinen Verkäufer der besser weiß was ich will...
Also stelle ich mir mein Auto vorher zusammen. Somit kenne ich dann vorher den Ausstattungsumfang inclusive dem was mir wichtig ist und lasse mich gern beraten. Schnell merkt man ob der Gegenüber für mich oder für sich arbeitet.
Das dann gern mal was Anderes als konfiguriert rauskommt mag sein. Sicher dann aber weil die teurere Konfiguration unter Umständen die bessere Variante zum günstigeren Preis beinhaltet.
Grundsätzlich ist es deshalb schon ärgerlich wenn solche Dinger einfach nicht stimmen und man sinnlos doppelt konfiguriert ist das durchaus ärgerlich.
Allerdings kann man sich auch in funktionierenden Konfiguratoren verrennen und den Überblick verlieren.
Ich habe auch andere Konfiguratoren probiert.
Nur nervt es irgendwann wenn man die gewünschte Motorisierung und diese Felgen nicht in dem Paket bekommt, dann das gewählte Rad abwählen muss und im nächsten Schritt gegen ein anderes zu dem Paket passend wählen kann...Entfall 18" in schwarz->Ja->Auswahl Felgen in 16, 17,18,19Zoll->18"->Farbe->schwarz...habe ich aber jetzt noch das gewählte Lichtpaket?
Ganz ehrlich das hilft auch nicht weiter.
So erlebt bei VW (Scirocco), BMW (1er Coupé, Mini Countryman).
Und die Auswahl in Prospekten ist auch so eine Sache. Gerade bei Toyota sind Besonderheiten nicht unbedingt immer abgebildet.
So waren meine antrazithfarbenen Alus am RAV4 nirgends vermerkt. Als mein RAV beim Freundlichen ankam rief der mich an: "Der RAV ist da. Kannst ihn mal anfassen kommen."
Natürlich sofort nach Arbeit hin und auch den Schlüssel zum probesitzen bekommen. Als ich dann außen rumschlich und an einer Stelle die Schutzfolie an den Alus etwas abstand, haben wir erstmals gesehen das es keine silbernen Felgen sind. Weder der Prospekt für dieses Sondermodell noch die Händlersoftware hat das mit nur einem Wort erwähnt.
Und da alle bestellten RAV Travel nach meinem ebenfalls diese Felgen hatten war es also kein Versehen (oder die Dinger übrig oder gar wegen der weißen Außenfarbe in Farbe abgesetzt).
Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 22.04.2014, 22:27
von Neld
Hi,
wie bereits in Lieferzeiten-Thread beschrieben, wird es Aenderungen am Auris geben (der Konfigurator weiss von nix):
Alle Varianten werden jetzt mit einem Reifendruckwarnsystem ausgestattet,
alle Fahrzeuge in der Executive-Ausstattung erhalten 17 Zoll
Leichtmetallfelgen ( siehe Anhang ).
Wie Sie bereits selber erwähnten, wird das Multimediasystem "Touch" durch
die neue Version "Touch2" abgelöst ( beim Executive "Touch2 & Go" ),
welches unter anderem beim Auris DAB+ unterstützt.
Zusätzlich wird für den "Life Plus" und für den "Executive" die Privacy
Verglasung Bestandteil der Ausstattung.
Sprich aktuell scheinen nur noch Vorlauffahrzeuge ausgeliefert zu werden. Meiner hat ne Lieferzeit bis in den Juni rein (trotz Bestellung Ende Februar).
Die Exe-Variante wird in Kuerze wohl auch teurer werden...
Ich selbst meine, dass die besagten Aenderungen schon recht massiv sind. Ich selbst hadere mit dem Touch 2, weil es vermutlich nicht mit Handschuhen bedienbar ist, und irgendwie traege wirkt. Allerdings sind DAB+ und Privacy-Glas schon ne nette Geschichte, die ich haben wollte... Die Felgen sind mir relativ egal, obwohl die 225er 17" wohl doch mehr Sprit verbrauchen werden... Und Navi hab ich eh bestellt gehabt (also Touch mit Go)...
Ich find nicht nur den Konfigurator Murks, auch der Rest der Webseite ist irgendwo sehr träge und unangenehm zu bedienen...
Steffen
Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 23.04.2014, 08:21
von Cillian
Da wird sich mein Onkel ja freuen über den Reifendruckmist... Als er im März bestellt hat war nämlich noch nicht klar, dass sein Fahrzeug das Zeug haben wird... :-/
Toyota Konfigurator
Verfasst: 27.06.2014, 10:55
von Mailer2010
Hi,
funktioniert eigentlich nur bei mir der Toyota Konfigurator aktuell nicht richtig? Ich versuche den Auris TS Hybrid zu konfigurieren,
bekommen aber sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit und mit 4 verschiedenen Browsern immer nur einen sich drehenden "Nächster Schritt" Button, und die Konfiguratorseiten scheinen nicht vollständig angezeigt zu werden. Kann z.B. auch keinen Lack wählen, Preise sind nicht korrekt.
Letzte Woche ging es noch, da sah aber die ganze Seite noch anders aus.
Gruß
Flo
Re: Toyota Konfigurator
Verfasst: 27.06.2014, 11:30
von koga
Hallo,
ich hab es gestern erst noch getestet mit Google Chrome.
Dauerte ein wenig, aber mit nem Schritt zurück und wieder vor ging es.
Gruß
koga
Re: Toyota Konfigurator
Verfasst: 27.06.2014, 11:52
von Mailer2010
Ja Du hast Recht, ewig etwas hin und her geklickt, dann kommen manche Punkte.
Das Lichtpaket finde ich z.B überhaupt nirgends.
Egal.
Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 27.06.2014, 12:57
von argon
Habe das Thema an dieser Stelle mit dem bereits vorhandenen Thread zum Konfigurator zusammengeführt.

Re: Konfigurator echt schlimm
Verfasst: 27.06.2014, 21:50
von zwerg
Hallo zusammen, bin neu hier - mein fTH hat letzte Woche erklärt, dass hier ein neues Update gibt, denn ich hatte für meine Kaufabsicht die gleichen Probleme wie geschildert. VG Zwerg