Moin zusamen habe mir vor gut 4 wochen eine meine Auris als jahreswagen gekauft...
aber nur mit somemr reifen habe von meinem alten camry v2(bj 98) noch die winterreifen auf den stahl fegen würden auch drauf passne ahbe ich probiert nun meine frag an euch .. bekomm ich das beim tüv zugelassen?
Felgen v. Toyota camry
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Re: Felgen v. Toyota camry
Was für Dimensionen haben die denn (Felgen und Reifen)?
Felgenbreite, Durchmesser, Lochkreis und Einpresstiefe wären für die Felgen interessant, und die Aufschrift auf den Reifen (sowas in der Art wie 205/55R16 oder so).
Ohne das wird dir hier keiner eine Antwort geben können.
Felgenbreite, Durchmesser, Lochkreis und Einpresstiefe wären für die Felgen interessant, und die Aufschrift auf den Reifen (sowas in der Art wie 205/55R16 oder so).
Ohne das wird dir hier keiner eine Antwort geben können.
-
- Neuling
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Start-Edition
- Farbe: Schwarz
- EZ: 2. Feb 2013
Also die Reifen sind 205/65R15
der lochkreis scheint zu passen wie gsagt hatte die dinger schon mal drauf gemacht....
passen so grade über den bremsattel.... die felge steht leider nichts drinnn.....
der lochkreis scheint zu passen wie gsagt hatte die dinger schon mal drauf gemacht....
passen so grade über den bremsattel.... die felge steht leider nichts drinnn.....
- chrisbolde
- Auris Schrauber
Ich habe gerade mal im I-Net bei verschiedenen Felgen-Konfiguratoren gesucht und tatsächlich auf www.reifen.com mehrere 15"-Felgen für den Auris gefunden. Das scheint also an sich zu gehen - da bleibt nur noch die Frage nach der Breite und Einpresstiefe. Ich habe da 'ne Menge 6,5Jx15 ET40 bis 6,5Jx15 ET 45 gefunden. Lochkreis für den Auris muss 114,3mm mit 5 Löchern sein.
Allerdings gibt es wahrscheinlich ein Problem mit der Reifengröße. Laut diesem Gutachten (für eine Dotz-Felge in der Dimension 6,5Jx15 ET40) sind für den Auris auf 15-Zöllern nur Reifen in der Dimension 205/60 R15 erlaubt.
Bei 205/65 R15 wird der Radradius zu groß sein, d.h. die dürftest du nur aufziehen, wenn der Tacho angepasst wird (größerer Umfang = mehr zurückgelegte Strecke/Umdrehung). Eventuell müssten auch noch die Radkästen angepasst werden oder so - das weiß ich nicht genau.
Allerdings gibt es wahrscheinlich ein Problem mit der Reifengröße. Laut diesem Gutachten (für eine Dotz-Felge in der Dimension 6,5Jx15 ET40) sind für den Auris auf 15-Zöllern nur Reifen in der Dimension 205/60 R15 erlaubt.
Bei 205/65 R15 wird der Radradius zu groß sein, d.h. die dürftest du nur aufziehen, wenn der Tacho angepasst wird (größerer Umfang = mehr zurückgelegte Strecke/Umdrehung). Eventuell müssten auch noch die Radkästen angepasst werden oder so - das weiß ich nicht genau.
Hast du den Toyota Camry durch den TÜV bekommen?
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Den Camry aus deinem Link meint er bestimmt nicht.
Er hat doch geschrieben, dass es sich um einen Camry BJ 98 handelt
Er hat doch geschrieben, dass es sich um einen Camry BJ 98 handelt
Andireas hat geschrieben:...habe von meinem alten camry v2(bj 98) noch die winterreifen auf den stahl fegen würden auch drauf passne ahbe ich probiert nun meine frag an euch .. bekomm ich das beim tüv zugelassen?
- chrisbolde
- Auris Schrauber
... und es ging darum, Felgen inkl. Reifen vom Camry auf den Auris zu packen und dafür TÜV zu bekommen, und nicht um TÜV beim Camry. .denken