stehe im Moment vor dem Erwerb eines Auris Hybrid (Bj: 2011, 132PS, Ausstattung: Executive, Fahrzeugfarbe: schwarz) ODER einem Auris Benziner (Bj: 2013, 136PS, Ausstattung: Start Edition +Navi +Kamera +Parksensor, Fahrzeugfarbe: weiß) und kann mich einfach nicht eindeutig entscheiden. Der Fahrzeugpreis des Hybrid liegt ca. 600.- EUR unter dem Benziner - ist ja auch 2 Jahre älter.
Wie es dazu kam:
Hatte im Juni 2015 einen Toyota Verso D-4D mit Automatikgetriebe und 150 PS erworben. Muss ich hinterher sagen, das war wirklich eine Dummheit, habe diesen Verso vom FTH suchen lassen und habe ihn NICHT probe gefahren vor dem Kauf, saß das erste Mal in dem Fahrzeug als ich ihn abgeholt habe. Je länger ich den Verso gefahren hatte musste ich feststellen dass mir das Automatikgetriebe absolut nicht liegt, also habe ich mich irgendwann entschieden den Verso zu Verkaufen, über den FTH.
Da es hier im Ländlichen nicht ohne Auto geht habe ich im Februar 2016 einen Ford Galaxy Diesel mit Schaltgetriebe ohne Garantie beim Händler relativ günstig erworben. Mir gefallen einfach große Kfz. mit viel Platz im Innenraum. Mit dem bin ich kurz nach dem Kauf 3x durch den ADAC abgeholt worden weil er einfach nicht mehr lief. Es stellte sich heraus dass es ein Problem mit dem Kabelbaum gab, also wurde der komplette Kabelbaum getauscht und jetzt soll ich ca. 1.300 EUR für diese Reparatur bezahlen, daraufhin habe ich mich entschieden diesen Ford wieder zu verkaufen. Auch weil ich mir in letzter Zeit immer wieder darüber nachgedacht habe ob es wirklich sinnvoll ist bei den vielen Kurzstrecken die ich fahre immer ein so großes Fahrzeug zu bewegen.
Nun war mein Gedanke eventuell wieder den, seit Februar bis jetzt, noch nicht verkauften Verso zurückzuholen ODER als alternative doch vernünftig zu sein und einen Hybrid oder Benziner zu erwerben. Bei meinem FTH stehen die beiden o.g. Fahrzeuge die mich interressieren, die ich beide auch schon probe gefahren habe. Beide sind auf ihre Weise interessant.
Mein Streckenprofil:
Fahrleistung jährlich ca. 16.000km
Werktäglich meine Frau zur Arbeit fahren und zurück Gesamt ca. 6km keine großen Steigungen bzw. Gefälle - darin ca. 3km Landstrasse
Werktäglich ca. 9km zur Arbeit, zu Beginn ca. 1km bergauf und dann kurze Steigungen und Gefälle. Auf der Heimfahrt natürlich 1km Gefälle zum Schluss
Der Rest ist schlecht nachzuvollziehen, viele Kurzstrecken von ca. 6km - 35km, selten mal über die Autobahn so ca. 250km zum shoppen.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile, für mich, der zur Auswahl stehenden Fahrzeuge:
Auris Hybrid Vorteile:
Kraftsoffverbrauch kommt an den Ford-Diesel ran, vermutlich sogar günstiger auch bei etwas sprotlicherer Fahrweise.
Kfz.-Steuer ca. 1/10 im Vergleich zum Diesel
Raumangebot im Fahrerbereich etwas freier als im Benziner
zusätzlicher Stauraum unter der Ablage im Kofferraum
stufenlose Automatik
Nach meinen Informationen weniger Teile wie Getriebe, Lichtmaschine usw. die kaputt gehen können
voraussichtlich auch in den nächsten Jahren kein Fahrverbot für Innenstädte - Thema Plakette
Auris Hybrid Nachteile:
Kfz.-Alter: ca. 5 Jahre
Keine Anhängerkupplung
Kein NAVI
Keine Getränkehalter
Das Fahrzeugdesign ist für mich nicht so ansprechend wie das des Benziners
Auris Benziner Vorteile:
Kfz.-Alter: ca. 3 Jahre
Kfz.-Steuer wesentlich günstiger als beim Ford-Diesel
Getränkehalter
Anhängerkupplung
Navigation
Das Fahrzeugdesign gefällt mir sehr gut
Fahrverbot für Innenstädte noch nicht in Sicht - Thema Plakette
Auris Benziner Nachteile:
Kraftstoffverbrauch höher als beim Ford-Diesel - vielleicht lässt es sich ja auch damit "leben".
Raumangebot im Fahrerbereich etwas eingeschränkt
weniger Stauraum unter der Ablage im Kofferraum
Ich kann mich einfach nicht wirklich eindeutig für ein Fahrzeug entscheiden. Ich weiß es kann niemand für mich entscheiden.
Aber vielleicht könnt Ihr mir Hinweise geben an die ich noch nicht gedacht habe. Bin mirnur in einem sicher, dass es einer der beiden Fahrzeuge werden soll, im Moment tendiere ich mehr zum Hybrid - fühlte ich mich bei der Probefahrt auch wohler.
Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.
Viele Grüße
Rolf