Gaspedal

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
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urw

Gaspedal

#1 Beitrag von urw » 20.07.2008, 12:01

Hallo!

Mir ist folgendes aufgefallen:
Das Gaspedal lässt sich nicht auf Anhieb komplett durchdrücken,
sondern weist eine Art Barriere auf, die man erst mit extra Druck überwinden muss,
um das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken zu können.

Hat jemand diese Phänomen auch? Was hat das zu bedeuten?

Danke!

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#2 Beitrag von wir58 » 20.07.2008, 12:24

Hi,

das hat was mit den Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun. Man stellt z.B. 50 km/h ein und kann man Gas geben wie man will er fährt nicht schneller, außer man drückt das Gaspedal über den Druckpunkt und er beschleunigt weiter.
Das ist das was du bemerkt hast, also normal.

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#3 Beitrag von Xan27 » 20.07.2008, 13:48

wir58 hat geschrieben:Das ist das was du bemerkt hast, also normal.
Wenn er den Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert hatte... :lol:
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#4 Beitrag von wir58 » 20.07.2008, 14:29

Der Druckpunkt ist aber immer da.

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#5 Beitrag von Xan27 » 20.07.2008, 18:58

wir58 hat geschrieben:Der Druckpunkt ist aber immer da.

wir58

Bei mir nicht, das Gaspedal lässt sich gleichmäßig durchtreten bis zum Boden. .denken
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BanditDD

#6 Beitrag von BanditDD » 20.07.2008, 19:29

Xan27 hat geschrieben:
Bei mir nicht, das Gaspedal lässt sich gleichmäßig durchtreten bis zum Boden. .denken
Dann hast Du gefühllose Beine bzw. Füße. Diesen "Druckpunkt" merkt man schon ziemlich deutlich.


Gruß,
BanditDD

urw

#7 Beitrag von urw » 20.07.2008, 20:30

Diesen Barrierepunkt spüre ich auch bei deaktiviertem Geschwindigkeitsbegrenzer.

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#8 Beitrag von oddimun » 20.07.2008, 21:31

Der ist definitiv immer da. Toyota hat keinen kleinen Chinesen dazu gepackt, der nur bei aktiviertem Begrenzer gegen das Pedal drückt um den Druckpunkt zu erzeugen...
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

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#9 Beitrag von E12 er » 20.07.2008, 23:16

Hallo,
kurz zur Erklärung: Der "Druckpunkt" ist ein Schalter an dem Gaspedal! Dieser ist dazu da um bei AKTIVIERTEN Geschwindigkeitsbegrenzer ein überschreiten (z.B. zum überholen) der eingestellten Geschwindigkeit zu ermöglichen! Natürlich merkt man diesen Schalter auch bei DEAKTIVIERTEN Geschwindigkeitsbegrenzer! Vollgas gibt man nicht erst wenn man diesen Schalter betätigt, sondern schon wenn das Pedal an dem Schalter liegt!
Merkt man diesen "Druckpunkt" nicht, hat man ein Problem mit den Gefühlen im Fuss (nur Spass) , einen MMT oder einen 1,4´er Auris (diese Auris, und ich glaube auch die Auris C, haben keinen Begrenzer)!
Grüße

Stefan
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#10 Beitrag von Stefan » 21.07.2008, 17:32

Der so genannte Volllastschalter oder bei Automatik auch Kik-down Schalter genannt, hat neben dem Tempobegrenzer noch eine andere Wirkung.

Bei aktiviertem Schalter wir die Klimaanlage kurzzeitig ausgeschaltet um z.B. ein Schnelleres Überholen zu ermöglichen.
(Klimaanlage braucht bei Volllast ca. 5 - 10 kW)
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#11 Beitrag von Infosucher » 28.07.2008, 18:41

Was heißt bei aktiviertem Schalter? Also wenn man den Geschwindigkeitsbegrenzer benutzt? Hat man ihn nicht eingeschaltet und die Klimaanlage läuft und man tritt das Pedal zum beschleunigen ganz durch über diesen Punkt, dann läuft die Klima weiter?

MfG
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#12 Beitrag von Stefan » 31.07.2008, 19:12

Bei VOLL duchgetretenem Gaspedal (Volllastschalter betätigt) schaltet sich immer der Klimakomopressor aus,
egal ob der Geschwindigkeistbegrenzer drin ist oder nicht.

Um halt eben ein schnelleres beschleunigen zu ermöglichen!
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#13 Beitrag von BanditDD » 31.07.2008, 19:31

Stefan hat geschrieben:Bei VOLL duchgetretenem Gaspedal (Volllastschalter betätigt) schaltet sich immer der Klimakomopressor aus,
egal ob der Geschwindigkeistbegrenzer drin ist oder nicht.
Woran merkst Du, dass der Klimakompressor kurzzeitig abgeschalten wird? Die A/C-Kontrollleuchte bleibt z.B. auch bei voll durchgetretenem Gaspedal an.


Gruß,
BanditDD

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#14 Beitrag von Infosucher » 01.08.2008, 14:02

Das ist leider genau das was ich nicht wahr nehme! Bin nicht der Meinung das er besser zieht bei voll durchgetretenem Pedal weil sich der Kompressor abschaltet. Mache ich ihn manuell aus, fühle ich das schon...

MfG
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#15 Beitrag von AurisNils » 02.08.2008, 11:55

Ich empfinde den Druckpunkt eigendlich mehr als eine art zusatz Turbo vor allem in den Gängen 2-4 ist das nochmal wie ein Extra schub so zumindest meine erfahrung mit diesem Druckpunkt. Das mit dem Klima Kompressor habe ich noch nicht bemerkt daher also meine Frage woram merkt man das? :)
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