Seite 1 von 1

Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 26.01.2011, 08:45
von Ironman
Hallo Zusammen,

gestern Abend ist mir was aufgefallen, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Auch im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Bevor ich den Händler damit belästige, frag ich mal hier nach ob das nur mir aufgefallen ist oder ob es dazu sogar eine Erklärung gibt. Vielleicht haben es die Benziner auch?

Wenn ich aufs Gaspedal trete und es voll durchtrete kommt nochmal ein Widerstand, den man auch nochmal überwinden kann bevor das Gaspedal wikrlich ganz durchgetreten ist. Ich hab heute Morgen ein paar Tests gemacht, aber an der Beschleunigung konnte ich nichts feststellen. Zu was ist dieser Widerstand da, wenn das Gaspedal danach nochmal ein paar Zentimeter weiter durchgetreten werden kann?

hat da jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

Ralf

Re: Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 26.01.2011, 09:20
von j4ck_5ull4y
Also bei mir ist das auch, dachte bisher nur, dass dies normal sei...???!!!!
Dachte halt, dass es was mit dem Turbo oder so zu tun hat.

Re: Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 26.01.2011, 11:49
von LosRothos
Gibt schon viele Beiträge dazu im Forum ... (Suchfunktion hilft)

Das ist für den Geschwindigkeitsbegrenzer. Wenn man diesen Druckpunkt überwindet kann man die eingestellte Maximalgeschwindigkeit überschreiten. Also völlig normal!

Re: Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 26.01.2011, 12:14
von j4ck_5ull4y
Oh...ok

Danke

Re: Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 26.01.2011, 14:20
von Ironman
Danke für die Erklärung .top

Re: Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 26.01.2011, 15:07
von LosRothos
Kein Problem :)

Re: Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 28.01.2011, 11:10
von climax85
Jo stand schonmal im Forum, hab mich das bei meinem D4D auch gefragt gehabt und mir eingeredet das das noch ein wenig extra Schub ist wie beim kick down > dem was jedoch net so^^

Re: Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 28.01.2011, 13:38
von laurooon
climax85 hat geschrieben:Jo stand schonmal im Forum, hab mich das bei meinem D4D auch gefragt gehabt und mir eingeredet das das noch ein wenig extra Schub ist wie beim kick down > dem was jedoch net so^^
Es fühlt sich wirklich wie ein Kickdown an, hat aber halt wirklich nur die schon oft beschriebene Funtkion, den Geschwindigkeitsbegrenzer zu deaktivieren.

Ich mache hier mal zu, damit wir nicht mehrere, gleichartige Threads zu dem Thema offenhaben.

*klick*

MfG
laurooon

Gaspedal

Verfasst: 29.03.2012, 23:46
von Aurisius
Hallo miteinander,
das Gaspedal meines Auris 1,6 valvematic hat bei Dreiviertelstellung nochmal einen spürbaren Widerstand, wie bei einem Kickdown bei Automatikautos.
Ist das ein Fehler, oder Absicht, damit man nicht soviel draufdrückt und somit Sprit spart.

Re: Gaspedal

Verfasst: 30.03.2012, 00:44
von Oll1
Wurde irgendwo schonmal angesprochen, finde es aber selber nicht mehr :D

Das ist für den Tempobegrenzer. Auch wenn du ihn nicht haben solltest gibt es diesen Knopf im Pedal. Wenn du diesen voll durchdrückst überschreitet er die Geschwindigkeit vom Begrenzer ;)

Re: Gaspedal

Verfasst: 30.03.2012, 05:23
von TF104
Ja, das hatte ich irgendwo mal angesprochen... :mrgreen:
Naja,etwas Sprit spart es trotzdem weil man meist nur 3/4 Gas fährt.

Re: Gaspedal

Verfasst: 30.03.2012, 09:20
von j4ck_5ull4y
Nur zu Info >Klick<.

Re: Gaspedal /Widerstand

Verfasst: 31.03.2012, 13:33
von HolgiHSK
So, habe den alten Thread aus der Suche mal wieder geöffnet und die neuen Beiträge drangehangen.

Dann habe ich das ganze noch in das richtige Forum verschoben, da es nicht nur ein Thema beim Diesel ist und auch kein Problem oder Mangel darstellt.