Urlaub in Ägypten

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Urlaub in Ägypten

#1 Beitrag von MTB-Freak » 06.05.2009, 11:57

Hallo zusammen

Da ich dieses Jahr nach Ägypten in den Urlaub fliege wollte ich eunfach mal wissen ob schon einer von euch dort war. Und was man wirklich beachten muss.

Habt ihr ein paar Tipps?

Mfg
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
ahoi

#2 Beitrag von wuz1mu » 06.05.2009, 15:42

Servus.
Ich war mal in Tunesien. Ist ja fast auf einer Höhe ;-) ...Jedenfalls afrikanischer Kontinent...
Ich würd dir raten NACHTS immer nur mit mehreren Leuten durch die Gegend zu laufen. Einzeln oder nur zu zweit is nit so cool. Die Leute da unten sind durchaus anderer Statur als der durchschnitts Deutsche ;-) die können schneller und länger laufen ;-)
Ich hatte immer ein ungutes GEfühl, von daher hatte ich meine Kamera stets in der linken Hand fest ums Gelenk gewickelt, dass ich im Notfall mit rechts zuschlagen konnte! :-)
In Tunesien ist es ausserdem so, dass ein 4 Sterne Hotel nicht unbedingt auch seine 4 Sterne erfüllt.. Aus diesem Grund aß ich auch keine Eier bzw. trank ich damals auch keine Milch..
Ausserdem hab ich mich immer nach der Sauberkeit der Pools umgesehn bevor ich rein ging (Schimmel, Zustand der Kacheln, Fugen, Verunreinigung..)
Ein kleines dankeschön für die Putzfrau, die täglich das Zimmer reinigte (Allzuviel sollte man dort auch nicht erwarten) Wichtig!! Nicht übermäßig viel Trinkgeld geben, da sie sonst meinen du wärst reich und dir deine Sachen durchsuchen und dich abstratzen :-)
Bei Souvenirs ist es angebracht zu handeln. Da es in Tunesien nicht erlaubt bzw sogar ne Straftat ist (glaub ich) die einheimische Währung mit ins Ausland bzw mit ins Inland zu bringen haben wir unsere letzten 35Dinar (~18€) damals auf dem Markt gelassen. Wir haben mehrere Sachen für unsere Eltern und Verwandte im ursprünglichen Wert jenseits der 400Dinar (~215€) solange runtergehandelt, bis wir letztenendes bei den 35Dinar ankamen. Häufiges Desintresse und wenig Geld zeigen! Ob die Sachen nun wirklich ihre 18€ Wert waren weiss ich nicht. Dort unten gibts ja billige Arbeitskräfte bzw weiss ich nicht über die Qualität der Ware, wird aber wohl eher schlecht sein.. Dennoch. Manch einer der zuviel GEld oder keine Lust zum handeln hat bezahlt eben mehr.. Wir haben über eine Stunde dafür gebraucht.. :-D

Achso: Kamele stinken :-D

dennoch viel Spaß im Urlaub! Ich hoffe, dass ich dir nun nicht zuviel die Lust genommen habe. Vielleicht wirds bei dir ja ganz anders werden! Ich weiss auch nicht inwiefern Tunesien mit Äqypten vergleichbar ist..
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

d4d-fan
Moderator
Moderator
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
#3 Beitrag von d4d-fan » 06.05.2009, 17:07

Unbedingt Hepatitis impfen lassen, Ägypten(Afrika) ist Risikogebiet !!!

Aber ich glaube, das musst Du sowieso haben beim roten Kreuz, oder ?

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild

Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#4 Beitrag von iMacAlex » 06.05.2009, 17:22

d4d-fan hat geschrieben:Unbedingt Hepatitis impfen lassen, Ägypten(Afrika) ist Risikogebiet !!!

Aber ich glaube, das musst Du sowieso haben beim roten Kreuz, oder ?

d4d-fan
Genau, Hauptsächlich Hepatitis A weil das kannst du durchs essen bekommen :wink: Hepatitis B überträgt sich durch Körperflüssigkeiten wie Blut usw. :wink:

Ich hatte beides in einer Spritze kombiniert :D

Ausreichend Mückenschutz solltest du auch mitnehmen (Spray für den Abend und für die Steckdose so ein Mückenschutz) :wink: Ebenso eine kleine Apotheke (was für den Magen, Desinfektionsmittel wenn man sich mal geschnitten hat, Pflaster, etc.) :wink:

Ansonsten immer etwas misstrauisch sein mit dem Essen. Bei Eiern wenn sie richtig durchgebraten sind sehe ich keine bedenken. Je nach Hotel musst du das abwägen. Wenn es nur von Europäern wimmelt dann kann man davon ausgehen das auf Hygiene sehr geachtet wird (sonst kommt ja keiner mehr weil es sich ja übers Internet verbreitet)

Wenn möglich vielleicht auf Eiswürfel verzichten da man nie weiß ob sie mit Mineralwasser oder Leitungswasser hergestellt wurden. :wink:

Ansonsten wünsch ich einen schönen Urlaub :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
#5 Beitrag von MTB-Freak » 07.05.2009, 07:44

Danke für eure Antworten

Hep A & B hab ich wie alles andere auch :D Mit Hygiene und Eiswürfel ist mir alles bekannt aus Malaysia.

Aber wie sieht es dort unten mit Handel, Sprache, Währung, Kultur aus?

Der Reiseleiter meinte man könnte im Hotel mit Euro zahlen aber dennoch muss ich doch Geld wechseln um auf dem Markt kaufen zu gehen - oder nehmen die auch schon Euro?

Kann man mit denen Englich reden oder muss man sich mit Händen und Füßen durchschlagen :D

Was würdet ihr mir empfehlen besuchen zu fahren?

Worauf sollte man im Roten Meer achten.

Mfg
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
#6 Beitrag von schaaf » 07.05.2009, 08:05

Ich denke in den Touristengebieten wirst du mit Deutsch schon recht weit kommen.
Ähnlich wird es wohl mit dem Euro sein. Der ist denen im Zweifelsfall sogar lieber als die eigene Währung.
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
#7 Beitrag von wuz1mu » 07.05.2009, 18:18

Du wirst verblüfft sein, wie gut die da unten deutsch können! Dialekt verstehn sie vielleicht nicht immer. Aber mein Spruch war immer: Die können nichts ausser labern...
Jede Sprache, immer nen Spruch drauf, paar Witze... Aber wenn sie nen Nagel in den Wand klopfen sollen, brechen sie sich nen Arm. :-) Ansonsten kommt man mit englisch auch ziemlich weit. Kommt halt drauf an, wer gerade vor dir steht...

Hab die Touristen und die Einheimischen da unten immer beobachtet wie sie sich verhalten. Das war zu gut. Kann ich nur empfehlen..
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“