DZ13 hat geschrieben:Aber wenn dich so ein Thema so sehr bewegt, dann eröffne solch ein Thema doch hier in der Plauderecke!
Nee, lass mal, das bringt mich nur an den Rand der Verzweiflung und regt mich unnötig auf

Nee, ich lass das Thema jetzt einfach mal auf sich beruhen, da wir hier noch ne ganze Weile hin und her diskutieren können, ohne, dass dabei etwas sinnvolles raus kommt. Also lassen wir das "Neben-Thema" jetzt sein und haben uns alle lieb. Will ja hier auch nicht den Stänkerfritze mimen.
EG_XXX hat geschrieben:ich habe auch noch keinen einzigen Hybridschleicher gesehen die fahren alle angepasst und völlig normal
Nö, Hybrid-Fahrer sind in der Regel keine Schleicher, hatte bisher auf den Straßen auch noch keinen Hybrid-Schleicher gesehen. Aber das Vorurteil gibt's auf jeden Fall in bestimmten Kreisen.
DZ13 hat geschrieben:wurde ich gleich damit konfrontiert, dass ein gewisser anderer Forumsteilnehmer ernsthafte Sorgen über das Image der Hybridfahrer geäußert hat, in dem Sinne, dass er fürchtet, Hybridfahrer würden als "Schleicher" und Verkehrshindernisse angesehen
Ich fühle mich angesprochen. Daher mal eine kleine Korrektur: Ich mache mir keine ernsthaften Sorgen um das Image denn momentan spaltet das Konzept größtenteils die Geister. Einige finden das Konzept an sich klasse, viele andere finden es zum *unflätigen Ausdruck einfügen*, einfach nur aus Prinzip. Das ist derzeit so und das wird sich auch erstmal nicht ändern, weil die meisten Leute bei ihrer Meinung bzgl. Auto-Technik sehr festgefahren sind. Mir ging es hauptsächlich darum, dass du der erste warst, von dem ich bisher gehört / gelesen habe, der ganz bewusst so langsam fährt (das an dieser Stelle mal völlig wertungsfrei). Das Wort "Schleicher" hast du hier zwar eingebracht, aber das habe ich in letzter Zeit in Verbindung mit der Hybrid-Technik sehr oft gelesen, daher mein kleiner Vergleich.
Geh mal auf motor-talk.de und suche eine Newsmeldung oder einen Beitrag zu Toyota raus, am besten zu Toyota-Hybriden, z. B. den hier:
Klick mich
Und dann mal in die Kommentare schauen (den üblichen allgemeinen Krieg zwischen Toyota- und VW-Fans ignorieren) und mal ein wenig lesen, vor allem Beiträge von BMW-, Audi- und VW-Fahrern. Da kannste mal schauen, was viele Leute für eine Meinung von Hybrid haben. Bei vielen dort ist "Schleicher" noch ein elegantes Kompliment für die Technik, da fallen wesentlich bösartigere Aussagen. Und ich denke, Motor-Talk bietet einen ganz guten Querschnitt über die Verkehrsteilnehmer.
Mir persönlich ist es auch egal, was die Leute über mein Auto oder den Antrieb denken. Und wenn die finden, dass der Motor aufheult, sollen sie das denken, die sollen mal in einem alten Micra mit kaputter Tür 150 auf der Autobahn fahren, DAS ist laut. Ich wollte nur mal kurz aufzeigen, dass bei einigen Leuten ein höchst negatives Bild zu diesem Antriebskonzept vorherrscht.
Zum Thema "ehrliche Meinung von Nicht-Hybridfahrern": Mein Vater ist überzeugter VW- und Diesel-Fan, allerdings habe ich ihn im Zuge meiner geplanten Anschaffung mal zu einer Probefahrt im Auris TS HSD genötigt. Er war vom Fahrerlebnis sehr positiv überrascht und findet den Antrieb total Klasse. Das "aufheulen" fand er auch nicht weiter schlimm. Manche Leute kann man also doch überzeugen .top
Ich würde dahingehend die Vermutung aufstellen, daß das Forum "PriusFreunde.de" gemeint ist.
Haben die Priusfreunde denn sowas wie einen "Spritspar-Wettstreit"?
@DZ13 - Frag doch einfach mal den Verkäufer, welches Forum er da meinte.