Kurzarbeit

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Kurzarbeit

#1 Beitrag von MTB-Freak » 10.04.2009, 08:01

Hallo zusammen.

Ich will einfach mal fragen was Kurzarbeit genau bedeutet. Ist ja heute schon fast unvermeidlich und ich will hier einfach mal nen Thread aufmachen indem man dazu fragen stellen kann und antworten bekommt.

Meine Firma hat nun auch Kurzarbeit angemeldet. Wir sind ne kleine Firma von 10 Leuten und da wir keine Abteilungen haben muss die ganze Firma KA anmelden.
Um KA aber anzumelden müssen doch 30% der Mitarbeiter in Kurzarbeit gehen, damit man den Antrag duchbekommt oder?
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wir58 » 10.04.2009, 10:00

Kurzarbeit ist immer mißt.
Es bedeutet das du nicht auf deine vollen Stunden im Monat kommst. Sagen wir mal du hast normal eine 40 Stunden Woche. Aber deine Firma hat nicht so viele Aufträge um euch die ganze Woche zu beschäftigen, sondern nur für 30 Stunden. Da bezahlt euch deine Firma die 30 Stunden und die 10 Stunden übernimmt das Arbeitsamt. Aber die Stunden die das Arbeitamt bezahlt sind nur so viel wie z.B. Arbeitslosengeld oder Schlechtwettergeld.
Ich hoffe für euch, das es nicht so lange dauert. Wenn es einmal auf Kurzarbeit geht kann es ganz schnell passieren das ihr gar nichts mehr zu tun habt.
Das ist meine Erklärung dafür, wenn es einer besser weis schreiben.
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“