Diebstahl der Radkappen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
auris2008
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2008, 07:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hessen

Diebstahl der Radkappen

#1 Beitrag von auris2008 » 18.11.2008, 07:39

Tja, beim handeln unseres neuen Auris haben wir noch einen Satz Winterreifen (Stahlfelgen) dazubekommen.
Gestern bin ich bei uns am Bahnhof ans Auto und dachte noch:"Sieht irgendwie komisch aus". Bis mir aufgefallen ist,
dass die original Radkappen von Toyota nicht mehr zu sehen sind.
Alle vier und das am hellichten Tag. Auch da wo unser Auto steht, ist es eigentlich sehr belebt, aber keiner hat was bemerkt.
Hab festgestellt, die sind gar nicht mal so billig.
Naja - die Originale hab ich mir nicht mehr geholt. War bei ATU und hab mir etwas billigere dranmachen lassen.

Pech....

LG Auris2008
AURIS Team, 5-Türer, 1.6 Dual-VVT-i, 5-Gang Schaltgetriebe, marlingrau metallic
AYGO Cool, 5-Türer, Schaltgetriebe, vulkanrot

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 18.11.2008, 09:07

wer verdammt nochmal ist so arm und klaut radkappen??! -.-

Das ist wirklich mal **** gelaufen..

paD
1AE = 149597870700m √

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#3 Beitrag von Daerrck » 18.11.2008, 09:30

Naja, ganz billig sind die Radkappen nicht, also warum nicht klauen?
Bei nem Autoradio für 40€ hat sich meine Freundin damals auch gefragt, wer so arm ist, dass er das klaut!?

Beschaffungskriminalität - denke ich mal. :roll:

Seit es eBay gibt, findet sich für alles ein Abnehmer... :?

@auris2008: Du hast hoffentlich Anzeige erstattet!?
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#4 Beitrag von Crizz » 18.11.2008, 09:57

Hallo,

Sauerei so was. Eine Marktlücke: Radkappenschlösser! Ich glaub, da mach ich mich mal ran. hehe

Ich habe damals einen Satz nagelneuer Radkappen original Auris für 45 Euro inkl. Versand erstanden als Reserve, falls ich mal eine verkratze. Ist bisher aber auch noch nicht vorgekommen. Aber sicher ist sicher. *g*
Ich würde nur extrem ungern mit einer verkratzten Radkappe rumfahren. Ich habe sonst immer das Gefühl, dass die Leute denken, ich könnte kein Auto fahren. :roll:

Schließt jetzt vor Weihnachten immer die Bude gut ab, laßt nichts im Auto liegen, denn jetzt geht es wieder los.

Grüße
Christian

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von Anditee60 » 18.11.2008, 11:18

Natürlich sind die Dinger begehrt, weil sie vernünftig und stramm auf der Felge sitzen.

Diese Teile für 3 Ocken das Stück von ebay und ATU mit dem komischen Spannrahmen muss man gar nicht kaufen, die liegen jetzt schon an jeder Straßenecke bei uns herum, weil weggeflogen. Einfach aufsammeln und man hat wieder welche.

Allerdings mit kurzer Freude, denn man verliert sie wieder so schnell, wie man sie gefunden hat.

Reiner Erfahrungswert von mir......
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2008, 17:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwechat / Österreich

#6 Beitrag von bogoli » 18.11.2008, 13:14

Sollten Zierkappen denn nicht von der Versicherung bezahlt werden?
Die Aussenantenne ist doch auch mit versichert :?
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

SpookMcNasty
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2009, 10:37

Auris-Radkappen als begehrtes Diebesgut?

#7 Beitrag von SpookMcNasty » 13.10.2009, 11:37

Hallo Zusammen!

Auch mir wurden vor einem halben Jahr auf einem Parkplatz in einem ruhigen Wohnviertel einer Kleinstadt im Wetterau-Kreis die Radkappen von meinem Auris gestohlen. Habe auch brav eine Anzeige bei der zuständigen PD Bad Vilbel erstattet. Gebracht hat das aber nix: Selbst bei nur 150,- € Selbstbeteiligung bleibt man auf den Kosten (ca. 120,- €) sitzen. Und den Ärger, die Fahrt zum Händler, die Montage der Ersatzkappen (habe jetzt die Einfachen zum halben Preis drauf) etc., zahlt einem natürlich auch keiner. Habe durch meine Anzeige immerhin von der Polizei erfahren, dass dies wohl inzwischen ein weitverbreitetes Phänomen zu sein scheint, obwohl man eigentlich kaum glauben kann, dass mit diesem Plastikzeug auf dem Schwarzmarkt viel zu verdienen ist. Bei ebay wird der Kram jedenfalls nicht verkloppt. Für die Diebe viel zu gefährlich. Die Polizei checkt diese Seiten nämlich regelmäßig - behauptete sie zumindest mir gegenüber. Bleibt also nur die Wahl: Entweder die Billig-Variante wählen (die wohl nicht allzu viel taugt - selbst dem Händler ist bei der Montage gleich mal eine Kappe kaputt gegangen), den Diebstahl riskieren oder gleich die Kappen weglassen bzw. Alu-Felgen nehmen, die sich nicht mal eben abhebeln lassen. Oder hat hier jemand noch einen ultimativen Tipp?
Auris 2.0 D-4D 6-Gang Sol 3-Türer Bj: 2007

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#8 Beitrag von DNAuris » 13.10.2009, 11:56

Hallo,

also von einem Radkappendiebstahl hab ich noch nie gehört. Bislang immer nur von Diebstählen von Alurädern, das Fahrzeug wurde aufgebockt und die kompletten Räder waren weg...
Aus dieser Sciht betrachtet ist der Radkappenklau sicherlich das geringere Übel. Überlege gerade, ob ich meine neuen Sommeralus mit Felgenschlössern versehen lasse.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

mehlohr
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2009, 08:38

#9 Beitrag von mehlohr » 13.10.2009, 11:59

Ups, Radkappen-Klau - davon habe ich bisher auch noch nie was gehört.

120 Euronen kosten die Originalen Toyota Radkappen?

Wow - das hätte ich nicht gedacht - die bekomme ich bei den Winterreifen auch noch so dazu - hab aber nicht darüber nachgedacht, dass das über 100 Euro wären ;)

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#10 Beitrag von DNAuris » 13.10.2009, 12:04

@ mehlohr:

ja, das sind so die gängigen Preise für Radkappen. Da tun sich die Hersteller aber alle nicht viel. Egal wo man hingeht, für Original-Radkappen ist man mit ca. 40 € je Stück dabei und für die kleinen Nabenkappen an Alurädern können es so um die 20 € werden, je nach Größe und Pkw-Hersteller. In meinen Augen Preise, die schon an Unverschämtheit grenzen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#11 Beitrag von Xan27 » 13.10.2009, 22:39

Hier in der Nähe gabs eine Bande die hatte sich auf Nebelscheinwerfer von VW, Audi und Skoda spezialisiert. Stand heute in der Zeitung, dass sie die erwischt haben. Wie die darauf gekommen sind? Stand auch drin - weil einer von denen so ein Auto hatte und durch Zufall rausgefunden hat, dass sie sich irgendwie sehr einfach abbauen lassen. Bei ebay sind sie die Dinger reißend losgeworden.
< Beat the machine that works in your head! >

mehlohr
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2009, 08:38

#12 Beitrag von mehlohr » 13.10.2009, 22:43

Echt unglaublich... was einem alles passieren kann. Da würde einem die Alarmanlage ja noch nicht mal was bringen.

Hat jemand die eigentlich einbauen lassen? Ich hab echt überlegt - weil der Auris mein erster Neuwagen sein wird :)
Auris 1.6 Life, 5-türig, EZ 10/2009

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#13 Beitrag von DNAuris » 14.10.2009, 07:58

Hallo,

ich halte nicht viel von Alarmanlagen in Autos, hört bzw. sieht doch eh keiner hin, wenn so ein Auto anfängt zu hupen. Aus meiner Sicht lohnt sich die Investition einer Alarmanlage nicht. Schon gar nicht bei so einem normalen Auto wie dem Auris.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

mehlohr
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2009, 08:38

#14 Beitrag von mehlohr » 14.10.2009, 08:07

DNAuris hat geschrieben: hört bzw. sieht doch eh keiner hin, wenn so ein Auto anfängt zu hupen.
Das hast Du natürlich Recht.
Meist wir sogar noch darüber gelächelt, wenn man irgendwo ein Auto hupen hört....
Auris 1.6 Life, 5-türig, EZ 10/2009

danhaas
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2008, 21:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bornheim

Alarmanlage

#15 Beitrag von danhaas » 14.10.2009, 18:05

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, was die Alarmanlage für den Auris an Aufpreis kostet...aber für den gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wisendieb, der mal kurz dein Radio oder sonstige "Kleinteile" entwenden möchte, dürfte die Alarmanlage schon Abschreckung genug sein. Es geht ja nicht darum, dass Passanten sich um dein Auto "kümmern", sondern der Dieb durch Licht- und Tonsignale abgeschreckt wird. Insofern könnte sich die Investition (je nach Aufpreis) lohnen...

Die Vollprofis, die deine Alarmanlage innerhalb von wenigen Sekunden deaktiviert haben, sind damit natürlich nicht zu stoppen...ich gehe aber davon aus, dass die sich auf andere Autotypen bzw- größen fokussieren.

Gruß

Daniel
Auris 1,6 Sol, Marlingrau + PDC + Bluetooth-FSE

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“