Auris beim Felgen montieren kaputt gemacht

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
danhaas
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2008, 21:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bornheim

Auris beim Felgen montieren kaputt gemacht

#1 Beitrag von danhaas » 14.07.2009, 21:57

Hallo Zusammen,

ich muss euch mal mein Leid klagen...allerdings handelt es sich um eigene Dummheit!

Ich habe mir Felgen für meinen Auris bestellt (Magma Pulsio in 8 x 17), deren Lieferung heute Morgen um 9:30 Uhr erfolgte.

Heiß auf die Dinger habe ich natürlich gleich den Rangierwagenheber rausgeholt und mit der Montage begonnen. In der ganzen Vorfreude und Hektik habe ich dann gleich vorne den Wagenheber angesetzt und das gute Stück aufgebockt...plötzlich ein Knall und der Wagen senkt sich wieder ein Stück.

Ich Trottel habe den Wagenheber am Aufnahmeblech für den Kotflügel angesetzt, der dann unter der Last nach Außen weggegnickt ist, wobei der Wagenheber den Kotflügel eingedrückt hat. Jetzt habe ich den Salat...die schönen neuen Felgen sind drauf und der Wagen steht in der Werkstatt...zum Glück kostet die Instandsetzung nur gute 110,00 Euro...aber dafür hätte ich auch Schick mit meiner Frau Essen gehen können :-(

Morgen Abend bekomme ich das gute Stück dann zurück.

Nach zehn Jahren eigenständigem Reifenwechsel muss mir das Maleur dann an meinem noch nicht mal einem Jahr alten Auto passieren...

Gruß

Daniel
Auris 1,6 Sol, Marlingrau + PDC + Bluetooth-FSE

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von nordlicht » 15.07.2009, 07:02

Auuuutsch....

... naja, sieh es positiv: das passiert Dir nicht noch mal!!

Aber richtig, schade um das Geld...
Zuletzt geändert von nordlicht am 15.07.2009, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#3 Beitrag von Crizz » 15.07.2009, 07:19

Hallo,

das ist verständlicherweise sehr ärgerlich. Aber wenn die Instandsetzung 110 Euro kostet, ist das zu verschmerzen. Außerdem kannst Du das als Kampfspur deklarieren, dann schmerzen die nächsten Kratzer und Beulen nicht mehr so sehr.

Aber insgesamt darf man hier wohl eher froh sein, dass nichts passiert ist. Es hätte auch passieren können, dass der Wagenheber erst abgerutscht wäre, wenn das Rad ab war und dann wäre der Wagen härter aufgeschlagen und im schlimmsten Fall wäre evtl. ein Körperteil darunter gewesen.

Daher ist das eher ein Fall von Glück im Unglück.

Nebenbei: Ich benutze immer einen hydraulischen Rangierwagenheber. Ein günstiger tut es hier schon vollkommen. Der Vorteil ist, dass die Dinger eigentlich nicht umkippen können und auch dem Auto mehr Stabilität geben. Die Wagenheber aus dem Bordwerkzeug sind ja doch eher etwas für den Notfall.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#4 Beitrag von iMacAlex » 15.07.2009, 12:18

Servus!

Hat der Auris nicht auch einen Punkt vorne und hinten wo man ansetzt und dann gleich beide Räder wechseln kann? Also ich mein jetzt nicht mit dem Wagenheber der im Auris ist :wink: Beim Corolla Verso ist das so was sehr bequem ist.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#5 Beitrag von laurooon » 15.07.2009, 12:33

Naja, stell dir vor, der Wagenheber wäre wegen falscher Montage weggerutscht, dann läge der ganze Auris "auf der Nase", was bestimmt teurer geworden wäre.

Sei froh, dass du nicht just in diesem Moment mit der Hand am fummeln warst, sonst hätte es gar dich treffen können. 110€. Halb so wild, das hätte schlimmer kommen können...
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#6 Beitrag von Crizz » 15.07.2009, 14:13

iMacAlex hat geschrieben:Servus!

Hat der Auris nicht auch einen Punkt vorne und hinten wo man ansetzt und dann gleich beide Räder wechseln kann? Also ich mein jetzt nicht mit dem Wagenheber der im Auris ist :wink: Beim Corolla Verso ist das so was sehr bequem ist.
Hallo,

ja, hat er. Aber das würde ich mit dem billigen Bordwerkzeug eher nicht empfehlen. Da hätte ich bedenken, dass mir das Ding seitlich wegkippt.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#7 Beitrag von iMacAlex » 15.07.2009, 14:26

Crizz hat geschrieben: Hallo,

ja, hat er. Aber das würde ich mit dem billigen Bordwerkzeug eher nicht empfehlen. Da hätte ich bedenken, dass mir das Ding seitlich wegkippt.

Grüße
Christian

Nene ich schrieb doch das ich nicht den Wagenheber aus dem Auris meine :wink: Ich mein diese Werkstattwagenheber wo man mittels Stange hochpumpt :wink: Der Wagenheber im Auris ist für die seitlichen Aufnahmen mit der Kerbe geeignet :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

danhaas
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2008, 21:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bornheim

Reparatur erledigt

#8 Beitrag von danhaas » 16.07.2009, 09:16

Hallo Zusammen,

gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt...meine Werkstatt hat sehr gute Arbeit geleistet! Letztendlich habe ich genau 100,00 Euro bezahlt und kann mich endlich an den Felgen erfreuen :D

Kann mich dem Fazit der meisten Antworten nur anschließen: Glück im Unglück gehabt.

Vielen Dank für die Antworten und Gruß

Daniel
Auris 1,6 Sol, Marlingrau + PDC + Bluetooth-FSE

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#9 Beitrag von iMacAlex » 16.07.2009, 13:38

Dann geht es ja. Ein weiterer Vorteil ist das du jetzt jedesmal dran erinnert wirst beim wechseln und du dann automatisch mehrmals hinschaust :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“