Schock bei Inzahlungnahme...
Schock bei Inzahlungnahme...
Ich war gestern mit meinen Eltern in Köln beim Autohaus Mitterer um deren neuen (gebrauchten) RAV4 abzuholen.
Da das Autohaus nen Auris Hybrid Executive inkl. Xenon und Alcantara als Vorführer laufen hat, hab ich mir mal ein Angebot dafür machen lassen, inkl. Inzahlungnahme meines Auris.
Hier mal die Daten der beiden Fahrzeuge:
Der "Neue":
Auris Hybrid Executive (Plus-Paket: Xenon und Alcantara, sonst keine Sonderausstattung)
Bj. 09/2010
17400 km
21900,- Euro
Mein "Alter":
Auris 1,6 Executive (keine Sonderausstattung)
Bj. 11/2008
45800 km
Inspektion und TÜV grade neu gemacht
Von mir vor 3 Jahren für 20800,- Euro gekauft.
Der Verkäufer hat mir für mein Auto (ungesehen) 9500,- Euro geboten und bei entsprechendem Zustand 10000,- Euro geboten.
Meiner Meinung nach ziemlich wenig, über 50% Verlust in 3 Jahren.
Oder seit ihr der Meinung, dass der Preis in Ordnung geht???
Da das Autohaus nen Auris Hybrid Executive inkl. Xenon und Alcantara als Vorführer laufen hat, hab ich mir mal ein Angebot dafür machen lassen, inkl. Inzahlungnahme meines Auris.
Hier mal die Daten der beiden Fahrzeuge:
Der "Neue":
Auris Hybrid Executive (Plus-Paket: Xenon und Alcantara, sonst keine Sonderausstattung)
Bj. 09/2010
17400 km
21900,- Euro
Mein "Alter":
Auris 1,6 Executive (keine Sonderausstattung)
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Von mir vor 3 Jahren für 20800,- Euro gekauft.
Der Verkäufer hat mir für mein Auto (ungesehen) 9500,- Euro geboten und bei entsprechendem Zustand 10000,- Euro geboten.
Meiner Meinung nach ziemlich wenig, über 50% Verlust in 3 Jahren.
Oder seit ihr der Meinung, dass der Preis in Ordnung geht???
Auris 1,6 Exe schwarz
JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Also man sagt bei einem Auto grob als Anhaltspunkt zum privaten Verkauf:
20% vom Neuwagenwert bei Anmeldung und für jedes weitere Jahr ca. 10% runter:
20800-20%= 16.640
16.640-10%=14.976
14.976-10%=13.478
13.478-10%=12.130
=> Das wäre ungefähr das, was man so als Kaufwert nehmen könnte...
Allerdings musst du bedenken: Der Händler muss Garantie geben, Aufbereitung bezahlen,
Standgeld (Zinsen) bezahlen, Vorführkosten abrechnen und etwas verdienen muss
das Autohaus ja auch. Das Problem ist auch für den Händler. Wenn er den Wagen
verkauft muss er auch eigentlich mind. 1 Jahr gewähleisten, dass Verschleißteile
(wie z.b. Xenonbrenner etc.) kaputtgehen und der Käufer das mit Sicherheit nicht
bereit ist zu zahlen.. Daher kann er dir eigentlich kaum mehr als 10k Euro bieten..
Das geht ungefähr in Ordnung..
Verbesser mich einer, wenn ich da jetzt total falsch liege..
Wenns dir zu wenig ist, musst du versuchen den Wagen privat loszuschlagen.
Ist aber nicht immer ganz einfach heutzutage, ein Wagen ohne Garantie loszuwerden..
20% vom Neuwagenwert bei Anmeldung und für jedes weitere Jahr ca. 10% runter:
20800-20%= 16.640
16.640-10%=14.976
14.976-10%=13.478
13.478-10%=12.130
=> Das wäre ungefähr das, was man so als Kaufwert nehmen könnte...
Allerdings musst du bedenken: Der Händler muss Garantie geben, Aufbereitung bezahlen,
Standgeld (Zinsen) bezahlen, Vorführkosten abrechnen und etwas verdienen muss
das Autohaus ja auch. Das Problem ist auch für den Händler. Wenn er den Wagen
verkauft muss er auch eigentlich mind. 1 Jahr gewähleisten, dass Verschleißteile
(wie z.b. Xenonbrenner etc.) kaputtgehen und der Käufer das mit Sicherheit nicht
bereit ist zu zahlen.. Daher kann er dir eigentlich kaum mehr als 10k Euro bieten..
Das geht ungefähr in Ordnung..
Verbesser mich einer, wenn ich da jetzt total falsch liege..
Wenns dir zu wenig ist, musst du versuchen den Wagen privat loszuschlagen.
Ist aber nicht immer ganz einfach heutzutage, ein Wagen ohne Garantie loszuwerden..
Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Also 9.500€, bzw 10.000 € als Inzahlungnahme für deinen sind leider realistisch als Händler EK. Der will an der Kiste ja auch nochmal was verdienen. Habe mir vor kurzem ein Angebot für einen neuen Focus 1,6 Ecoboost Titanium bei meine Toyota (und auch Ford) Händler machen lassen. Meine Austattung siehst du ja unten und am Rand, volle Hütte (außer Leder) und noch mehr, gelaufen ist er 72.000 km zum damaligen Zeitpunkt.
Angebot für den Focus war wirklich schwacher Rabatt und für den Auris noch 9.000 €. Davon war ich schon geschockt und hielt es für schwach, daher kann ich deine Empörung gut verstehen
Habe dann mal noch bei einem anderen Ford Händler angerufen, der ein gutes Angebot für einen Focus machte, der wollte mir ungesehen nur noch 7.000 € geben.
Leider ist es so, dass die Auris sehr wenig gefragt sind, vielleicht auch weil sie relativ unbekannt sind. Und wenn jemand einen Auris in dem Preissegment sucht, legt er meist wenig Wert auf gute Austattung (bspw. den Executive), sondern nimmt lieber eine "schlechtere" Austattung und spart dafür dann etwas. Traurig aber wahr
Angebot für den Focus war wirklich schwacher Rabatt und für den Auris noch 9.000 €. Davon war ich schon geschockt und hielt es für schwach, daher kann ich deine Empörung gut verstehen

Leider ist es so, dass die Auris sehr wenig gefragt sind, vielleicht auch weil sie relativ unbekannt sind. Und wenn jemand einen Auris in dem Preissegment sucht, legt er meist wenig Wert auf gute Austattung (bspw. den Executive), sondern nimmt lieber eine "schlechtere" Austattung und spart dafür dann etwas. Traurig aber wahr

Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
ich war auch letztens schockiert.
mein toyota händler wollte mir für meinen dcat nur 7000 geben und das wohl bemerkt bei nem kauf des neuen avensis in vollausstattung.
sehr ärmlich wie ich finde.zu mal ich daraufhin gleich mobile durchforstet habe und meinen auris für 12000 mindestens innerhalb von 3tagen loswerde ohne probleme.
nunja,dann kauf ich eben keinen avensis bei ihm.selber schuld.
mein toyota händler wollte mir für meinen dcat nur 7000 geben und das wohl bemerkt bei nem kauf des neuen avensis in vollausstattung.
sehr ärmlich wie ich finde.zu mal ich daraufhin gleich mobile durchforstet habe und meinen auris für 12000 mindestens innerhalb von 3tagen loswerde ohne probleme.
nunja,dann kauf ich eben keinen avensis bei ihm.selber schuld.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Genau aus diesem Grund fahre ich meine Autos immer bis sie ca. 11 Jahre alt sind, denn dann kommt es nicht mehr darauf an ob du den einen oder anderen Hunderter mehr bekommst, wobei es wirklich auf das Fabrikat ankommt.
Für meinen 11 Jahre alten 3-türigen Golf II mit 55 PS und ca. 160.000 km habe ich anno 1999 umgerechnet ca. 1.825 € bekommen und das obwohl ich ihn damals für meine Eltern gegen ein Auslaufmodell des Seat Ibiza SDI (mit 14% Rabatt) eingetauscht habe.
Für meinen 11 Jahre alten 4-türigen Seat Cordoba mit 75 PS und ca. 108.000 km habe ich anno 2010 von meinen Toyotahändler gerade 1.500 € bekommen. Viel besser wäre das Angebot leider auch nicht geworden, denn dort wo es vielleicht 200-300 € mehr für meinen alten gab, hätte der Händler weniger Prozente gegeben, sodass es am Ende ein Nullsummenspiel war.
Lange standen meine ehemaligen Autos nicht bei den Händlern rum. Der Golf II war schon verkauft, ehe er überhaupt von mir an den Händler übergeben wurde und der Cordoba war auch max. 2-3 Wochen am Hof. Beim Seat könnte es aber durchaus sein, dass er auch nach Ungarn verkauft wurde (Grenze liegt ja nur 15 km entfernt), denn die fahren ja gerne Stufenheckfahrzeuge.
Mal sehen, wie es dann 2020 aussehen wird
Für meinen 11 Jahre alten 3-türigen Golf II mit 55 PS und ca. 160.000 km habe ich anno 1999 umgerechnet ca. 1.825 € bekommen und das obwohl ich ihn damals für meine Eltern gegen ein Auslaufmodell des Seat Ibiza SDI (mit 14% Rabatt) eingetauscht habe.
Für meinen 11 Jahre alten 4-türigen Seat Cordoba mit 75 PS und ca. 108.000 km habe ich anno 2010 von meinen Toyotahändler gerade 1.500 € bekommen. Viel besser wäre das Angebot leider auch nicht geworden, denn dort wo es vielleicht 200-300 € mehr für meinen alten gab, hätte der Händler weniger Prozente gegeben, sodass es am Ende ein Nullsummenspiel war.
Lange standen meine ehemaligen Autos nicht bei den Händlern rum. Der Golf II war schon verkauft, ehe er überhaupt von mir an den Händler übergeben wurde und der Cordoba war auch max. 2-3 Wochen am Hof. Beim Seat könnte es aber durchaus sein, dass er auch nach Ungarn verkauft wurde (Grenze liegt ja nur 15 km entfernt), denn die fahren ja gerne Stufenheckfahrzeuge.
Mal sehen, wie es dann 2020 aussehen wird

- DanielK1408
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
ich hab nen 2008er executive Anfang des Monats vom Händler abgeholt... knapp 20.000 km, ez 6/08 (also ein halbwegs vergleichbares auto) ... hab 13.000 (+1.000 für Nachrrüstungen) dafür bezahlt. neupreis lag wohl bei 23.000
die werden den um die 10.000 einkaufen um ihn für 12.000 oder 13.000 zu verkaufen. die rechnen halt das Jahr Gewährleistung, was sie ja geben müssen, auch in geld um. und provision muss ja auch rauf... denke, das isn normaler "HEP" ... Händlereinkaufspreis. Meine Firma hat vor Kurzem nen Corsa D Diesel für knapp 7.500 abgegeben... (hep).. Beim Händler steht er jetzt für 11.000...
wenn man alle 3 jahre nen neues auto haben will, muss man leider auch mit den provisionen und aufschlägen der autohäuser leben.. leider..
die werden den um die 10.000 einkaufen um ihn für 12.000 oder 13.000 zu verkaufen. die rechnen halt das Jahr Gewährleistung, was sie ja geben müssen, auch in geld um. und provision muss ja auch rauf... denke, das isn normaler "HEP" ... Händlereinkaufspreis. Meine Firma hat vor Kurzem nen Corsa D Diesel für knapp 7.500 abgegeben... (hep).. Beim Händler steht er jetzt für 11.000...
wenn man alle 3 jahre nen neues auto haben will, muss man leider auch mit den provisionen und aufschlägen der autohäuser leben.. leider..
Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Privatverkauf ist natürlich auch immer eine Alternative. Aber wie bereits gesagt, der Auris wird allgemein wohl eher weniger gesucht 

Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Es sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Händler, Zustand vom Auto, wie lange Kunde, Vertrauen usw.
Du musst immer davon ausgehen, dass ein Händler an deinem Auto Geld verdienen möchte. Mehr oder weniger.
Ich habe bis jetzt eigentlich ganz gut abgeschnitten. Hole mir auf jeden Fall mehrere Angebote. Wer mehr bezahlt, da kauf ich auch mein Auto.
Bis jetzt war aber mein Händler der am meisten geboten hat. Bin dort aber schon mehrere Jahre und kaufe fast alle 3 Jahre ein neues Auto.
Deswegen sind die Inzahlungnahmen ganz gut. Kann nicht klagen
Du musst immer davon ausgehen, dass ein Händler an deinem Auto Geld verdienen möchte. Mehr oder weniger.
Ich habe bis jetzt eigentlich ganz gut abgeschnitten. Hole mir auf jeden Fall mehrere Angebote. Wer mehr bezahlt, da kauf ich auch mein Auto.
Bis jetzt war aber mein Händler der am meisten geboten hat. Bin dort aber schon mehrere Jahre und kaufe fast alle 3 Jahre ein neues Auto.
Deswegen sind die Inzahlungnahmen ganz gut. Kann nicht klagen
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Der Händler verdient aber auch schon an seinem Vorführer! Ich hab Neuwagenkurs 25000 glatt gezahlt.
Der genannte Auris unterscheidet sich von meinem vielleicht in der Farbe, mehr nicht. Und der hat nun 1 Jahr weg und soll nur 3000€ günstiger sein, als meiner NEU!?
Die 20% Verlust im ersten Jahr müssten eigentlich bedeuten, dass er so um die 20.000 kostet, wenn man meine 25000 zugrunde legt.
Auch wenn der Listenpreis bei der Ausstattung 26.990€ (mit Silber, Novaweiß ist nochmals 200€ teurer) beträgt.
Nur hab ich für meinen Mazda nicht mehr allzu viel bekommen. So hat der Händler den neuen immerhin mit etwas über 8% Rabatt abgegeben, aber meinen günstig erstanden und im Weiterverkauf gewonnen.
Wenn du andere Händler in der Nähe hast, würde es sich vielleicht lohnen, mal Vergleichsangebote einzuholen.
Der genannte Auris unterscheidet sich von meinem vielleicht in der Farbe, mehr nicht. Und der hat nun 1 Jahr weg und soll nur 3000€ günstiger sein, als meiner NEU!?
Die 20% Verlust im ersten Jahr müssten eigentlich bedeuten, dass er so um die 20.000 kostet, wenn man meine 25000 zugrunde legt.
Auch wenn der Listenpreis bei der Ausstattung 26.990€ (mit Silber, Novaweiß ist nochmals 200€ teurer) beträgt.
Nur hab ich für meinen Mazda nicht mehr allzu viel bekommen. So hat der Händler den neuen immerhin mit etwas über 8% Rabatt abgegeben, aber meinen günstig erstanden und im Weiterverkauf gewonnen.
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- Motor: 1.6 Benziner
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- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
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- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Bei neuen Modellen sind die Abschläge gern mal geringer.
Schließlich gab/gibt es hin und wieder Wartezeiten und wenn die Nachfrage da ist, warum dann noch billiger?
Und mal ehrlich, wenn er nichts dran verdient...wovon bezahlt der Leute+Ausbildung/Fortbildung der selben+Autos usw. Irgendwas muss schon hängen bleiben.
@ DanielK1408
Mein Auris Executive EZ 05/2008(Extras: Seitenstoßleisten, Rückfahrwarner,Fußmatten) habe ich mit 18000km im Mai ´08 für 12999€ erstanden. Schwacke war da bei 13500€.
Und da hat noch ein Autohaus (BMW) und ein freier Händler was dran verdient??? .denken
Schließlich gab/gibt es hin und wieder Wartezeiten und wenn die Nachfrage da ist, warum dann noch billiger?
Und mal ehrlich, wenn er nichts dran verdient...wovon bezahlt der Leute+Ausbildung/Fortbildung der selben+Autos usw. Irgendwas muss schon hängen bleiben.
@ DanielK1408
Mein Auris Executive EZ 05/2008(Extras: Seitenstoßleisten, Rückfahrwarner,Fußmatten) habe ich mit 18000km im Mai ´08 für 12999€ erstanden. Schwacke war da bei 13500€.
Und da hat noch ein Autohaus (BMW) und ein freier Händler was dran verdient??? .denken
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Oft verdient ein Händler auch nicht so viel für sein Auto. Mein Vater hat sich vor einigen Jahren einen Mazda 626 für € 7.350,-- gekauft. Nachdem er die Papiere in Händen hielt und somit auch den Vorbesitzer kannte, hat er sich bei diesem erkundigt wieviel er denn für den 626er erhalten hätte und dieser meinte, dass er 6.800,-- dafür bekommen hat. Gut der Vorbesitzer kauft sich auch alle 6-7 Jahre einen Mazda bei diesem Händler womit der Händler hier wahrscheinlich auch auf etwas Gewinn "verzichtet". Einen absolut baugleichen und gleich alten 626er, jedoch mit höherer Laufleistung und etwas auf sportlich getrimmt hatte er hingegen für ca. 8.600,-- dort stehen und der stand auch noch gut ein dreiviertel Jahr später auch noch dort 
Mein Cordoba für den ich 1.500,-- bekam, stand übrigens für 2.990,-- beim Händler.

Mein Cordoba für den ich 1.500,-- bekam, stand übrigens für 2.990,-- beim Händler.
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Ist leider normal. Ich hab meinen neulich mal schätzen lassen auf heise Autos, ohne Sonderausstattung bin ich auf 9600€ Händlereinkaufspreis gekommen. (aktuell 67.000km) Vor 4 Jahren hat die Kiste lt. Liste ca. 25.000€ gekostet - und Toyota wurde allgemein als recht wertstabil angesehen. Das war auch einer der Gründe für den Kauf. Aber offenbar hat sich schnell rumgesprochen, dass auch Toyota das große Sparen angefangen hat.
Hilft nur Fahren bis der TÜV nicht mehr mitspielt.
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Nee, mit Toyota Sparpolitik hat das nichts zu tun.
Eher damit, das du auch inzwischen bei Toyota satte Rabatte bekommen kannst. Das war vor Jahren definitv nicht so!
Und das drück natürlich auf die Preise. Ungerechterweise auch auf die Preise von den Autos die nicht rabattiert wurden.
Wie erähnt, als die Medien über Toyota hergezogen sind, habe ich meinen Auris ohne Verhandeln supergünstig bekommen. Und zum Superpreis gab es sogar noch ein Pocketnavi dazu. Das war zwar Müll, gabs umsonst und hat noch ~80€ in der Bucht gebracht...
Eher damit, das du auch inzwischen bei Toyota satte Rabatte bekommen kannst. Das war vor Jahren definitv nicht so!
Und das drück natürlich auf die Preise. Ungerechterweise auch auf die Preise von den Autos die nicht rabattiert wurden.
Wie erähnt, als die Medien über Toyota hergezogen sind, habe ich meinen Auris ohne Verhandeln supergünstig bekommen. Und zum Superpreis gab es sogar noch ein Pocketnavi dazu. Das war zwar Müll, gabs umsonst und hat noch ~80€ in der Bucht gebracht...
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Re: Schock bei Inzahlungnahme...
Vielleicht bekommst du so wenig, weil dir der Hybrid schon günstig angeboten wird. Du kannst ja nicht dicke Rabatte auf den Hybrid verlangen und gleichzeitig den alten "gut verkaufen" wollen.schaaf hat geschrieben:Der "Neue":
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Von mir vor 3 Jahren für 20800,- Euro gekauft.
Übrigens: Ich habe für meinen Auris 2.0 Diesel SOL genau 17300€ bezahlt und ihn für 11.500€ verkauft. Wenn du 21000€ für den Benziner hingelegt hast, hast du vermutlich zu teuer gekauft.

Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
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