Seite 1 von 1
Zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten.........
Verfasst: 22.11.2007, 18:26
von Smartie
Hey,
ich habe gerade ein bisschen bei Toyota rumgestöbert (Website) und bin dann auf die österreichische Seite gekommen. Dort hab ich auch gleich mal ein Auris konfiguriert

und war sehr erstaunt, dass Toyota in Österreich wie auch in Frankreich (beiges) Leder auch bei den normeln Varianten (also bei den nicht D-Cat Modellen) anbietet, in Deutschland aber bei der Executive-Variante kein Leder anbietet (sogar beiges Leder wird dort angeboten).
Das finde ich vollkommen unverständlich. In Österreich werden doch sehr viel weniger Fahrzeuge abgesetzt als in Deutschland. Doch wieso kann man dort sein Fahrzeug mehr individualisieren als bei uns? Ich würde auch gern Leder wählen können, auch wenn ich nicht den D-Cat nehme, weil ich auf Executive zurückgreifen will, da ich keinen 177PS Dieselmotor brauche (sich nicht lohnt).
Was denkt sich Toyota dabei???
Gruß

Jannik
Verfasst: 22.11.2007, 19:30
von Freddy7
Da gibt es vermutlich so etwas wie Marktforschung und die
Nachfrage wird in „DE“ möglicherweise nicht so groß sein.
Verfasst: 22.11.2007, 20:58
von MTB-Freak
Also ich hatte in meinem letzten Auto Beige teile die nach 2 Monaten schwarz waren. Grund ich bin Handwerker und hab des öffteren schwarze Hände und schwarze Unterarme - und nicht immer die möglichkeit mich zu waschen. Ich wollte keine hellen Teile mehr im Auto haben.
Daher bin ich dann einer der gegen das Beige Leder ist ( wenns ums Thema Marktforschung geht)
Mfg
Verfasst: 24.11.2007, 15:28
von Paseo Dennis
Dann kommt für dich wohl eher Weiß in Frage.
OK war ein Sparwitz
Verfasst: 24.11.2007, 16:18
von Smartie
Hey,
also dazu muss ich sagen: Wenn man Handwerker ist, kommt das beige natürlich nicht in Frage! Das ist doch logisch! Deshalb sollen sie das beige auch nur als Option anbieten. Da ich kein Handwerker bin und ich auf mein Auto sehr Wert lege, dass es immer sauber ist, bin ich aber möglicher Kunde!!
Gruß

Jannik
Verfasst: 25.11.2007, 13:33
von Esprit78
Alles mal wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks!
Verfasst: 25.11.2007, 17:22
von MTB-Freak
Ich lege auch auf Wert auf die sauberkeit meines Autos nur wenn man einmal nen Ölverdreckten arm übersieht ist es zu süät und man bekommt die flecke nicht mehr ohne professionelle hilfe raus.
Ich versteh was du meinst aber was nicht kann evlt ja noch werden.

Verfasst: 01.07.2008, 23:29
von Smartie
Mmmhhhh, das nervt mich immer noch.......
Verfasst: 02.07.2008, 07:20
von wuz1mu
ich finde so manches ein witz bei dem weltweit größten hersteller von automobilen!! Oder is es aktuell noch GM?? Egal.
z.b. kann ich es nicht verstehen dass Toyota so wenig sportlichere, stärkere Varianten im Angebot hat! Es gibt doch nicht nur Familienväter und Rentner die gern auf Toyota als Alternative zurückgreifen!! Als ich das mit meinem Werkstattmeister ausdiskutierte meinte dieser der deutsche Markt würde nicht nach sportlichen Modellen verlangen. Aber für mich siehts eher so aus als ob die sich gar nicht trauen wollten was knackiges rauszubringen! Der Supra damals war doch auch ein geiles Geschoss und die V6 Maschine im Auris würde auch Spaß bereiten! Gut, wegen Abgasnormen etc könnte man mit LPG-Umbau die EuroNormen mit Sicherheit erreichen, aber das will Toyota anscheinend nicht. Lieber unscheinbar im Hintergrundbleiben. Ich finds Schade, potential is auf jedenfall da..
Dann was auch noch so unnötig is: bei der Executive Ausstattung is Xenon Serie, bei den D-CAT (eine Klasse obendrüber) muss Xenon für 850,-€ Aufpreis bestellt werden, so eine Kinderkacke, was soll das?
Verfasst: 02.07.2008, 08:20
von Smartie
Ich denke, dass das mit dem Xenon eine reine Marketing-Sache ist. So ist der D-Cat "Nur" 1000 Euro teurer als der 2l Diesel in der Executive Variante. So wird der Preisunterschied geringer gehalten und Toyota denkt sich, dass einige Menschen vielleicht denken werden, dass das ja nicht viel ist und die dann gleich die größere Variante nehmen könnten. So stell ich mir das vor.
Naja, von den Dieseln her finde ich das Angebot ganz gut (unverständlich ist aber, dass der kleine Diesel nicht angeboten wird, der ebenfalls in Österreich angeboten wird). Außerdem fehlt noch sowas wie eine TS Variante mit 170 - 180 PS. Den 1.6l Benziner und den 2.0l Diesel jeweils 10 PS Stärker, dann wäre das Motorenprogramm schon gut. Fehlt nur noch ein vernünftiges Automatikgetriebe und eine Hybridversion (die ja vielleicht noch kommt)

Verfasst: 25.08.2008, 14:07
von Steffi1985
als ich damal meinen Toyota gekauft habe, meinte mein Berater, den Diesel gibt es nicht mit Automatik, da TOYOTA sich auf den Amerikanishen-Markt ausrichtet und wie jeder weis, fahren Amis nur mit Benzinern rum (Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber das sind immer noch zu wenige).
Aber fakt ist auch, das bei uns die Diesel mit Automatik zu wenig gekauft werden (kann ich gut verstehen, ich gehöre ebenfalls zu den Schaltern

), also spart sich TOYOTA somit die Forschungs- und Entwicklungskosten.
Aber wie seht Ihr das
Bin mal auf die Kommentare gespannt

Verfasst: 26.08.2008, 10:40
von USS_Enterprise
Die Kombi Diesel und Automatik findet ja auch bei Toyota Einzug. Den Anfang macht der neue Avensis.
Verfasst: 26.08.2008, 16:24
von Asuron
ich musste mir damals ein Auto mit Automatik kaufen, da ich einen Unfall mit meiner rechten Hand hatte und nicht schalten konnte. Leider musste ich desshalb nun auch nen Benziner kaufen. Bei meiner Laufleisung von 30000 und mehr wäre der Diesel schon besser gewesen. Aber was nicht ist, ist halt nicht. Bin ansonsten total happy mit meinem Benziner, auch wenn die Automatik gewöhnungsbedürftig ist.