Regen, Tagesfahrleuchten, Nebelschlußleuchte

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

Regen, Tagesfahrleuchten, Nebelschlußleuchte

#1 Beitrag von DNAuris » 19.08.2010, 10:24

Als ich am letzten Sonntag, wo es den ganzen Tag nur geregnet hat, eine längere Strecke auf der Autobahn fuhr, sind mir zwei Arten von Lichtspezialisten aufgefallen:

Die einen waren die, die hatten ihr Tagfahrlicht an und dachten, damit ist der Sichterheit genüge getan. Das die aber von hinten kommend nur schwer zu erkennen waren, weil ja die Rückleuchten beim TFL nicht leuchten, auf die Idee sind die nicht gekommen. .denken Ich denke, mit der Spezies Fahrer werden wir künftig öfter rechnen müssen, wenn sich das Tagesfahrlich weiter ausbreitet.

Die andere Spezies sind die, die die Nebelschlußleuchte anhaben. Das dadurch der nachfolgende Verkehr geblendet wird, scheint diesen Fahrern nicht bewusst zu sein.

Manchmal frag ich mich, ob es wirklich so schwer ist, die richtige Beleuchtung zur richtigen Zeit anzumachen...

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Regen, Tagesfahrleuchten, Nebelschlußleuchte

#2 Beitrag von Auris2010 » 19.08.2010, 10:34

Dann gibt es auch noch die besonderen Spezialisten, die bei Regen gleich ohne Licht fahren. Anfangs dachte ich das sei eine Krankheit, die nur österreichische Autofahrer beschleicht, aber als ich neulich bei euch in Deutschland auf Urlaub war, hätte man meinen können, es wäre helllichter Tag mit dem schönsten Sonnenschein, so wenige hatten das Licht bei Regen und Dämmerung an. Vor allem in Bayern fiel es mir extrem auf.

Zaffod
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#3 Beitrag von Zaffod » 19.08.2010, 11:20

"Aber..aber..aber ich seh doch nicht mehr, wenn ich bei Regen am Tag das Licht einschalte." :roll:
Ich kann es mir nur so erklären, dass sich das die Leute denken, und ja, hier in D ist das leider weit verbreitet. Fahre selber jeden Arbeitstag 70 km Autobahn.
War einmal: Toyota Yaris Verso 1,5 VVT. ;)

Seit 12.08.10; Auris Life Plus, 1.6 Valvematic, marlingrau metallic, Navi, Schmutzfänger vorne + hinten, Seiten- und Stoßfängerleisten.

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#4 Beitrag von Yamro » 19.08.2010, 11:23

DNAuris hat geschrieben: Manchmal frag ich mich, ob es wirklich so schwer ist, die richtige Beleuchtung zur richtigen Zeit anzumachen...
Für den ein oder anderen, binär denkenden Autofahrer, scheinbar schon.
Viele Grüße
Frank

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#5 Beitrag von Oll1 » 19.08.2010, 11:34

Zaffod hat geschrieben:"Aber..aber..aber ich seh doch nicht mehr, wenn ich bei Regen am Tag das Licht einschalte." :roll:
Ich kann es mir nur so erklären, dass sich das die Leute denken, und ja, hier in D ist das leider weit verbreitet. Fahre selber jeden Arbeitstag 70 km Autobahn.
Manche... Aber eingige werden so mit dem Autofahren beschäftigt sein, dass die für so "nebensächliche" Dinge keine Konzentration mehr übrig haben... :?
Mir kamen schon mitten in der Nacht in der (beleuchteten) Ortschaft welche komplett ohne Licht entgegen... :roll:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#6 Beitrag von DNAuris » 19.08.2010, 12:28

Auris2010 hat geschrieben:Dann gibt es auch noch die besonderen Spezialisten, die bei Regen gleich ohne Licht fahren.
Das sind dann die ganz harten, aber die sieht man zumindestens auf Autobahnen zum Glück relativ selten. Auf Landstraßen mach ich bei solchen Typen grundsätzlich Fernlicht an, wenn sie mir entgegenkommen. Manche reagieren sogar drauf... zuweilen auch mit Lichteinschalten...

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#7 Beitrag von iMacAlex » 19.08.2010, 14:35

Servus!

Hab das Thema mal hier her verschoben da es alle Betrifft und nicht nur "Auris Allgermein" :wink:

Mir ist das auch schon länger aufgefallen das viele mit den ganzen Beleuchtungsmöglichkeiten anscheinend überfordert sind. Grad bei Dunkelheit fahren einige ohne jegliche Beleuchtung durch die Ortschaft. Anfangs hab ichs auf die Tachos geschoben weil die bei jetzigen ja immer beleuchtet sind. Früher ging da die Beleuchtung erst mit dem Standlicht an. Nachdem mir aber auch schon ältere Fahrzeuge entgegengekommen sind glaub ich daran auch nicht mehr...ich geb bei so was immer mehrmals die Lichthupe (was erlaubt ist da ich mich und andere als gefährdet sehe)

Manche fahren auch nur mit Begrenzungslicht was zwar in der Schweiz erlaubt ist bei heller Straßenbeleuchtung in Ortschaften aber bei uns halt verboten. :roll:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#8 Beitrag von laurooon » 19.08.2010, 15:08

Gibt noch 2 Arten:

Dann gibts noch die Spezies, die immer die Nebler anhaben, weils "cool" ist (und verboten) und dann gibts noch die, die vergessen das Fernlicht auszumachen ("ich seh richtig gut mit Fernlicht!").

Zudem gibts noch die mit dem dämlichen Abbiegelicht. Da ist den Autobauern dann aufgefallen, dass man die Nebelleuchten ja zweckentfremden könnte. Nun leuchten sie bei jedem noch so kleinen Lenkmanöver. Außerdem gehen die Nebler nun schneller kaputt und das ist schön. So kann man dem Kunden 2 neue Birnen für 30€ andrehen, welche 0,20€ im Einkauf kosten.

:evil:

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#9 Beitrag von HolgiHSK » 19.08.2010, 19:31

Manchmal frage ich mich auch, was die Autobauer sich bei so geistreichen Erfindungen wie das Kurvenlicht einfallen lassen.
Naja, soll ein Sicherheitsgewinn sein, das möchte ich aber noch bezweifeln, ob dies wirklich so viel mehr bringt.
Meistens muss sich der Käufer dann auch noch entscheiden ob der Kurvenlicht, oder Nebelscheinwerfer haben möchte.

Für mich stellt sich die Frage nicht, ist möchte die Nebelscheinwerfer nicht missen. Im ländlichen Bereich im Herbst und Winter einfach Klasse mehr Licht zu haben.
DNAuris hat geschrieben:...
Die andere Spezies sind die, die die Nebelschlußleuchte anhaben. Das dadurch der nachfolgende Verkehr geblendet wird, scheint diesen Fahrern nicht bewusst zu sein.
Naja, da hilft als hinterherfahrender meistens schon mal das Fernlicht.....
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

intothec

#10 Beitrag von intothec » 19.08.2010, 20:42

Ja, da komm ich auch gerne mal "aus Versehen" und urplötzlich an den Fernlichthebel.

paD
Forumsgründer
Forumsgründer

#11 Beitrag von paD » 20.08.2010, 11:21

Hach ja, da bin ich richtig froh mein Auto zu haben.
Durch das automatische Licht, ist es immer an, wenn es zu dunkel wird.
Die Kurven sind perfekt ausgeleuchtet, dadurch das es richtiges Kurvenlicht ist und das Licht sich mitbewegt und nicht einfach blöd der Nebelscheinwerfer angeht (*lach*).

Aber ja.. am schlimmsten sind die, die immer weil sie cool sind mit Neblern rum fahren *G* oder vergessen die Nebenschlussleuchte aus zu machen..^^

paD
1AE = 149597870700m √

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“