3-oder 5- Türer und warum?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.

Welche Karosserievariante habt ihr?

3-Türer
16
31%
5-Türer
36
69%

Abstimmungen insgesamt: 52

Nachricht
Autor
iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

3-oder 5- Türer und warum?

#1 Beitrag von iMacAlex » 26.03.2010, 20:15

Servus!

Mich würde mal interessieren warum ihr einen 3-oder 5-Türer genommen habt.

Meinen 5-Türer habe ich genommen weil:

-einfach bequemer wenn mehrere Leute mitfahren
-man kann leichter was auf die Rückbank legen (Einkaufskorb, Jacke)
-die Türen sind kürzer was in Parkhäusern/plätzen oft ein Vorteil ist

Hab vorher einen 3-Türigen Corsa B gefahren und möchte die zwei zusätzlichen Türen nicht mehr missen :D

Diesen Thread gab es schon mal aber ist leider mit untergegangen. Deshalb starte ich den neu :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

Re: 3-oder 5- Türer und warum?

#2 Beitrag von Freddie76 » 26.03.2010, 20:36

Die Gründe pro 5türer hast ja alle schon aufgezählt.

Ausserdem bin ich hier in der Familie der einzige mit nem Führerschein, heißt ich schaukel öfter mal meine Ellis durch die Gegend :wink: . Naja, die beiden wreden auch nicht jünger.
Mir gefällt die Seitenlinie beim 3türer auch nicht so besonders.

MFG, der Freddie
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#3 Beitrag von HolgiHSK » 26.03.2010, 20:50

3 Türer, da bei meiner Körpergröße 1,98 der 5-Türer unbequem wird.
Mit meiner Schulter bin ich direkt an der B-Säule beim 5 Türer, da habe ich beim 3 Türer mehr Platz.

Das ich den Sitz umklappen muss um an die Rücksitze zu kommen, kann ich in Kauf nehmen.

Ein netter Nebeneffekt ist der günstigere Preis des 3-Türers
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 26.03.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#4 Beitrag von Hoschie » 26.03.2010, 20:54

mein pro 3-Türer war der geringere Preis und das etwas "sportlichere" Aussehen. Im nachhinein hätte ich mich aber vielleicht auch für einen 5-Türer entschieden, wobei ich sagen muss, dass mir die beiden hinteren Türen bisher noch nicht gefehlt haben.
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#5 Beitrag von DNAuris » 27.03.2010, 09:03

Ich hab mich für den 5-Türer entschieden, weil...

- besserer Zugang zu den Rücksitzen und ich öfter mal Leute mitnehme
- kürzere vordere Türen und damit in engen Parklücken besseres aussteigen
- schönere Optik. Der Auris ist kein Sportwagen und will auch keiner sein, da passen 5 Türen einfach besser.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#6 Beitrag von USS_Enterprise » 27.03.2010, 15:42

Ich habe auf Grund meiner Körperlänge (1.99m) den 3-Türer genommen. Beim 5-Türer sehe ich nichts von der Straße, wenn ich nach links oder rechts schaue. Habe da die B-Säule genau im Sichtfeld. :-(
Ein großer Nachteil beim 3-Türer sind natürlich enge Parklücken. Diese in Kombination mit meiner Körperlänge machen das Aus- und Einsteigen zu einem akrobatischen Akt. ;-)

MfG
lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#7 Beitrag von Xan27 » 27.03.2010, 20:55

Die Vorteile des 5-Türers wurden schon erschöpfend beschrieben denen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich hab auch den 5-Türer, obwohl ich extrem selten jemand hinten drin sitzen habe. Dafür transportiere ich alles mögliche auf bzw. vor der Rückbank. (Einkäufe, Walkingstöcke - die passen sowieso nicht in den Kofferraum, etc.) Finde ich wesentlich praktischer, als alles in den Kofferraum zu tun.
< Beat the machine that works in your head! >

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#8 Beitrag von HolgiHSK » 28.03.2010, 11:44

Xan27 hat geschrieben:Die Vorteile des 5-Türers wurden schon erschöpfend beschrieben denen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich hab auch den 5-Türer, obwohl ich extrem selten jemand hinten drin sitzen habe. Dafür transportiere ich alles mögliche auf bzw. vor der Rückbank. (Einkäufe, Walkingstöcke - die passen sowieso nicht in den Kofferraum, etc.) Finde ich wesentlich praktischer, als alles in den Kofferraum zu tun.
Macht auch bestimmt Spaß, wenn bei einem Unfall man sehen kann wie Milchtüte & Co. von hinten an die Köpfe der Insassen schlagen oder andere Gegenstände vom Rücksitz (hoffentlich nur) durch die Windschutzscheibe schießen! .denken

Geile Argumente für einen 5 Türer.... .top

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#9 Beitrag von Needa » 30.03.2010, 19:35

Also den Auris hatte ich mit 5 Türen, weil unter anderem meine Frau rumgemault hatte 3 Türen sind blöd. Mein jetziges Auto hat 3 Türen, weil es das nur mit 3 gibt. Und ich muß sagen bis jetzt vermisse ich die nicht. Das mag sein ,das es für andere bequemer ist mitzufahren aber das ist mir egal ,wem das net past der soll halt laufen. Ich finde mit 3 Türen sieht der Auris deutlich besser und sportlicher aus vor allem der neue oder der D-CAT S. EIn Golf z.b. sieht finde ich mit 5 Türen nicht schlechter aus, finde sogar mit 3 sieht er etwas komisch aus aber beim Auris finde ich es andersrum.
Also falls ich mir jetzt einen Auris kaufen würde ( was aber glaube ich nicht passieren wird), dann mit 3, man spart 700 Euro und man hat ein Auto was deutlich besser aussieht, aber vielleicht etwas unpraktischer ist (nicht nur das hintere Einsteigen, auch durch die längeren Türen wirds etwas schwieriger in engen Parklücken). Ist halt alles Geschmacksache auf was man Wert liegt.
Toyota Auris D-4D 2,0 kristallblau

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#10 Beitrag von Hoschie » 30.03.2010, 20:15

HolgiHSK hat geschrieben: Macht auch bestimmt Spaß, wenn bei einem Unfall man sehen kann wie Milchtüte & Co. von hinten an die Köpfe der Insassen schlagen oder andere Gegenstände vom Rücksitz (hoffentlich nur) durch die Windschutzscheibe schießen! .denken

Geile Argumente für einen 5 Türer.... .top
jo, sehr sinniges argument gegen nen 5-türer :?
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#11 Beitrag von HolgiHSK » 30.03.2010, 20:34

Gegen den 5-Türer wollte ich eigentlich nichts sagen, nur gegen die "Fracht" auf der Rücksitzbank. ... :mrgreen:

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#12 Beitrag von Hoschie » 30.03.2010, 21:22

hätste dann zumindest die hutablage genommen :P, aber bei nem unfall isses doch echt scheißegal, wenn dir ne milchtüte in den rücken fliegt :wink: bei nem baby wärs schon ärgerlicher :twisted:
1.33 Life Kirschrot

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#13 Beitrag von Xan27 » 30.03.2010, 22:48

HolgiHSK hat geschrieben:Geile Argumente für einen 5 Türer.... .top
Hoschie hat geschrieben:jo, sehr sinniges argument gegen nen 5-türer :?
*Seufz*
Kriegt euch wieder ein... :roll:

Schweres Zeug wie z.B. Killermilchtüten tue ich nicht auf die Rücksitzbank, sondern in den Fußraum hinten. Auch wegen Unfallgefahr, aber vor allem weil es beim Bremsen runterfallen und kaputtgehen kann. Mit auf der Rücksitzbank meinte ich so Sachen wie Einkäufe beim Bäcker (nein, keine ganzen Brote...) Zeitungen etc.. Oder einfach die Jacke.

Im übrigen war das auch gar nicht mein Hauptargument für den 5-Türer, die Hauptargumente wurden alle schon von Anderen genannt. Ich wollte das nur noch hinzufügen weil ich es einfach sehr praktisch finde.

Was mir übrigens auch grad noch einfällt: Den Executive gibts gar nicht als 3-Türer...
< Beat the machine that works in your head! >

Seppi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#14 Beitrag von Seppi » 01.04.2010, 11:02

Fahre bis jetzt noch einen 5 Türer. Da aber die Rückbank, ausser meiner Wenigkeit und dies auch nur zum schlafen, nie jemanden gesehen hat, wir mein Neuer (Liefertermin 08.06.2010) ein 3 Türer.

Meine Beweggründe zum Kauf eines 3 Türers:

-Sportliche Optik
-Preis

Ich hab mir den 3 Türer noch mit Sonderaustattung vollgeknallt!
Somit kostet mein 3 Türer Life+ genau soviel wie ein 5 Türer in der Life+ Ausstattung ohne Extras.

Allerdings hat mich mein Toyota-Händler auch gewarnt, dass ein 3 Türer schwer wieder zu verkaufen ist.
Aber ok darauf lass ichs ankommen.....

CyberBob
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner

#15 Beitrag von CyberBob » 22.07.2010, 00:22

Ich liebe 3-Türer...

Gründe:
1. Ich fahre meistens alleine, somit interessiert es mir herzlich wenig wie man auf die Rückbank kommt. :P
2. Ich liebe grosse Türen, somit Einsteigen ohne Rammen der B-Säule.
3. Ich sitze relativ weit hinten, die B-Säule beim 4-Türer ist immer an meiner Schulter. Fühle mich eingeengt. Nur im 7er BMW oder A8 ist es nicht so störend.
4. Meistens habe ich das Fenster einen spalt oder ganz offen. Bei 4 Türer blässt mir der Wind direkt ins Ohr, deswegen schon mehr als einmal Mittelohrentzündungen gehabt.

Beim Auris ist die Einstiegshilfe bei 3-Türer sowas von GEILO gelösst... Oben neben der Kopfstütze den Griff nutzen, Sitz nach vorne klappen und vorschieben...
Danach Sitz wieder zurückschieben und zurückklappen... Schon ist er wieder so eingestellt wie er vorher war... 8)

Nachteil:
Jeder Trottel parkt einen so ein, dass man kaum noch die Tür öffnen kann, geschweige einsteigen...
Da kann man sogar Quer und auf zwei Parkplätze parken, sie parken einen trotzdem zu... Also immer mit der Fahrertür zur Wand, Säule, Rinnstein oder anderen Hindernissen parken wo es absolut unmöglich ist, dass ein Vollpfosten sich nebenan hinstellen kann... :D
[url=http://www.universe-frankfurt.de][img]http://universe-frankfurt.de/ban.jpg[/img][/url]

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/363366.html][img]http://images.spritmonitor.de/363366.png[/img][/url]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“