KFZ-Zulassungen für 3.Quartal. Ist Tendenz richtig?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
auristeam
Toyota Freak
Toyota Freak

KFZ-Zulassungen für 3.Quartal. Ist Tendenz richtig?

#1 Beitrag von auristeam » 21.10.2009, 10:15

http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassun ... 009_3.html

Toyota Auris wurde 10% weniger verkauft als Jahr zuvor.
Tendenz zeigt, wie wird in Deutschland Auris geschätzt. Ich denke, dass genau jetzt es ist Zeit für Facelift.

Ihre Meinungen?

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#2 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 10:34

Hallo! :)

Ich bezweifle, dass die Absatzzahlen mit dem neuen Facelift stark steigen werden und finde das eigentlich auch gar nicht verkehrt. Ich finds schön ein Auto zu haben, was nicht "Massenware" ist und was nicht jeder fährt.

Mut zum Anderssein!

.top
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#3 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 11:30

Die Absatzzahlen zeugen davon, dass der Auris am (deutschen?) Markt vorbei gebaut worden ist und das es andere Hersteller besser können. Das liegt wohl nicht nur an der Qualität sondern vor allem an der Austattungspolitik die Toyota, nicht nur beim Auris, betreibt. Find ich eigentlich schade, wenn man aus diesem Grund ein exklusives Auto fährt.

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#4 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 11:55

Hoschie hat geschrieben:Die Absatzzahlen zeugen davon, dass der Auris am (deutschen?) Markt vorbei gebaut worden ist und das es andere Hersteller besser können. Das liegt wohl nicht nur an der Qualität sondern vor allem an der Austattungspolitik die Toyota, nicht nur beim Auris, betreibt. Find ich eigentlich schade, wenn man aus diesem Grund ein exklusives Auto fährt.
Klingt, als wärst du mit deinem neuen Auris also nicht zufrieden?
EZ = 17.02.2009

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#5 Beitrag von iMacAlex » 21.10.2009, 12:45

Servus!

Denke das durch die Abwrackprämie mehr der Yaris verkauft wurde als der Auris obwohl man hier jetzt schon mehrere sieht :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Grisu_HDH
Toyota Fan
Toyota Fan
#6 Beitrag von Grisu_HDH » 21.10.2009, 12:53

Ich denke beides ist "richtig":

- Design ist für viele typische Corollafahrer (vor allem älteren Semestern)mit derMittelkonsole und den Instrumenten einfach zu modern oder abgedreht, je nachdem wie mans nenen will...

- Abwrackprämie: Denke das gingen Yaris und Aygo weg wie warme Semmeln im Vergleich zum Auris. Man sieht deutlich das Kleinwagen und Dacias am meisten von der Prämie profitiert haben. Interessant das allerdings VW mehr Golfs als Polos verkauft hat...
MfG, Grisu
Toyota Auris 1.6 Executive Bild

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#7 Beitrag von Yarissol » 21.10.2009, 13:08

Hoschie hat geschrieben:Die Absatzzahlen zeugen davon, dass der Auris am (deutschen?) Markt vorbei gebaut worden ist und das es andere Hersteller besser können. Das liegt wohl nicht nur an der Qualität sondern vor allem an der Austattungspolitik die Toyota, nicht nur beim Auris, betreibt. Find ich eigentlich schade, wenn man aus diesem Grund ein exklusives Auto fährt.
Ich muss dir zwar betreffend Qualität und Ausstattungspolitik zustimmen. Eine Frage jedoch an dich: Warum hast du dich dann für den Auris entschieden?

P.S.

Was das Design angeht bin ich sehr froh dass er am deutschen Massengeschmack vorbeigeht, weil ich diesen schrecklich finde.

Viele Grüße!

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#8 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 13:13

laurooon hat geschrieben: Klingt, als wärst du mit deinem neuen Auris also nicht zufrieden?
nein lauroon, da verstehst du mich falsch. die potentiellen autokäufer sind mit dem angebot von toyota nicht zufrieden und kaufen deshalb lieber andere autos. das mein ich. es wurde doch hier im forum, nicht von mir, auch schon angesprochen. man fragt nach großem benziner, benziner mit turbo, kleinen motor mit lederaustattung, fernbedienbare fenster mit automatik nicht nur auf der fahrerseite, sonnendach usw. usf. da ließen sich noch etliche sachen aufzählen. sachen die andere hersteller anbieten, weswegen dann die autos gekauft werden. hatte deine freundin nicht den mazda 3? ist ein gutes beispiel. hat in der tabelle um 128 % zugelegt. vergleich die modelle mazda 3 mal mit dem auris.

mir gefällt am auris die unübersichtlichkeit nicht. ausserdem finde ich die zubehörpreise ätzend. 900 euro für einparksensoren, 800 euro für ne anhängerkupplung..., ABER mir war wichtig, das er eine Start-Stop Automatik hat und das ich einiges in den Kofferraum reinbekomme. Achso, und das ich MP3-CDs abspielen kann. Damit bin ich glücklich.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#9 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 13:19

achso, eins noch vergessen. mir gefällt auch die optik, bis auf die hintere stoßstange und vor allem auch die fahreigenschaften.

die lösung mit der um-und hochklappbaren rücksitzbank war im yaris auch besser gelöst.

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#10 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 13:20

Hoschie hat geschrieben:man fragt nach großem benziner, benziner mit turbo, kleinen motor mit lederaustattung, fernbedienbare fenster mit automatik nicht nur auf der fahrerseite, sonnendach usw. usf. da ließen sich noch etliche sachen aufzählen.
Dieses große Angebot seitens eines Herstellers würde aber auch die Preise in die Höhe treiben! :) Der Deutsche würde am liebsten Sitze mit seinen Initialen drauf haben. BMW (Alpina) bietet das sogar an! :lol: Nur dadurch dass der (arme) Autohersteller es jedem Schnösel recht machen muss, bedeutet es einen gewalten Preisaufschlag. Wenn du einen Golf kaufst, so bezahlst du z.B. den Tuareg mit, weil die Kosten für einen Tuareg dieser allein über die Stückzahl nicht einspielen würde.

Je mehr Schnickschnack eine Automarke anbietet, desto mehr zahlst du auch, selbst dann, wenn du diesen Schnickschnack gar nicht in deinem Auto drin hast, verstehst du? Ich finde den Preis vom Auris okay, wenn ich dagegen mal einen Golf halte, muss ich 2-3 tsd. € draufrechnen. Da fahr ich lieber nen Toyota! ;)
EZ = 17.02.2009

Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#11 Beitrag von Yarissol » 21.10.2009, 13:30

Ich würde mich auch nicht für den Golf entscheiden, wenn er 5.000 Euro billiger als die gesamte Konkurrenz wäre. :P

Toyota macht sich durch seine schwachsinnige Ausstattungspolitik immer selbst alles kaputt. Leider lernen die auch nicht dazu, sondern es gibt immer neue Zwangskombinationen.
Warum bekomme ich bei einem 3-Türigen Auris keine Executive-Ausstattung? Warum bekomme ich beim 3-Türer nur Xenonlicht wenn ich Diesel nehme? Warum gibt es beim Sol Xenonlicht nicht zumindest gegen Aufpreis? Warum gibt es ein Schiebedach nur beim Auris Executive zu kaufen? Könnte diese Liste noch endlos fortführen....

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#12 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 13:33

Yarissol hat geschrieben:Warum bekomme ich bei einem 3-Türigen Auris keine Executive-Ausstattung? Warum bekomme ich beim 3-Türer nur Xenonlicht wenn ich Diesel nehme? Warum gibt es beim Sol Xenonlicht nicht zumindest gegen Aufpreis?
Weil eine sog. "Variantenfertigung" (BTO-Build to Order) wie ich eben schon geschrieben habe, die Preise INSGESAMT in die Höhe treiben würde. Eine freiere Wahl, so wie du sie beschreibst, würde z.B. jeden Auris pauschal 800€ teuer machen. Und nu? :?
EZ = 17.02.2009

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#13 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 13:39

ja vw ist ein gutes beispiel. die nehmen so viel für ihre autos, weil sie es sich leisten können so viel für ihre autos zu nehmen. kann mich noch gut an die fiesen vw arbeiter erinnern, die 30 stunden die woche arbeiten, aber dafür das 3 oder 4 fache verdient haben. naja, egal...

@ Christian

das ist doch genau das was ich weiter oben meinte! andere hersteller, nicht nur vw, bekommen das hin.

und das heist nicht, das ich diese ansprüche habe, aber andere käufer eben schon.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#14 Beitrag von Hoschie » 21.10.2009, 13:45

und wenn er 800 euro pauschal teurer wäre und ihn dann komplett so konfigurieren könnte wie man sich ihn wünschen würde und er sich dann 100 oder 500 tausend mal mehr verkaufen würde...hätte man zwar ein auto wie man es sich wünscht, aber vielleicht kein allzu exklusives mehr. das hatte man aber mit dem corolla auch nicht

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#15 Beitrag von laurooon » 21.10.2009, 13:52

Hoschie hat geschrieben:und wenn er 800 euro pauschal teurer wäre und ihn dann komplett so konfigurieren könnte wie man sich ihn wünschen würde und er sich dann 100 oder 500 tausend mal mehr verkaufen würde...
WENN das so WÄRE, würde Toyota das wohl auch machen. Wer verdient nicht gerade Geld? ;) Nur ist Toyota eigentlich als stockkonservativ bekannt und sie verbauen nur das, was unbestreitbar und breitflächig gekauft wird, Z.B. Klimaanlage/automatik. Nicht anbieten werden sie in nächster Zeit eine Einparkautomatik, wie es sie im neuen VW ja gibt. Das Auto parkt praktisch selbst ein. Davon lässt Toyota die Finger, weil es Pioniertechnik ist und wenn das in 5 Jahren Standard ist, werden sie es vielleicht auch anbieten.

Toyota ist sich bewusst, dass sie hier in Deutschland gegen VW und Konsorten verloren haben. Die werden niemals den typisch Deutschen bekehren und Toyota wird in Deutschland niemals gegen VW gewinnen. Und weil die das wissen, bieten sie auch nicht "jeden Driss" an, weil das wie schon gesagt die Autos verteuert und dann setzen sie noch weniger ab.

Oder glaubt hier einer, ein Toyota Auris mit Glasschiebedach, Xenon-Licht mit 3 Türen, Einparkautomatik und pi pa po würde jemals VW einbrechen lassen? Nein, das wird nicht passieren, da wir Deutschen sehr markenverbohrt sind. Wenn ich Kollegen frage, die einen Passat/Golf fahren, sagen sie mir, dass sie sich niemals einen "Reisfresser", "Bambusbomber" etc. in die Garage stellen würden, egal wie billig die werden. :) Wenn ich sie dann mal nach einer Probefahrt in meinem Auris frage, heißt es nur "Ne, kein Bedarf".
EZ = 17.02.2009

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“